9950x & 5090 Build für Rendering - Fragen

aswrtr

Newbie
hey leute hab ein paar fragen zu dem build was ich mir basteln will:

Build

habe seit 2020 nichtsmehr geupgraded von meinem letzten am4 build und habe ein paar fragen hauptsächlich zu ddr5 und lane switching:

auf dem nova board sollte ich doch eigentlich keine probleme hinsichtlich lanes etc bekommen oder?
wie sieht es mit den problemen zu 4 ddr5 ram sticks aus? wie instabil wird mein build wohl sein oder ist es eigentlich garnicht so schwer das ganze ordentlich zum laufen zu kriegen?

damit nicht jeder fragt wozu ich soviel ram brauche: ich mache viele large & small scale simulationen in verschiedenen 3d animations softwares.

Danke für die Hilfe! 🙂

Falls ihr andere Fehler o.Ä. Findet gebt mir bitte bescheid, vielen Dank nochmals.

Gaming ist eher zweitrangig da ich nichtmehr so viel spiele, gelegentlich cp2077 & rennspiele wie forza, alte nfs spiele vlt. Mal wieder cod

PS: Netzteil übernehme ich aus meinem letzten Build (Corsair HX1000)

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Professionelle 3D Animationen & Simulationen.
Houdini, C4D, uvm.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Stabilität ist am wichtigsten.
Aussehen ist relativ zweitrangig, sollte allerdings nicht unabgestimmt sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Momentan 2 4k Monitore, bald vlt. 3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
5950x
128gb ddr4 3600
3090
Ssds, wakü & netzteil sind aus dem alten build übernommen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zweitrangig, 5090 wurde bereits gekauft und ist auf dem Weg.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig bis gut, habe alle meine PCs immer selber zusammengebaut und hatte nie probleme. Bin mir aber auch sicher das man immer dazulernen kann.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

Nimm einfach 2x 4TB, dann gibt es ohnehin keine Probleme.
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

128GB aus 2 Riegeln, würde dir dies genügen?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=1454_65536~15903_DDR5~15903_keinSO~15903_ohneLR~15903_ohneREG

Eine Vollbestückung kann gut und gerne auf bspw. DDR5-4800 bis 5200 einbrechen.
Selbst mit OC-Settings. (Was ich bei einem Produktivsystem überdenken würde)

Ein guter Luftkühler unter 50€ reicht technisch aus. Selbst eine Kompaktwasserkühlung muss sicherlich keine 200€ kosten. Falls die ohnehin vorhanden ist, den Punkt bitte abhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Ja die WaKü ist schon vorhanden, die SSDs & Netzteil tatsächlich auch, deshalb auch eher die Frage ob die 3 Nerven würden, notfalls kauf ich noch eine neue und replace die 2x 1TB Dinger, aber ich sag mal wenn ich nicht unbedingt muss dann warum Geld ausgeben?

Sorry, ich hätte das wahrscheinlich besser schreiben sollen: Ich upgrade hauptsächlich um an mehr als 128GB zu kommen, da ich manche Simulationen downscalen musste weil es leider nicht gereicht hat…Also würde ich am liebsten wirklich auf die 192 hoch gehen…

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Oh ja, das ändert ja quasi alles :cool_alt: Dann hilft nur ein gründlicher Blick in das jeweilige (Online-) Handbuch des Mainboards, um die Distribution der Lanes kennenzulernen.

Wie schaut es eigentlich mit einem Intel 265k aus? Dessen Plattform gilt als etwas moderner. Bei DDR5 bleibt es damit sowieso.

Wie gesagt, richte dich bei 4 Riegeln darauf ein, dass du eine langsame Geschwindigkeit haben wirst. Was aber, bei entsprechender Skalierung der Software auf 196GB, kein großes Thema ist.

