[Kaufberatung] Desktop PC für rechenintensive Poker Solver + Multimedia

Sleepwalker87

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
16
Hallo liebe CB Community!
Ich möchte mir meinen ersten self built PC zusammenstellen, nachdem bisher das höchste der Gefühle random Media Markt Hobel waren. Dementsprechend planlos bin ich auch. Die letzten Tage habe ich damit zugebracht, mich zumindest mit den Basics vertraut zu machen.
Ich brauche ein System, was möglichst viele Kerne bietet, um Poker Solver Programme wie Pio Solver oder GTO+ nutzen zu können. Nachdem ich die Entwickler in E-Mails gefragt hatte auf was es ankommt, war der Konsens eigentlich "the more cores - the faster you will solve your trees".

Für die, die mit der Thematik nicht vertraut sind: ähnlich dem Schach, kann man auch im Poker optimale Spielzüge von Programmen berechnen lassen. Dazu füttert man das Programm mit gewissen Basisinfos und erstellt dann einen Spiel/Entscheidungsbaum. Wie schnell dieser gelöst werden kann, hängt vom Prozessor ab. Wie komplex der Baum gestaltet werden kann, vom vorhandenen RAM. 32GB reichen mir hier aus, eventuell mit der Option in Zukunft auf 64GB aufzurüsten, aber eher unwahrscheinlich.

Zudem brauche ich für die SQL Datenbanken, die sogenannte Trackingprogramme während des Spiels erstellen, eine möglichst schnelle SSD.

Ansonsten möchte ich zwei FHD Monitore anschließen. 4k oder dgl. ist nicht geplant. Ich werde auch keinerlei Spiele mit dem PC spielen. Außer Medienstreaming muss die Graka also nichts können.

Lautstärke und Aussehen sind mir völlig wumpe, wenn das Setup also rosa mit Hello Kitty drauf ist und lauter als ein Presslufthammer stört mich das nicht.

Das hier hab ich mir bisher selber mal irgendwie zusammengefrickelt bei MF, bin mir aber natürlich unsicher ob das alles so Sinn ergibt, ob die Komponenten perfekt zsm arbeiten und vor allem ob man nicht irgendwo noch sparen kann.

MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
4GB MSI GeForce GTX 1650 D6 Ventus XS OCV1, 4GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (V809-3609R)
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower ohne Netzteil schwarz
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Damit hätte ich mein Wunschbudget von 1000€ genau ausgereizt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spiele absolut gar nicht, außer die gängigen Poker Clients, aber die benötigen fast keinerlei Ressourcen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU, MB, RAM und SSD sollten maximal gut zusammen performen und es sollte das Maximum an Leistung abrufbar sein. OC plane ich nicht, Lautstärke ist mir egal, je schlichter desto besser, aber darf auch aussehen wie ne Kirmesbude. Mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FHD Monitore (einmal 28 Zoll Dell, einmal 40 Zoll Samsung TV).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC ist 15 Jahre alt und war damals schon nicht der Beste, also eher nein :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€ wären schön

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Besser gestern als heute

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    Möchte ich gerne versuchen, ja. Auch wenn ich da ehrlich gesagt schwarz sehe :D Aber bin schon dabei mir das Wissen über YT Tuts usw drauf zu laden. Mal sehen. Ansonsten werd ich nicht so viel Hilfe bekommen, da ich leider nicht so viele Freunde die sich wirklich mit PC Bau auskennen. Aber wird schon werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh lieber auf einen AMD Ryzen 9 7900, ist zwar teurer aber auch schneller. Kleiner Nebeneffekt, du brauchst keine Extra GPU. Da es eine 65W CPU ist, könnten auch die billigeren A620 Mainboards in Betracht kommen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
Ich würde über Ryzen 7000 oder Intel nachdenken. Beides gibt es mit IGPU. Dann kannst du dir die Grafikkarte sparen. Die 1650er sind das Geld nicht wert, dass sie momentan kosten.

RAM mit 3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16. Also keinen Aufpreis dafür zahlen.

Für dein System würde auch ein deutlich kleineres Netzteil reichen.

Und zu guter Letzt: Der DR4 ist als Kühler ok, aber ich find ihn zu teuer. Ich würde eher einen Endorfy Fortis 5 oder den Thermalright Peerless Assassin 120 verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
Vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Über eine CPU mit integrierte GPU hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht.
john.smiles schrieb:
Da es eine 65W CPU ist, könnten auch die billigeren A620 Mainboards in Betracht kommen.


