990FX - aber welcher Hersteller ?

Killom

Cadet 1st Year
-- delete --

Hey Folks,

Bei mir steht ein Hardwareupgrade an. Ich brauch nen neues Mainboard und ne neue CPU. Bisherige Ausstattung ist nen Phenom II X6 1090T auf einem Gigabyte 890FXA-UD5. Die Hardware an sich ist ja eigentlich noch ausreichend - allerdings bekomme ich jetz noch mehr Geld dafür, als in nem halben Jahr :wink:

Die neue CPU kommt wieder aus dem Hause AMD: FX 8350

Wo ich mich allerdings noch nicht festgelegt habe, ist das Board. Nen 990FX/SB950 Chipsatz solls haben - ist ja soweit noch der "aktuellste". Eigentlich wollte ich nicht wieder zu einem Gigabyte greifen, da dort kaum Wert auf aktuell gehaltene ROMs gelegt wird [eigene Erfahrung]. Auch habe ich von Problemen mit der Lüftersteuerung gehört. Nervige PWM Profile: kaum Einstellmöglichkeiten, schlecht für Overclocking [Diverse Rezensionen] - kurz: Ranzig. Was wiederum für Gigabyte spricht, ist die Tatsache sie scheinbar die stabilsten Boards bauen. (Was die Hardware anbelangt) Ich hab gern was solides.

Alternativen wären ASRock, ASUS, Biostar, MSI, von denen ich aber - mit Ausnahme von ASUS - nix halte. Gibts weitere Hersteller die ich nicht in Erwägung gezogen habe ?

Ich lege hohen Wert darauf, dass das BIOS vom Hersteller aktuell gehalten wird: Sowohl CPU Codes, als auch OptionROMs, und der ganze andere Kram. (Bei meinem aktuellen Gigabyte kann ich in Ruhe ein Käffchen trinken gehn, während das RAID die Platten erkennt)

MfG
Killom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich schwöre ja auf ASUS Boards, aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorzüge. Das Crosshair wird jedenfalls gut mit neuem BIOS versorgt. Bei einem Kumpel habe ich zweimal das Gigabyte UD3 verbaut - eins ist angeraucht (im wahrsten Sinne), das andere hatte den Bootloop. Den 1090t kannst du übertaktet doch noch gut nützen, da würde ich abwarten.

By the Way - Willkommen im Forum.

Für die Hersteller lohnt es sich nicht Ressourcen in den Service von Hardware der vorherigen Generation zu stecken. Deshalb wird warscheinlich der Support bei den Meisten nach ca. ein bis zwei Jahren eingestellt.
Um dir einen Hersteller zu empfehlen fehlt mir leider die Erfahrung, bisher hatte ich auch nur Gigabyte Boards, weil die Einstellungen im BIOS am leichtesten verständlich waren.

Mich würde auch ein super Board für den FX 8350 interessieren, weil ein Kollege den unter Wasser setzen möchte. Dem entprechend soll das Board schön OC-Potential besitzen.

Ich würde dir auch Asus empfehlen, obwohl mein Asus Board die Tage den Geist aufgegeben hat :D . Ist super geeignet zum OCen, auch wenn ichs in Grenzen gehalten habe. Asus wird auch oft fürs (extreme)OCen benutzt(siehe hwbot).

Klick Mich

Kann ich ebenfalls nur empfehlen! Hatte die R1.0 Version, war echt Happy mit dem Board.
Die Gen R2.0 ist dann noch ein Stück besser, 4x USB 3.0 ...

Beim OC war ich mit dem besser unterwegs als mit dem Crosshair IV

Nimm das und sei zufrieden! ;)

EDIT:
Falsches Board verlinkt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die aktuelle Revision von meinem Mainboard empfehlen. Sabertooth 990FX Gen3

Jo, aber wenn man schon soviel Geld für das Sabertooth ausgiebt, dann unbedingt die Variante mit PCIe 3.0.

@AMD-Overclocker:
Dein Link ist leider nur die PCIe 2.0 Version.

Jo, danke für die vielen Rückmeldungen

Quackmoor schrieb:
Für die Hersteller lohnt es sich nicht Ressourcen in den Service von Hardware der vorherigen Generation zu stecken.
Naja aber es kann doch auch nicht richtig sein, dass man sich Hardware kauft, und dann mit den Problemen größtenteils alleine gelassen wird - nach dem Motto: wir haben dein Geld, und jetz verschwinde. Das was da meist nachgeschoben wird, sind Aktualisierungen mit denen neue CPU Modelle unterstützt werden - damit sich das Board weiter verkaufen lässt. So is zumindest meine Erfahrung. Und ich arbeite schon seit ein paar Jahren als Assemblierer im Kleinhandel.