Einen Fehler hast du in dem Sinne nicht, nein. Jedoch wirst du DDR5-6000 mit 4 Riegeln ohnehin nicht erreichen.
Und wie du spätestens jetzt weißt, gibt es seit rel. kurzer Zeit 64GB große Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: aswrtr
Das Nova dürfte hinsichtlich Laneverteilung das unproblematischste Board sein (Test Igorslab):
Bis auf wenige Details, wie einen fehlenden 10Gb-Ethernet-Anschluss oder den nicht verbauten externen Taktgeber für die Hyper BCLK Engine fehlt nichts, was es auf dem Taichi nicht auch gäbe. Im Gegenteil, die Möglichkeit, satte 5 NVMe SSDs zu verbauen (wobei die fünfte nur als PCIe 3 läuft), ist ein tolles Alleinstellungsmerkmal. Überhaupt hat man hier die Aufteilung der PCIe Lanes optimal gehandhabt. Dazu kommen die weit überdurchschnittlichen Pads, die den VRM-Kühler deutlich effizienter machen. Was nützt die tollste Heatpipe, wenn dazwischen nur minderwertige Pads stecken? Dann lieber zweigeteilt und ohne Heatpipe, aber effizient und thermisch perfekt angebunden. Das kann man kaum noch besser hinbekommen.
Die einzige Einschränkung ist:
If M2_5 is occupied, PCIE3 will be disabled.

Zum Rest wurde schon Vieles gesagt. Bei der Grafikkarte sei der Hinweis erlaubt, dass Zotac bei seinen karten 5 Jahre Garantie bietet, was bei einer karte für fast 3.000€ vielleicht nicht verkehrt ist. Technisch ist gegen die TUF aber nichts zu sagen. Schade, dass Nvidia 30% mindestdrehzahl nach Fan Stop vorschreibt.

Welches Netzteil ist vorhanden?

Generelle Tipps:
  • CPU im ECO-Modus betreiben (120W TDP = 162W Powerlimit oder 105W TDP / 142W PPT). Wenige Prozent Leistungseinbußen aber viel höhere Effizienz.
  • Grafikkarte undervolten plus gescheites Powerlimit. Entlastet die Elektrik (hust schmelzende Stecker) und erhöht die Effizient, verringertStromverbrauch und Abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, aswrtr und Zwirbelkatz
Lane mäßig könnte das schon intressant werden irgendwann.

Aber bitte tu dir selbst einen gefallen und nimm NICHT die P3 Plus warum kannst du hier nachlesen https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-p3-plus-ssd-test.81563/

achso die sind schon vorhanden oder ? das hab ich wohl überlesen

Nachtrag bei 4 Sticks könnte es durchaus sein das DDR5 6000 nicht mehr sauber rennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke dir Zwirbelkatz :)

Ich habe tatsächlich noch überhaupt nicht an Intel gedacht, auch hauptsächlich weil AMD Prozessoren in Houdini (3D Software) vor ein paar Jahren deutlich besser funktioniert haben, gucke vielleicht trotzdem nochmal rein, danke dir!
Ergänzung ()

@djducky

Mega, danke dir für den Beitrag!

Ich sitze momentan auf ner Corsair HX1000 also 1000 Watt…Denke das sollte eigentlich auch ausreichen :)

Bei der 5090 hatte ich einfach mega Glück und habe sie jetzt gerade für 2150€ bekommen, daher die Wahl :)

Aber ja zum Thema undervting usw. wollte ich dann auchnoch ein paar Tests machen…Der youtuber optimum hatte auch in seiner review direkt schon ein paar tests mit nem 75% power limit gemacht und sah echt vielversprechend aus :)
Ergänzung ()

@Weasel0815 tatsächlich hab ich da wohl großes glück gehabt, ich weiß gerade garnicht welche ssds genau das sind aber ziemlich sicher nicht von crucial, ich musste schnell los und habe einfach iwelche 1tb ssds ins build gehauen damit man sehen kann das ich 3 stück habe & verbauen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
aswrtr schrieb:
Falls ihr andere Fehler o.Ä. Findet gebt mir bitte bescheid, vielen Dank nochmals.
Keine QLC NVMEs unbedingt auf TLC achten.
Wie blöd das enden kann sieht man an diesem Artikel:
https://techtest.org/lexar-nq790-oder-nm790-welche-ssd-ist-besser-und-wo-liegen-die-unterschiede/

Falls die P3 Plus schon angeschafft wurde: Shit happens
aswrtr schrieb:
wie instabil wird mein build wohl sein oder ist es eigentlich garnicht so schwer das ganze ordentlich zum laufen zu kriegen?
Wie drück ich das freundlich aus...
"Instabilität sein Vadder" beschreibt es wunderbar.

