Pelev
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 346
Halllo in die Runde,
ich überlege mir ein neues System zusammen zu stellen. Ich mache viel am PC, aber das, was Leistung fordert, ist zu 90 % Gaming, wofür im Allgemeinen die Ryzen X3D Modelle (vormals 5800X3D, nun 7800X3D oder 9800X3D) mit großem L3 Cache empfohlen werden, wie z.B. in der CB CPU-Rangliste.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob dieser Fokus auf durchschnitts-FPS und auch 99th Percentile Frametimes für mich überhaupt der richtige ist. Da ich gern die Genres Strategie und Simulation spiele, ist mir wichtiger, dass z.B. die Wartezeit bei fortgeschrittenen Civilizations-Runden oder der Karten-Lagg in X4 Foundations bei Spielständen mit tausenden Schiffen auf der Karte reduziert werden, nicht dass ich bei Counter Strike 500 statt 450 FPS oder weniger Mikroruckler habe. Für mich ist weniger wichtig, dass die CPU noch das letzte Prozent aus meiner Grafikkarte herausholt, als dass ich in solchen CPU-intensiven Situationen keine langen Wartezeiten oder Lags habe.
Es ist auf der einen Seite für mich nachvollziehbar, dass die 99th Percentile Frametimes auch solche "makro"-Ruckler beeinhaltet, wenn auf die CPU gewartet wird. Trotzdem frage ich mich grad, ob für die o.g. Fälle über die Gesamtzeit das 99th Percentile wirklich aussagekräftig ist, und ob ein größerer Cache noch immer das ausschlaggebende Argument ist, oder ob nicht z.B. eine höhere Single- oder Multithreading Leistung doch wichtiger sind?
Ich freue mich über Antworten, aber gern auch Hinweise auf ähnliche Threads oder Literatur dazu.
ich überlege mir ein neues System zusammen zu stellen. Ich mache viel am PC, aber das, was Leistung fordert, ist zu 90 % Gaming, wofür im Allgemeinen die Ryzen X3D Modelle (vormals 5800X3D, nun 7800X3D oder 9800X3D) mit großem L3 Cache empfohlen werden, wie z.B. in der CB CPU-Rangliste.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob dieser Fokus auf durchschnitts-FPS und auch 99th Percentile Frametimes für mich überhaupt der richtige ist. Da ich gern die Genres Strategie und Simulation spiele, ist mir wichtiger, dass z.B. die Wartezeit bei fortgeschrittenen Civilizations-Runden oder der Karten-Lagg in X4 Foundations bei Spielständen mit tausenden Schiffen auf der Karte reduziert werden, nicht dass ich bei Counter Strike 500 statt 450 FPS oder weniger Mikroruckler habe. Für mich ist weniger wichtig, dass die CPU noch das letzte Prozent aus meiner Grafikkarte herausholt, als dass ich in solchen CPU-intensiven Situationen keine langen Wartezeiten oder Lags habe.
Es ist auf der einen Seite für mich nachvollziehbar, dass die 99th Percentile Frametimes auch solche "makro"-Ruckler beeinhaltet, wenn auf die CPU gewartet wird. Trotzdem frage ich mich grad, ob für die o.g. Fälle über die Gesamtzeit das 99th Percentile wirklich aussagekräftig ist, und ob ein größerer Cache noch immer das ausschlaggebende Argument ist, oder ob nicht z.B. eine höhere Single- oder Multithreading Leistung doch wichtiger sind?
Ich freue mich über Antworten, aber gern auch Hinweise auf ähnliche Threads oder Literatur dazu.