[Kaufberatung] Desktop PC für rechenintensive Poker Solver + Multimedia

Sooo, Teile kamen heute an und der Zusammenbau hat erstaunlicherweise geklappt. System hat auch sofort gebootet und ich konnte Windows 11 erfolgreich installieren. Jetzt wollte ich mich eventuell an das BIOS Update machen, wie das funktioniert habe ich nachgelesen, die aktuellste Version von der ASRock HP gezogen, wünscht mir Glück dass danach immer noch alles funktioniert :D

Ein Problem gibt es aber: Da mein ursprünglich gewählter RAM nicht mehr verfügbar war, hab ich diesen genommen

https://www.mindfactory.de/product_...-DDR5-6000-DIMM-CL36-38-38-Dual-_1467520.html

Soweit okay nehme ich mal an. Allerdings zeigt mir CPU-Z an, dass der RAM nur mit 4800 statt mit 6000 taktet. Das muss also wohl im EXPO Profil, was ja das Äquivalent zu XMP sein soll, insofern ich das verstehe, noch umgestellt werden. Wenn ich allerdings das BIOS meines MB aufrufe, finde ich da kein EXPO. Ich finde nur den Reiter "OC Tweaker". Da kann ich zwar 6000 auswählen, allerdings läuft dann das System irgendwie nicht mehr rund. Ich mache also irgendwas falsch. Aber was?

Ansonsten bin ich bisher rundum zufrieden, schon ein gewaltiges Update was ich mir da gegönnt habe, ihr wollt nicht wissen auf was für einer Mühle ich vorher unterwegs war :D

€dit: Das BIOS Update war erfolgreich :)

€dit2: Ja Mensch, was soll ich sagen. War wieder mal blind und habe die Einstellungen bezüglich EXPO einfach nur übersehen. Konnte das Profil jetzt auswählen, CPU-Z zeigt jetzt die korrekte Taktrate an. Damit ist denke ich alles erledigt. Gibt es noch etwas was ich tun sollte? Also jetzt außer dem offensichtlichen Kram wie Treiber (sind bereits alle aktualisiert) usw?



Dann wollte ich mich noch ganz ganz herzlich bei euch allen die mir so nett geholfen haben bedanken. Mir war das CB Forum bisher nur vom Namen her ein Begriff und ich bin wirklich begeistert wie nett, schnell und kompetent einem hier geholfen wird 🫶
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Freut mich, dass alles geklappt hat!

Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Kiste!

Und wenn das Ding mal Ärger macht, gerne wieder melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
Zurück
Oben