Bei vier Sticks gibt AMD für den Ryzen 9 9950X 3600 frei.
Timings sieh. Screenshot, das läuft stabil alles darüber bekommt keine Garantie von AMD.
1748100176347.png
Von folgenden Optionen würde ich zwei Kits mit 3600 laufen lassen.
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-128gb-ct2k64g56c46u5-a3446277.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-128gb-cp2k64g56c46u5-a3423953.html?hloc=de

Eine 5090 für 2150€? Das ist mal schlappe 350€ weniger als die günstigste 5090 bei geizhals und 450€ günstiger als die TUF dort. Guter Preis...

Netzteil: Bei dem HX1000i sollten die Typ4 Corsair 12V-2x6 Kabel passen, falls du nicht den Adapter nutzen willst. Die i-Reihe steht dort nicht in den Kompatibilitätslisten, denn alle anderen Typ 4 Kabel (also PCIe, ATX etc) sind nicht mit den i kompatibel.

@aswrtr
Es empfiehlt sich für die RTX5090 noch einen Alarmgeber zu verbauen der die einzelnen Leitungen überwacht.
https://www.thermal-grizzly.com/wireview-pro-gpu/s-tg-wv-p

Seasonic wird wohl erst im nächsten Jahr etwas passendes anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn eine Anwendung 256 GB braucht, dann sind 256GB mit 3600MT/s schneller als 128GB mit 8000MT/s.

Ihr zieht das immer komisch auf. Bei vier Riegeln und einer großen Menge RAM bleibt halt die Geschwindigkeit etwas auf der Strecke.

9950x3d kaufen, dann haut es nicht so rein?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@HisN Da müsste ich dich einmal um eine Erklärung zum Thema 9950x3d bitten? :)
Ich hatte mir noch extra einige reviews & forenbeiträge angeguckt aus welchen sich meiner Meinung nach eigentlich keine wirklichen Benefits zum 9950x für meinen usecase ergeben?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@aswrtr
Es empfiehlt sich für die RTX5090 noch einen Alarmgeber zu verbauen der die einzelnen Leitungen überwacht.
https://www.thermal-grizzly.com/wireview-pro-gpu/s-tg-wv-p

Seasonic wird wohl erst im nächsten Jahr etwas passendes anbieten.
Ja hatte ich auch schon reingeschaut bin aber noch am überlegen ob ich sowas wirklich benötige? Klar habe ich von solchen Fällen gehört doch allerdings in gefühlt 99% der Tests um das Problem zu replizieren hatte soweit ich weiß kaum einer ein Problem mit den Kabeln…Auf der Kehrseite wahrscheinlich doch lieber 70€ und Sicherheit als umgekehrt, aber ja ich werd nochmal schauen :)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Eine 5090 für 2150€? Das ist mal schlappe 350€ weniger als die günstigste 5090 bei geizhals und 450€ günstiger als die TUF dort. Guter Preis...

Netzteil: Bei dem HX1000i sollten die Typ4 Corsair 12V-2x6 Kabel passen, falls du nicht den Adapter nutzen willst. Die i-Reihe steht dort nicht in den Kompatibilitätslisten, denn alle anderen Typ 4 Kabel (also PCIe, ATX etc) sind nicht mit den i kompatibel.
Aber richtig, alternate hatte eine Aktion und hatte wie gesagt mega Glück dass ich eine bekommen habe :)
Ich google gleich mal, doch bin ich mir eigentlich sicher, dass es ein HX1000 und noch ein HX1000i gibt…Ich habe wie gesagt das HX1000 Modell, ist jetzt mittlerweile auchschon ein klein wenig älter aber trotzdem ein super Netzteil und müsste alles klappen :)

Bin auch schon so gespannt auf den Performance unterschied von 3090 -> 5090…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe die Angst gehört, die Einhergeht mit dem Leistungsverlust einer AMD-CPU wenn das RAM nicht schnell angebunden ist.
Der 3D-Cache kompensiert das ein bisschen.

