990FXA-GD80 ver.: 2.2 - "FX-CPU's & das anschliessend bestehende NB-Multi. Prob."

• Ersteller Ersteller wallis.fred
  • Erstellt am Erstellt am
W

wallis.fred

Gast
mahlzeit!

nun, wie im titel bereits beschrieben... gibt es bei dem board ein problem mit dem nb-multi. unter einsatz eines fx-prozessor's, dieser lässt sich dann nicht von seiner ursprünglichen "11" in einen anderen wert umstellen... dieses prob. wurde letztes jahr erst im dezember bekannt, einerseits durch mich selbst und einigen anderen... der hersteller wurde schon öfters kontaktiert, msi... diese haben erst angeblich versucht das problem ausfindig zu machen und es dann anschliessend zu beheben, jedoch wurde man anschliessend etwas später mit einer mail abgeschmettert... von wegen es tut ihnen leid usw., jedoch wäre es nicht möglich das prob. in griff zu bekommen da amd selbst den support verweigert... häh? nun, ich bin gefrustet... so wie einige andere auch, hab ich das board hauptsächlich wegen des übertackten gekauft, lol... ich möchte nun, wie man sich wohl denken kann das potenzial völlig ausschöpfen... zumindest in nächster zeit mal, am besten so fix wie möglich... dazu suche ich jemand der spezielle kontakte oder ähnliches hat, oder weiss wie das prob. anders zu beheben ist... ich danke schon mal im vorraus, für mich selbst und alle anderen betroffenden...

mfg

& alles nochmal im detail! ;)

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet: (CPU-Z Validator 4.0)
Mahlzeit, das mit dem Ausreizen der Leistung...welche Hardware isses denn genau ?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Die Informationen wären mal sehr wichtig, weis allerdings dann nicht ob dir jemand schon helfen kann.

Der Validator ist ja "nett" , aber hilft nicht weiter :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schraub den Ref.Takt etwas hoch und bleib bei Multi 11 und das Problem ist gelöst. sprich: RefTakt auf 218 x 11er Multi ergibt ebenfalls 2400MHz NB Takt und dann wie gewohnt den rest OC'en.

Ist denn im BIOS schon ein X.M.P bzw. E/D.O.C.P Profil für DDR3-2133 Mhz aktiviert, wenn nicht einstellen, und drauf achten dass die DRAM Voltage auf 1.65 Volt steht. Ob das jetzt beim Overclocking hilft weis ich jetzt nicht, aber stabiler sollte es sein, wenns noch nicht so konfiguriert wurde.

harhar

http://www.overclock.net/t/1140459/...nce-scaling-charts-max-ocs-ln2-results-coming

Hier ist ne interesanter Overclocking Guide , mußt mal schauen ;D

erstmal danke für die bereits gefallenen vorschläge und antworten, jedoch muss ich gleich mal folgendes loswerden... nun, ich möchte den reftakt über 250 laufen lassen... dabei sollte der nb-takt nicht über 2700mhz geraten, dies liesse sich ja per multi beheben... nur dieser bockt halt rum und dies halt nur unter nutzung von fx-prozessoren, ja ist halt seltsam... dann zum x.m.p, dies kann ich schon mal ganz lassen... da ich wenn ich dies aktiviere gleich am limit bin, da nix über 2133mhz mit diesem board zu machen ist...

soweit ich das sehe kannst dann den Speichertakt nur maximal mit DDR3-1600 Mhz/1.50 Volt betreiben, und dann ist das auch schon das Limit.