Quackmoor schrieb:
Deshalb wird warscheinlich der Support bei den Meisten nach ca. ein bis zwei Jahren eingestellt.
Ja, sobald ein Board EOL ist, wirds vom Support fallengelassen wie heiße Kohlen.

Quackmoor schrieb:
Um dir einen Hersteller zu empfehlen fehlt mir leider die Erfahrung, bisher hatte ich auch nur Gigabyte Boards, weil die Einstellungen im BIOS am leichtesten verständlich waren.
Das Problem mit dem BIOS von Gigabyte ist, dass es speziell angepasst wurde, und nichtmehr mit Tools wie CBROM o.ä. verändert werden kann. Das hat mich bei meinem aktuellen Board am meisten aufgeregt. Ich hätt mir ja gerne selber die aktuellen OpROMs implementiert ...

MoJo77 schrieb:
In der Gen 3 R2.0 hat es nämlich als erstes AM3+ - Board überhaupt PCIe 3.0 an Board.
Das Board werd ich mir mal genauer anschauen. Sind euch da irgendwelche Schwachstellen bekannt ?

Hi!

Ich bin ja auch Gigabyte-Fan, aber das PCIe 3.0 spricht hier für das ASUS.

Wenn du die Kundenbewertungen liest, vom Vorgänger und bei Alternate hat schon einer das aktuelle Board, dann kann man mal davon ausgehen, dass es keine Schwachstellen gibt.
ASUS baut wie Gigabyte nur gute Boards, mit gelegentlichen kleinen Ausrutschern. Aber selbst die sind noch besser als die meisten anderen.
Beim Sabertooth haben sie quasi noch die Ultra Durable Philosophie von Gigabyte mit eingebaut und hochwertige Teile verwendet und zusätzlich Keramik in die Kühler um die Temperaturen unten zu halten.

Wie gesagt, für mich derzeit das beste AM3+ Board. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich will sowas immer nur wegen der Qualität, Übertakten gibt's bei mir eh nicht.

Gruß
MoJo77

Ich habe heute Vormittag gelesen, dass das Asus Maximus Formula doch besseres OC-Potential besitzen soll?!

Möglich, beim Formula gab's aber Posts bzgl. Defekten. Was ja beim OC durchaus normal ist.

Aber wozu einen FX-8350 mit 8x 4,8 GHz laufen lassen? Das tut doch nicht gut.

OC betreibe ich nicht. Jedenfalls nicht exzessiv.

Hab grad ma im EGIS geschaut. Das Board [90-MIBJA0-G0EAY0VZ] könnt ich für 146€ bekommen. Das wäre das SABERTOOTH 990FX R2.0
Ansonsten wäre da noch das [90MB0DL0-M0EAY0] für rund 173€ - welches zur Zeit allerdings nicht lieferbar ist. Wäre das SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0

Ich denke mal, hier ist die Rede von letzterem ?

Vorteil von 990FX gegenüber dem 970:

m0ar PCIe lanes.

970: 22 Lanes
990FX 42 Lanes

Bei ersterem bleiben mir abzüglich GraKa noch 6 Lanes. Angenommen ich will noch ein wenig erweitern - das könnte eng werden.
Ausserdem ham die 990FX Boards meist ne bessere Spannungsversorgung.

das könnte eng werden

Für was denn?

meist ne bessere Spannungsversorgung

Und das bringt dir was?
OC betreibe ich nicht. Jedenfalls nicht exzessiv.

Genauso wie das Geschwurbel welches besser zum Übertakten ist.

Wenn ich mit einem normalen Mainboard gut übertakten kann und mit einem viel teueren Supi-Dupi-Geeker Mainboard dann sagenhafte 126,73MHz mehr.
Ist das dann besser fürs Ego oder für irgendwelche Vergleichstabellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du mit deiner Begründung selber darstellst reicht der 970 Chip, ohne Benutzung von mehreren Grafikkarten, absolut aus. Der Vorteil einer besseren Spannungsversorgung ist i.d.R reinster Werbezweck.
Ich wollte dich allerdings lediglich darauf aufmerksam machen. Es gibt sicher Leute die sich darüber ärgern würden für nicht verwendete Features sehr viel Geld mehr zu zahlen. Gut PCIe 3.0 könnte ein Vorteil sein aber der Mehrwert sei hier auch mal dahin gestellt.

Zurück
Oben