KarlsruheArgus schrieb:
Keine QLC NVMEs unbedingt auf TLC achten.
Wie blöd das enden kann sieht man an diesem Artikel:
https://techtest.org/lexar-nq790-oder-nm790-welche-ssd-ist-besser-und-wo-liegen-die-unterschiede/

Falls die P3 Plus schon angeschafft wurde: Shit happens

Wie drück ich das freundlich aus...
"Instabilität sein Vadder" beschreibt es wunderbar.

Bei vier Sticks gibt AMD für den Ryzen 9 9950X 3600 frei.
Timings sieh. Screenshot, das läuft stabil alles darüber bekommt keine Garantie von AMD.
Anhang anzeigen 1620581
Von folgenden Optionen würde ich zwei Kits mit 3600 laufen lassen.
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-128gb-ct2k64g56c46u5-a3446277.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-128gb-cp2k64g56c46u5-a3423953.html?hloc=de
Danke dir für die Tipps und die sehr gut verständliche Ausdrucksweise haha
Ja, ich schaue jetzt seit gestern schon in Foren, youtube, usw. herum und komme überhaupt nicht auf einen guten Nenner die meisten sagen dass es keine Möglichkeit geben wird auf über 3600 zu kommen und dann sieht man plötzlich wieder viele posts wo die vollen 192 stabil auf 6000 zu laufen scheinen…Bin mir nicht sicher ob ich das auf reines chip-glück oder vlt. sogar clickbait o.Ä. zurückführen sollte…
Ich denke ich sollte mir sonst nachher einfach die beiden 96gb kits bestellen und dann mal hoffen?
Wieso genau hattest du jetzt 128gb kits reingepostet ? Ich dachte der 9950x geht wenn überhaupt auch nur max. bis 192?

An der Stelle natürlich auch nochmal danke an alle die hier fleißig reinschreiben. Danke euch!

Der kann 256, als der Prozessor bzw. die Boards ihr Handbuch gelegt bekommen haben, gab es noch keine 64GB Module. Wenn er ein einzelnes 64er Modul erkennt, erkennt er auch vier davon. War ja sonst selten dämlich designt, wenn man bei 64GB-Modulen nur drei davon benutzen könnte.

Ich meine die 256GB-Screenshots, die ich gesehen haben waren von "kleineren" und "älteren" AMD-Prozessoren. Warum sollten die das können und die großen neuen plötzlich nicht mehr? Das wäre ja wieder selten dämlich.

See
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...DR5-6000-CL32-G-Skill-Trident-Z5-Neo-1471135/

In der Hinsicht: Zu viele Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
aswrtr schrieb:
Wieso genau hattest du jetzt 128gb kits reingepostet ? Ich dachte der 9950x geht wenn überhaupt auch nur max. bis 192?
Die aktuelle Grenze liegt bei 256GB und du wolltest so viel RAM wie möglich.

Die CPU Spezifiationen wurde zu einem Zeitpunkt veröffentlicht als es nur 48GB pro Modul gab.
Seit wenigen Monaten sind 64GB Module am Markt erhältlich.
Deshalb steht bei den älteren Boards in der Spezifikation auch noch 192GB und nicht 256GB als max. Arbeitsspeichergröße.

Die CPU interessiert es nicht wie groß die Sticks sind sondern nur ob ein, zwei, drei oder vier Module verbaut sind mit Single oder Dual Rank.

Für das Worst Case (Vier Module + Dual Rank) gibt AMD nicht umsont nur 3600 MT/s frei.

Edit: @HisN war schneller.
Ergänzung ()

aswrtr schrieb:
Ich denke ich sollte mir sonst nachher einfach die beiden 96gb kits bestellen und dann mal hoffen?
Was anderes bleibt dir bei angepeilten 6000CL30 nicht übrig.

Chip Lotterie halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und HisN
Zurück
Oben