9900k schafft plötzliche keine 4,5GHz mehr stabil

Hatte bis jetzt immer IO auf 1.1 und SA 1.12. Im Auto laufen beide auf ca. 1.25v. Macht aber keinen Unterschied. Es macht keinen Unterschied ob ich meine Einstellungen oder Stock verwende. Ab 4.4 wird es instabil.

Es ist auch egal welche BIOS Version ich verwende, F9, F10, F12, ...
 

Anhänge

  • HWINFO voltage.JPG
    HWINFO voltage.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 239
Klever schrieb:
Würde ich da nicht zustimmen. Die Leistungsaufnahme war bei Zen 1+ noch höher als bei Intel Core 8/9 Gen, laufen die dann auch permanent an der Kotzgrenze? Damit müssten ja reihenweise jetzt die Zen 1+ Besitzer ihre MB killen.
Ja. Auch bei AMD laufen die Prozessoren inzwischen an der Kotzgrenze. Genauso wie die GPUs bei NV und AMD. Da ist heutzutage nicht mehr viel mit OC zu holen. Der Leistungsgewinn ist kaum mehr spürbar, die Leistungsaufnahme steigt dafür in einem Umfang, der in keiner Relation mehr zum (meist gar nicht mehr spürbaren) Leistungsgewinn steht.
UV ist das neue OC: Sprich, die CPUs ohne spürbaren Leistungsverlust dazu bringen, weniger zu verbrauchen und kühler zu laufen. Ist in der Regel effektiver, als anders herum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Lehner82 schrieb:
Habe jetzt mit 1x 8GB getestet. Auch keine Besserung.

Fragt sich was ich als Erstes tauschen sollte.
Hast du es mit verschiedenen Riegeln einzeln versucht? nicht das du gerade den defekten erwischt hast.
 
Dass UV ein lohnendes Unterfangen ist, streitet keiner ab, ist aber letztlich nicht das Problem des Standardtaktes. Die MB Hersteller die ihre Spannungen zu hoch auf Auto ansetzen dagegen schon, da ist aber nicht die CPU dran schuld.

Wenn man die CPU mit 5.1 GHz laufen lassen kann mit 1.3 v z.B. und entsprechender Kühlung und das MB von den VRMs nicht zu heiß wird, geht da auch nichts kaputt ausser normalem Verschleiß der viele Jahre dauert, die 4.7 GHz sind da keine "Kotzgrenze".

Kotzgrenze sind da für mich eher die Einstellungen von MB Herstellern die eine CPU auf Auto 1.4 v ziehen lässt und dabei das ganze am besten mit einem so hohen LLC dass die CPU andauernd Spannungschwankungen und Overshootings ausgesetzt ist, deswegen ist es wichtig möglichst wenig auf "Auto" zu lassen und besser selber Hand anlegen, weil mit Stock haben die Auto Einstellungen je nach MB wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Werde jetzt nochmal alle Riegel durchprobieren auch wenn ich nicht dran glaube.

Es ist auch volkommen egal ob ich 1.2 oder 1.5 vcore anlege. Da muss der Fehler irgendwo bei der Hardware liegen.

Kotzgrenze hat auch wenig mit der Taktrate zu tun. Es gibt auch 9900k die auf 5.1 wenige verbrauchen als auf Stock.
Ergänzung ()

Nebenbei ich habe ein Engineering Sample vom 9900k QQBY (ES). Das sollte aber (hoffentlich) egal sein.
 
Leider keine Besserung. Allerdings ist der PC auch Prime stable wenn ich ihn auf x36 festlege. Also sollte der RAM ok sein wenn es nur bei höheren Taktraten zu Problemen könnt, oder? Also entweder Netzteil, Mainboard oder (unwahrscheinlich) CPU. Wenn Spiele laufen sollte das Netzteil nicht auch auf dem Schneider sein ?

So langsam gehen mir echt die Optionen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten deine eigenen Vcore Werte und probiere verschiedene LLC Stufen aus, bis auf Extreme (davon würde ich die Finger lassen). Für ein realistisches Szenario lieber mit Cinebench R23 statt Prime95 testen. Beobachte dabei auch die Temperatur an den VRMs.

Mache dabei Multicore Enhancement aus (du kannst ja die Limits selbst eingeben), C-States aus, Speedstep/Speedshift aus.

Falls du das Uncore/L3 Ring/Core Cache Ratio übertaktet hast, diesen auf max 43 setzen, min auf Auto.
VCCIO und VCSSA beide auf 1.15 v.