Mußt am FSB/RAM Speicherteiler ansetzen.

ok , wenns beim FSB 250 Mhz bleibt, bleibt dir nur die RAM Taktung auf DDR3-1500Mhz mit 1.50 Volt, muß doch konfigurierbar sein !?

dann bleib bei NB@2,5GHz also 250x10. alle Multis sollten funktionieren außer eben der 12er.

nun, der eigentliche takt beträgt (1. profil) 1600mhz oder (2. profil) 2033mhz halt bei aktiviertem x.m.p... nun, an den riegeln liegt das prob. nicht... zurück zum nb-multi, dieser geht nicht anders als "11"... das ist doch das prob.!!! ich kann ihn auf "10" runtersetzten, auch auf "9" oder wie auch immer... sie geht halt nicht mit und das nur mit einem fx-prozessor und ausgerechnet auf diesem board, hoffe jetzt hat man mich verstanden... nun, ja... seltsam, finde ich auch... denn mir war solch ein prob. auch nicht vorher bekannt, erst seit letztes jahr dezember... dann msi, dann nix... ausser es zu versuchen jemand anders in die schuhe zu schieben, zwar amd... die sollen sich weigern support zu leisten, was wiederum auch merkwürdig erscheint...

Mainboard verkaufen, was soll man sonst noch raten !? Ein Mangel besteht ja nicht, es funtioniert ja :D

Dann kann man dir wirklich nur empfehlen ein anderes Board zu kaufen, z.B. das Sabertooth R2 wie ich habe.

Hatte mit meinem Gigabyte FXA990 ebenfalls das Multiproblem doch das bezog sich wie bei 90% der anderen Boards nur auf den 12er Multi also die Serienmäßigen 2400MHz, drüber oder darunter war kein Problem.
Kannst du deinen sehr hohen RefTakt von 250MHz ausschließen, also mal alles @Stock und dann nur NB-Multi@10/11/13, hast du das getestet?

nun, ich weiss ja nicht... das ein mangel nicht besteht, sieht der eine so und der andere so... was wohl der tatsache entspricht ist, das umso mehr leute davon wissen... es wohl weniger kaufen, daher erspar ich mir den versuch... ich fühle mich als kunde wortwörtlich beschissen, so ist das... dann auch noch von einem wie msi, lol... und die schieben die schuld auf amd, was soll das? nun, ich könnte den ganzen verlauf an mail's mit msi hier mal posten... damit man mir auch glauben schenken kann, jedoch weiss ich nicht ob das rechtlich erlaubt ist... daher frag ich nochmal, kann jemand konkret bei der problembehandlung behielflich sein?

jup @sascha87, hab ich getan... wie einige andere, doch das prob. blieb ein prob. das sich mit nix lösen liess...

Unbenannt-1.PNG Unbenannt-2.PNG Unbenannt-3.PNG

Zuletzt bearbeitet: (die kontaktaufnahme mit msi, der verlauf...)
jep @koe80, da bin ich unteranderem selbst tätig... dort habe ich auch bisher sämtliche bios'e durchgetestet, downgrade & upgrade usw. mein name ist dort "i3enjo3oytellem", falls es zur sache tut...

nun, wenn amd weiterhin den support verweigert... wird das nix, laut aussage von msi selbst... wie in den screen's die ich bereit gestellt habe zu sehen ist, zumindest soll es daran scheitern... ich weiss selbst nicht wo das hinführen soll, den entwickelt und gefertigt hat msi ja selbst... auch dazu das bios programmiert, oder irre ich mich etwa?
Ergänzung ()

moin, moin!

nach erneuter kontakaufnahme mit dem support, sind sie diesmal direkt ohne umwege auf den punkt gekommen...

Ticket:
other

Content:

Dear sir/madam

Thanks for contacting MSI technical support.

Regarding your concern,first sorry for the inconveneince caused you! We can only update it after the AMD supplies new code about it.However the AMD don't plan to do that,so sorry to say that we cannot give you further help about the issue.

Thanks for your cooperation in advance!

Best Regards,

MSI Technical Support Team

schlussendlich will dies heissen, der andere sei schuld und damit hat sich dies hier auch erledigt... das board ist zum abschuss freigegeben, nicht nur das... auch in nächster zukunft wird alles was damit verbunden ist und seinen ursprung bei msi hat, von mir auf das übelste gemieden und verachtet... ich danke nochmal für die ratschläge usw. und verabschiede mich vorerst, bis demnächst mal wieder...

mfg

Zurück
Oben