9900KS auf Gigabyte Z390 PRO taktet nicht vollständig herunter

tgp001

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
847
Hallo,


es ist ein vermeintlich eher kleines Problem, aber ich bekomme den 9900KS nicht dazu, sich auf x8 runterzutakten, außer ich erzwinge es in Windows, indem ich bspw. den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 0% setze. Theoretisch möglich ist es also.

Es gibt keinerlei Auslastung im Hintergrund. Über Minuten hinweg takten sich einzelne Kerne sehr kurz auf 900MHz runter, springen dann aber direkt wieder auf 1GHz. Der Uncore Multiplikator geht im Idle wie vorgesehen auf x8.

Nun die Frage: Woran könnte das liegen?
 
Systemsteurung Energieoptionen richtig einstellen
 
Habe ich, Ausbalanciert mit minimalem Zustand bei 0% und maximal bei 100%.
 
Sind C-States und EIST im UEFI aktiv?
Hast du den Multi fixiert?
 
sind die Komponenten neu? bzw hast du nen Windows Reset nach Installation der Hardware getätigt?
Dies kann auch öfters mal zu Problemen führen
 
Man muss das Energieprofil reseten und dann mehrmals von Energiesparmodus auf Höchstleistung setzen, aber dann irgendwann den Rechner neu starten. Windows 10 kennt keinen echte Neustart. Eine Batchdatei mit

shutdown /g /f /t 0

sollte helfen.

Der aggressive Stromsparmodus ist für Notebooks gedacht gewesen und kostet auf dem Desktop eine Menge Leistung. 9900k Besitzer gehen meistens auf 5ghz Allcore und deaktivieren die Stromsparmodi. Das kostet dann im IDLE um die 10 Watt.
 
Hier wird die Nadel im Heuhaufen gesucht die es nicht gibt, es gibt immer Last bei Windows, ob er nach Updates für Windows sucht, der Virenscanner im Hintergrund oder der Appstore nach Updates ausschau hält, sogar die Mausbewegung lässt die Last steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752
Naja, was heißt idle, kommt drauf an wieviel Hintergrundprozesse laufen.
Hab ja bis auf WLAN so ziemlich das gleiche Board, und wenn ich hier alles auf "auto" habe, dann takten sich einige Kerne auch nur kurzzeitig auf 800Mhz runter, wenn ich das in HWinfo64 beobachte.

Guck dir lieber mal "Power (POUT)" vom Renesas ILS69138 sensor in HWinfo an - wenn der im idle so bei 15W ist dann ist alles gut.
 
Windows wurde neu installiert auf dem System. Beim vorherigen 4790k ging die Rate bis 800MHz runter und verblieb dort auch deutlich länger. Im Hintergrund ist nichts aktiv. POUT liegt bei 16W im Idle.
 
Willi-Fi schrieb:
9900k Besitzer gehen meistens auf 5ghz Allcore und deaktivieren die Stromsparmodi. Das kostet dann im IDLE um die 10 Watt.
Mit den 10W liegst du genau richtig. Nur sehe ich es nicht ein, dass die CPU 18W anstelle von 7-8W verbraucht, wenn ich nichts tue. Sobald Browser oder sonstige Aktivitäten kommen, ist der Unterschied natürlich schwerer auszumachen, aber das selbe gillt für die Performance. In welcher Situation wird den deiner Meinung nach Leistung liegen gelassen?
 
Willi-Fi schrieb:
Windows 10 kennt keinen echte Neustart.

Doch, den kann man zurückholen. ;)

Hacken bei Schnellstart aktivieren entfernen.

Z370 Extreme4(L2).png

Edit: Ok, Neustart ist nicht betroffen sry. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752
Schnellstart und ähnliches sind sowieso deaktiviert. Die Auswirkungen sind nicht dramatisch, aber es wundert dennoch. Ich dachte zuerst an eine Fehlkonfiguration meinerseits.
Zumal man ja die 800MHz über die Energieeinstellungen erzwingen könnte. Coffee Lake scheint die untersten Stufen weniger zu nutzen als Haswell.
 
check einfach den verbrauch in HWinfo, wenn du da idle bei 15W liegst, ist alles in butter

mein i9 springt ständig zwischen 4,7GHz und 800Mhz und das auf allen cores, avg verbrauch liegt bei ~15W
 
OZZHI schrieb:
Mit den 10W liegst du genau richtig. Nur sehe ich es nicht ein, dass die CPU 18W anstelle von 7-8W verbraucht, wenn ich nichts tue. Sobald Browser oder sonstige Aktivitäten kommen, ist der Unterschied natürlich schwerer auszumachen, aber das selbe gillt für die Performance. In welcher Situation wird den deiner Meinung nach Leistung liegen gelassen?

So was wie aktive Virtualisierung kostet Speicherleistung und Stromsparfeatures gehen auf smoothe FPS bzw. Ladezeiten von SSD. Intel hat damals vor etlichen Jahren geschrieben, dass ihre Desktop CPUs von den Notebook CPUs abstammen. Der Fokus läge immer auf den Notebook CPUs. Und damit sollen die CPUs in der entsprechenden Umgebung wenig Strom benötigen, damit die Akkuleistung steigt. Da geht es nicht um Gaming oder OC.
 
Nur weil nichts an ist an Software oder du nichts machst am pc bedeutet das nicht das irgendwelche windows Hintergrund Dienste ebenfalls still stehen, dementsprechend entstehen diese takt Sprünge
 
Wie gesagt, das Verhalten gab es vorher nicht, die Auslastung ist bei 0,X% und wenn ich HWInfo über eine Stunde laufen lasse, dann waren maximal 3 Kerne im Millisekundenbereich auf x8. Sonst kenne ich es so, dass durchaus alle Kerne auf x8 reduziert werden und ggf. länger dort verweilen.
 
JA, du hast jetzt eine andere CPU ... wenn du wieder solid 800MHz haben willst dann zurück mit dem alten 4th Gen Prozzi.
 
Zurück
Oben