Ich würde die Riegel dabei nicht ausschließen, kann ja sein dass durch die sehr hohe 1.65 v Spannung an denen es zu Schäden gekommen sein könnte. XMP Profil anmachen, alles auf Standard, 1.35 v VDDR Spannung und OCCT Test Memory, am besten sowohl mit AVX (testet die Riegel) und SSE (testet den Memory Controller der CPU). Falls dieser Fehler melden sollte hast du einen Anhaltspunkt je nach verwendetem Befehlsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRM geht nie über 50 Grad. Bei Cinebench kommt ab 4.8 sofort CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (oder SW crash) ganz egal ob 1.3 oder 1.45 vcore / llc turbo (zwei under ultraextreme) / VCCIO und VCSSA 1.15. Ich könnte auch OCCT Test probieren aber wenn selbst Cinebench Probleme macht. Diesen Bluescreen bekam ich jedoch beim oc bis jetzt nie. Auch nicht als ich mit 5.2 testete.

Normalerweise kam immer WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR auch bei 5.1GHz. Mir kommt das schon wie ein HW-Fehler vor. Und Prime teste ich immer mit AVX off / FFT 80:80. Also keineswegs komplett unrealistisch auch nicht von den Temps her. Und ich habe in der Vergangenheit oft schlechte Erfahrungen gemacht wenn ich nicht mit prime getestet hab.

Auch krass das viele hier bei 4.9GHz 9900k von "krassem oc" sprechen wenn er Stock schon auf 5.0 boostet. :D Wir reden hier nicht von 5.2.
 
Selbst mit 1.47vcore turbo llc schaffe ich es nicht 4.9 zu booten. Es kommt sofort machine check exception, deutet laut Netz in Richtung CPU. Booten konnte ich in der Vergangenheit sogar 5.3. Eindeutig HW Problem.
Ergänzung ()

Irgendwie ändert sich das obere Limit gerade mit jedem Versuch. Mal sind 4.8 einige Minuten stabil, das nächste Mal sind 4.6 schon zu viel. Vcore scheint generell nicht das Problem zu schein.
Was für ein Mist wie soll man da die Fehlerquelle finden ? :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte in Ordnung sein, die kriegst du kaum klein, Temp´s der einzelnen Core´s wirst du ja überprüft haben.
Das beide Ram Riegel einen def. haben wenn du sie einzeln getestet hast ist unwahrscheinlich, also MB oder NT, da würde ich anfangen.

P.S.
Prime immer NonAVX testen!
 
Mein vorschlag wäre Liste doch einmal in einem Post zusammengefasst auf welche Spannungen du wo Angelegt hast. Es ist echt Mühsam immer nur von Vcore dann 3 Postings Später dann die Spannung von VCCIO, VCSSA usw. zu lesen.
 
Lehner82 schrieb:
Selbst mit 1.47vcore turbo llc schaffe ich es nicht 4.9 zu booten. Es kommt sofort machine check exception, deutet laut Netz in Richtung CPU. Booten konnte ich in der Vergangenheit sogar 5.3. Eindeutig HW Problem.

Lass die CPU doch einfach mal auf STOCK laufen und nichts an der VCore oder am Takt rumspielen.
Und dann liefer das Ergebnis davon ab?!
Ergänzung ()

Lehner82 schrieb:
Auch krass das viele hier bei 4.9GHz 9900k von "krassem oc" sprechen wenn er Stock schon auf 5.0 boostet. :D Wir reden hier nicht von 5.2.
Der Boost gilt dann aber nur für EINEN Kern und nicht für alle Kerne.
 
Ich verstehe es auch nicht, was ist daran so schwer einen kompletten CMOS Clear zu machen und mal alles stock zu lassen, ich lese von ihm immer nur wie er die Taktrate oder Vcore verstellt. 😂

Bilder vom BIOS haben wir auch immer noch keine gesehen.

Wenn wirklich ALLES STOCK OHNE XMP UND 1 RAM RIEGEL bluescreens kommen, wird es wahrscheinlich das Board sein. CPU ist zwar auch möglich aber kann man halt nur durch Hardwaretausch rausfinden.

Das ewige im BIOS rumfummeln hilft da natürlich überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Er hat doch schon auf "Stock" getestet inkulsive eines BIOS Resets, mit XMP off, wenn ich es richtig verstanden habe? Und da hat es genauso wenig geklappt.

CMOS Clear kann man machen, wäre aber dasselbe wie ein BIOS Reset und wenn das schon gemacht wurde, bringt es wenig.

Ich vermute selber dass entweder die Riegel oder das Mainboard fehlerhaft sind, dies kann man nur weiter eingrenzen wenn man andere RAM Riegel verbauen könnte und auf dem MB testen, falls da weiterhin BSODs kommen ist es wahrscheinlich das MB. Eine Spannung von VDDR 1.65 v an den Riegeln belastet sie und das MB, wenn es jahrelang lief kann es da durchaus zu Problemen kommen, so meine Vermutung.

Das Problem ist "Stock" ist nicht Stock, sehr viele Hersteller haben als default UEFI Settings MCE aktiviert was die Powerlimits des Prozessors aufhebt, da wird auf Stock default Settings gleich die aggressivste Loadline Calibration genommen, manche Boards übertakten auf Default sogar den BCLK.

Um die CPU auf Stock laufen zu lassen, muss man die "Stock" Werte des Boards verändern, man muss MCE abschalten, SVID Szenario anpassen, die Limits doppelt und dreifach überprüfen, den BCLK, LLC möglichst reduzieren etc. Da ist oft nichts "Stock" wenn man nur alles auf Auto lässt.

NasterX21 schrieb:
Der Boost gilt dann aber nur für EINEN Kern und nicht für alle Kerne.
Auch 5 GHz auf allen Kernen sind bei den meisten 9900K je nach Kühlung gut möglich, ein entsprechendes MB vorausgesetzt. Viele OCen den 9900K auf 5.1 GHz mit entsprechender Kühlung. 4.8 GHz auf allen Kernen ist problemlos möglich, ist auch nur 100 MHz mehr als der Standard-Boosttakt. 1.43 Vcore für 4.8 GHz sollten auch mehr als genug sein, so dass unzureichende Spannung an Core nicht die Ursache sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Den RAM hatte ich wenn überhaupt vielleicht 4 Wochen auf 1.64v vDRAM, so schnell sollte das Board (hoffentlich) nicht hinüber sein. Die Gigabyte Z390 haben ziemlich gute VRMs für ihre Preisklasse.

Ich habe jetzt auch das Problem dass das BIOS einfriert und ohne CMOS Reset auch nicht mehr POSTed, sobald ich ein wenig im BIOS rumspiele. Heißt einen POST überleben die Einstellungen, einen Zweiten nicht.
Dabei leuchtet die VGA Lampe auf dem Mainboard. Die 1080 TI ausbauen hilft alles nicht.

Alles ganz komisch, irgendwie gesellt sich jeden Tag ein komplett neues Problem dazu.

So etwas klingt mir ganz stark nach Netzteil oder ? Kann natürlich auch ein ganz anderes Problem sein aber trotzdem.
 
Teste doch mal ein anderes Netzteil, Board oder CPU, anders als mit Hardware tauschen kommst du nie weiter.
 
Das würde auch erklären warum es erst beim oc zu Problemen kommt. Stock ohne Multicore Engagement hält sich die CPU auch an die 100W Leistungsaufnahme. Um die 4.9 stabil zu bekommen brauche es schon 165w package power. Das stellt natürlich ganz andere Erwartungen an der Netzteil.
Ergänzung ()

Werde mir jetzt ein neues NT besorgen, wäre ja langsam sowieso ratsam.
 
Das liegt doch niemals am Netzteil, wenn es im Idle abstürzt - einfach nur ein weiterer Indiz, dass @Lehner82 besser mit FertigPCs aufgehoben wäre. Nachdem auch der RAM im Kreuztausch geprüft wurde, kann es nur Board oder CPU sein, wobei ich auf CPU tippe. Man sieht hier eindeutig, dass ohne jegliches Verständnis irgendwelche Zahlen eingetragen wurde, 1,64v für DDR4 ist vollkommener Wahnsinn.
  • Standard JEDEC Kits laufen mit 1,20v
  • OC Kits laufen mit 1,35v
  • Extreme OC Kits laufen mit 1,5v
  • @Lehner82 lässt sein DDR4-3200 Kit mit 1,64v laufen 😂
Die Spannungen müssen ja auch über den Speichercontroller terminiert werden, nach Wochen der Nutzung mit 1,64v ist hier einfach Schicht im Schacht. Wer weiß was sonst noch für Spannungen oder LLC hirnlos konfiguriert wurden. Zu 60% ist der Prozessor Schrott und zu 40% das Board - und der TE tauscht jetzt erstmal das Netzteil 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Felix#, Thanok und 4 andere
Ich habe jetzt zum Testen 1x8GB DDR4 bestellt da die BSOD's schon eher Richtung RAM deuten und das Netzteil müsste sowieso in naher Zukunft getauscht werden.

Im Netz findet man schon Leute die ihren DDR4 mit 1.65v laufen haben. Sind deren CPU's auch nach 2 Wochen kaputt ? Wohl kaum.

Und das mit dem LLC macht auch keinen Sinn da ich mehrmals darauf hingewies dass ich mit 49x Multiplikator fahre. Ich weiß ja nicht wie du übertaktest aber ich taste mich vom unteren Ende an die Mindestspannung heran und erhöhe diese nur wenn Probleme auftauchen. Ich habe noch von keinem 9900k gehört der die 4,9 nicht mit moderaten Spannungen schafft.

Und selbst wenn ich meine CPU geschrottet habe, na gut. Bin ich sicher nicht der Einzige auf dieser Seite. :freak:

Und hirnlos ? Ich habe sicher WOCHEN mit diesem Overclock verbracht. Schon krass was hier teilweise hier reininterpretiert wird...
 
Zurück
Oben