9900k @ stock throttling

pseico schrieb:
da ich aber nicht von OC ausgegangen bin wollt ich das nicht
Dein Mainboard ist auch nicht so gut für OC.
 

Anhänge

  • A7BF713D-D667-4495-AD8A-83680CBD38A9.jpeg
    A7BF713D-D667-4495-AD8A-83680CBD38A9.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 271
Da meine Antwort auf OPs direkte Nachricht etwas umfangreicher als ursprünglich geplant ausfällt und vielleicht dem ein oder anderen hier noch ein wenig beim Verständnis helfen könnte, poste ich diese nachfolgend ...

---

Heya, probierens wir mal ... Aber wie angemerkt: mit Asus Mainboards fehlt mir Erfahrung :-/

Welche Fehlermeldung kommt denn beim Bluescreen? CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT? SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION? Was anderes?

- 4,7 GHz Core
max. Takt auf allen Kernen 4,7 GHz (das sollte ja bei dir ebenfalls so sein)

- 4,4 GHz Uncore
Vielleicht nennt sich das bei Asus "Ring Bus" oder "Cache"?

- Adaptive
Das was du beschreibst gibts bei Gigabyte leider nicht. Müsste mich dazu erst einlesen. Gibts auch eine Option "normal" oder "standard" oder so? Mit "Adaptive" ist gemeint, dass die CPU je nach anliegendem Takt eine andere Spannung anfordert.

-DVID 0
D.h. kein fester Offset zur angeforderten Spannung der CPU. Würde vermutlich dem entsprechen was du zu Adaptive beschrieben hast. SVID ist was anderes (eine Erhöhung der max. erlaubten angeforderten Spannung der CPU um 200 (?) mV, also 1720 mV statt 1520 mV). Macht im Stockbetrieb überhaupt keinen Sinn.

- LLC
Habe hierzu kurz nachgelesen und 1,6 mOhm müsste bei Asus Level 2 entsprechen. Das ist sehr viel und macht bei fester Spannung keinen Sinn, da du sonst schon im Idle unnötig hohe Spannung anliegen hast, aber harmoniert wunderbar mit adaptiver Spannung.


Jetzt wirds etwas technisch, aber damit du eine grobe Vorstellung davon hast was du da eigentlich einstellst:

- VID
Jede CPU hat eine genau auf das vorliegende Exemplar programmierte VID-Tabelle. Dort wird jeder Frequenz eine "ideale", "benötigte" Spannung (mit i.d.R. sehr viel Puffer) zugewiesen. Diese ist fest und kann vom User nur indirekt beeinflusst werden.

- LLC
Wenn die CPU eine Spannung anfordert, kommt es zu einem Unterschied zwischen dem angeforderten und dem anliegenden Wert. Dieser Spannungsabfall (Vdroop) kommt lastabhängig durch die VRM Loadline zustande. Je höher der Vdroop, desto besser können die Transienten (Overshoot = Überspannung und Undershoot = Unterspannung) abgemildert werden.

- IA DC Loadline
Hat (fast) keinen technischen Einfluss auf das Spannungsverhalten (der Q-Point ist hier für uns vernachlässigbar). Sie wird jedoch für interne Berechnung wie z.B. den angegeben Verbrauch in Watt verwendet. Daher sollte sie wenn möglich immer der VRM Loadline ("LLC") entsprechen.

- IA AC Loadline
Hier teilst du der CPU mit welchem Widerstand die VRM Loadline arbeitet. Die CPU berechnet nun den resultierenden Vdroop und addiert diesen Wert zu ihrer frequenzabhängigen VID. Daraus ergibt sich die Spannung, die die CPU anfordert.

Oben habe ich jedoch erklärt, dass die Intel Spec eine VRM Loadline mit 1,6 mOhm fordert, während der bei der IA AC Loadline angegebene Wert von "80" einem Widerstand von nur 0,8 mOhm entspricht. Die CPU wird also bewusst belogen, damit sie etwas weniger Spannung anfordert. Wie geschrieben wird für die VID-Table ja sehr viel Puffer eingerechnet.


=> Wenn die Bluescreen-Fehlermeldung auf zu wenig VCore hindeutet, sollte es reichen die IA AC Loadline zu erhöhen. Probier mal 90 und wenn dann immer noch nicht reicht, dann 95, oder 100. Hängt v.a. von der Güte des Chips ab ...
 
Amok68 schrieb:
Dein Mainboard ist auch nicht so gut für OC.
Das Mainboard ist zweitrangig und spielt erst eine Rolle wenn man eine höhere VCore nutzen will.
Entscheidend ist das Glück bei der CPU denn wenn 5Ghz mit z.B. 1,25V laufen dann wird das Board
weniger belastet als bei Jemandem der mit Standardeinstellungen 4,7Ghz bei z.B. 1,30V betreibt !
 
Wenn du das XMP aktivierst kommt bei ASUS eine Meldung danach. Klickst du da auf Ja oder Nein?

Ich würde jetzt CMOS Reset ausführen, BIOS komplett zurücksetzen. Anschließend XMP aktivieren und direkt speichern und neu ins BIOS booten um zu schauen ob das funktioniert hat. Das Multicore Enhancment stell auf BIOS optimized.
 
0ssi schrieb:
Das Mainboard ist zweitrangig und spielt erst eine Rolle wenn man eine höhere VCore nutzen will.
Das ist soweit richtig,trotzdem verhält sich vom TE das Mainboard sehr merkwürdig.Vor allem wenn er sein Bios Default setzt,und nur XMP gewählt hat,das seine CPU Vcore so hoch ausfällt von 1,31-1,48 Volt,da kann was nicht stimmen.Wenn ich mein Bios zurück setze und auch nur XMP-1 oder 2 nehme,komme ich auf 1.15 Volt (4,7 Ghz)
 
Schon, aber bei meinem ASUS Prime Z390 Prime-A ist MCE in den Defaults an und ich muss es explizit ausschalten um die krassen Spannungen nicht zu haben. Aber das hat TE ja auch bei sich gemacht gehabt.
 
Vielleicht ein Bios Bug und die MCE Deaktivierung greift nicht !? Vielleicht hilft bereits ein Bios Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Ray519 schrieb:
Schon, aber bei meinem ASUS Prime Z390 Prime-A ist MCE in den Defaults an und ich muss es explizit ausschalten um die krassen Spannungen nicht zu haben. Aber das hat TE ja auch bei sich gemacht gehabt.

Multi Core Enhancement wurde immer deaktiviert hat aber an den hohen Vcore und VID nichts geändert
0ssi schrieb:
Vielleicht ein Bios Bug und die MCE Deaktivierung greift nicht !? Vielleicht hilft bereits ein Bios Update.

BIOS wurde auf das letzte verfügbare upgedated was Asus zur Verfügung stellt
BigHilo schrieb:
Überlanges Zitat entfernt

Danke für die Erläuterung werd testen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben