Bequit Dark 4 Intel i9 9900k Stock zu heiß ?

Paskal18

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
840
Hallo zusammen ich hab mir ein neues System zusammen gebaut und hab den CPU Intel I9 9900K mit einem Bequit Dark 4 bestückt. Wenn ich Call of Duty MW 2019 zocke da kommt der CPU auf 70-75 grad ist das zu warm für den CPU ? Oder sollte ich vielleicht auf einer Wasserkühlung AIO umsteigen was meint ihr ?
Die Grafikkarte kommt auf ca. 68-70 grad.

Mein System


  • Intel i9-9900K
  • 11GB RTX2080Ti
  • 32GB DDR4-3200
  • 500GB 970-EVO SSD + 2TB
  • MSI Z390 Tomahawk
  • 700W be quiet! PurePower 11
  • BeQuit Dark 4
 
70-75 Grad CPU sind ok
68-70 Grad GPU sind ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Temperatur ist absolut okay, fast schon kalt für einen i9 9900K. Allerdings stellt CoD MW 2019 jetzt auch nicht gerade die maximale Belastung für den Prozessor da. Wenn du auf die schnelle deine Kühlung testen möchtest lass mal Cinebench R20 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ist alles im grünen Bereich, mach dir keinen Kopf.

Und such dir jetzt nicht absichtlich quälende Benchmarks nur um zu gucken wie heiß der werden kann. Wenn die CPU in deinen Anwendungen nicht überhitzt und drosselt ist sie ausreichend gekühlt.
 
nur mal so, die CPU Kühlung teste ich mit Acronis True Image, da laufen die 8 Kerne zu über 90% der Backup Zeit auf Anschlag.
OC ist auf 5000 MHz gesetzt.
 
Seit der 9.ten Generation, vielleicht schon seit der 8 laufen Intel-CPU´s am Limit.
Das wird sich erst wieder ändern, wenn sie es endlich mal schaffen von ihrer 14nm+++ -Technik runter zu kommen.
Die 10 Gen. setzt da noch einen drauf. Eine WaKü ist da nicht auch wirklich besser, zumindest nicht die einfachen AIO. Und da bist du schnell bei 150 Euro.
Ein CPU-Kühler von Noctua wäre da noch einiges besser, als der Dark Rock. Ist aber ca. 30 Euro teurer.
Da macht es zu den einfachen WaKü´s dann so gut wie keinen Unterschied mehr.
 
Also würde jetzt auch keine AIO einen Unterschied machen ? Oder würdet ihr mir vielleicht noch ein paar Lüfter empfehlen?
Hab das Bequit Dark Base 700

und vorne zwei 140mm silent Wings 3 und hinten nochmal der selbe. Was meint ihr würde es sich lohnen noch zusätzlich 2-3 Lüfter oben zu befestigen ?

würdet ihr mir zu den Raten (Wasserkühlung AIO)


https://www.notebooksbilliger.de/arctic+liquid+freezer+ii+360+cpu+wasserkhlung+634773
 
kann gelöscht werden. verlesen^^
Ergänzung ()

Paskal18 schrieb:
Also würde jetzt auch keine AIO einen Unterschied machen ? Oder würdet ihr mir vielleicht noch ein paar Lüfter empfehlen?
Hab das Bequit Dark Base 700

und vorne zwei 140mm silent Wings 3 und hinten nochmal der selbe. Was meint ihr würde es sich lohnen noch zusätzlich 2-3 Lüfter oben zu befestigen ?

würdet ihr mir zu den Raten (Wasserkühlung AIO)


https://www.notebooksbilliger.de/arctic+liquid+freezer+ii+360+cpu+wasserkhlung+634773
kauf sie dir halt wenn du es nicht lassen kannst.^^

70-75grad sind völlig normal für die cpu mit auto vcore

finde halt die richtig spannung für die cpu das würde schon helfen da braucsht keine "wakü" für
 
@Paskal18:
sonderlich üppig ist ein Dark Rock 4 für nen 9900K nicht und das Dark Base 700 hat nicht gerade nen guten airflow, aber wie schon mehrfach gesagt wurde sind die temps unbedenklich. was befürchtest du da?

warum bei nem 9900K und ner 2080ti nur ein Pure Power 11?
 
Deathangel008 schrieb:
warum bei nem 9900K und ner 2080ti nur ein Pure Power 11?
Warum nicht? Klar gibt es hochwertigere, aber 2 12V Rails sind für 1 GPU und 1x Rest doch mehr als ausreichend. Wenn es alle Anschlüsse hat die er braucht...stabil wird die Leistung schon sein, 700W sind deutlich mehr als genug und Effizienz Gold ist auch okay, wobei er im Leerlauf bestimmt viel unter 20% Last bleibt wo das eh nicht zählt.

Bei dem Hitzkopf hätte ich die paar Euro Aufpreis für den Pro Kühler investiert, aber bei 75°C, vor allem mit automatischem OC, kann man sich nicht beschweren. Eine AiO wird dir da auch keinen Vorteil bringen, der Dark Rock 4 (ohne Pro) ist zwar nicht der absolut beste Kühler, aber mit günstigen AiO kann der auch mithalten.
Und wenn die Temperatur trotz GPU und CPU Last nach z.B. einer Stunde nicht weiter ansteigt ist auch der Airflow vom Gehäuse ausreichend. Wenn sich da heiße Luft staut würde die Kühlung von CPU/GPU schlechter, also lauter, heißer oder die takten leicht herunter. Natürlich kannst du die Gehäuselüfter schneller laufen lassen und durch die kühlere Luft die internen Kühler entlasten, aber da musst du selber testen, ob das viel bringt und wie laut die sein dürfen.
 
@Renegade334:
es ist an sich auch eine 12V-rail mehr als ausreichend. dualrail ist hier bzw bei der aufteilung ne potenzielle fehlerquelle. graka an PCIe3/4 und das teil wird unter last abschalten.

bei der hardware darf es mMn mehr als ein solides mittelklasse-NT sein.
 
Möglich. Richtig anschließen wäre schon sinnvoll.
Ich bevorzuge mehrere Wandler für Stabilität und robuste Absicherung, aber mit einer einzigen braucht man nicht wirklich nachdenken. Wobei ich auch schon Netzteile gesehen habe die verschiedene 12V Schienen hatten, aber nur 1 Wandler für alle zusammen. Dann ist der Vorteil natürlich hinfällig :)

Ich nutze selber zwar auch ein hochwertiges Netzteil, aber wenn man sich so anschaut was in der Mittelklasse ordentlicher Hersteller verbaut wird überlegt man doch. Die teuren haben teils minimal bessere Effizienz, etwas besserer Lüfter, weniger Abwärme, aber die Elkos die durch Austrocknen häufig den Tod durch Altersschwäche auslösen sind die gleichen.

Wenn man bei ordentlichen Herstellern bleibt sind zumindest die Schutzmechanismen die gleichen und die angegebene Leistung wird erreicht. Interessant fand ich das bei Herstellern die nicht selber produzieren. Da ist eine höhere Serie unter Umständen von einem ganz anderen Hersteller produziert.
 
Zurück
Oben