Holen die A620 MBs auch alles an Leistung was geht aus der CPU heraus? Korrigiere mich bitte wenn ich (sehr wahrscheinlich) falsch liege, aber sollte man bei so einem Prozessor wirklich am MB sparen? Soweit ich das verstehe, nutzen die Ryzen 7000 auch den AM5 Sockel. Hab jetzt mal versucht ein passendes MB bei MF rauszusuchen. Dieses ist dann aber nur DDR5 kompatibel soweit ich das verstehe. Hab deswegen auch den RAM angepasst.
wrglsgrft schrieb:
Ich würde über Ryzen 7000 oder Intel nachdenken. Beides gibt es mit IGPU. Dann kannst du dir die Grafikkarte sparen. Die 1650er sind das Geld nicht wert, dass sie momentan kosten.

RAM mit 3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16. Also keinen Aufpreis dafür zahlen.

Für dein System würde auch ein deutlich kleineres Netzteil reichen.

Und zu guter Letzt: Der DR4 ist als Kühler ok, aber ich find ihn zu teuer. Ich würde eher einen Endorfy Fortis 5 oder den Thermalright Peerless Assassin 120 verbauen.
Die Entwickler der Solver raten immer zu AMD CPUs, da diese wohl besser mit den Programmen zusammenarbeiten als die Intels. Aber frag mich jetzt nicht wieso das so sein sollte :D

Das mit dem RAM war mir so nicht bewusst, aber ich muss (?) wenn ich einen Ryzen 7 nutzen will sowieso auf DDR5 upgraden oder?

Netzteil hab ich mal angepasst, was heißt denn bedeutend kleiner? 500W? 400W?

Kühler wurde angepasst.

Setup würde jetzt so aussehen:

AMD Ryzen 9 7900 12x 3.70GHz So.AM5 BOX
Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
32GB G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-5600 DIMM CL28 Dual Kit
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower ohne Netzteil schwarz
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Mit rund 1100€ bisschen über meinem Wunschbudget, aber wäre ich noch fein mit :)
 
Sleepwalker87 schrieb:
aber sollte man bei so einem Prozessor wirklich am MB sparen?

Sofern man den Krempel nicht braucht, oder es einem optisch/Aufrüstgedanklich wichtig ist: Immer.


Sleepwalker87 schrieb:
Aber frag mich jetzt nicht wieso das so sein sollte

Weil die mehr Kerne haben, allenfalls eine niedrigere Leistungsaufnahme in Dauerlast und generell kein BigLittle Konzept, sondern eher traditionelle Architektur verwenden, womit sich einfacher und für vereinfacht paralleliserbaren Workload auch besser parallelisieren lässt.

Sleepwalker87 schrieb:

Reicht dicke für igpu, soll irgendwann mal eine dedizierte rein wird es aber arg eng, da wirst du ein neues brauchen. Musst du wissen.

Was ich aber so grad nicht kapiere: Deren Berechnungskrempel kann kein OpenCL/Cuda? Dann sähe die Sache nämlich ganz schnell ganz anders aus.
Ergänzung ()

Sleepwalker87 schrieb:
Dieses ist dann aber nur DDR5 kompatibel soweit ich das verstehe. Hab deswegen auch den RAM angepasst.

Das ist korrekt.

Zum Cartlink: Das geht so nicht, du musst den Warenkorb teilen, nicht den Link kopieren.

Ein x670 ist sicher keine schlechtere Wahl, wenn dir das Board aber sonst nur Unnützen Kram bietet und das Budget berührt, kannst du as said auch ein A620 oder B nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
UNDERESTIMATED schrieb:
Sofern man den Krempel nicht braucht, oder es einem optisch/Aufrüstgedanklich wichtig ist: Immer.
Soll heißen ich kann beruhigt auf ein absolutes Low Budget Board ausweichen, ohne Leistungseinbußen befürchten zu müssen?
UNDERESTIMATED schrieb:
Was ich aber so grad nicht kapiere: Deren Berechnungskrempel kann kein OpenCL/Cuda? Dann sähe die Sache nämlich ganz schnell ganz anders aus.
Du meinst ob die Solver OpenCL/CUDA unterstützen? Hab ich leider nur rudimentärste Kenntnisse darüber, aber der Konsens in diesem Business war bisher eher so, dass alle auf gute GPUs verzichtet haben und recht "starke" CPUs verbaut haben. Ich würde also mal raten dass das nicht unterstützt wird.
UNDERESTIMATED schrieb:
Zum Cartlink: Das geht so nicht, du musst den Warenkorb teilen, nicht den Link kopieren.
Ohje, wie peinlich :D Sorry
UNDERESTIMATED schrieb:
Ein x670 ist sicher keine schlechtere Wahl, wenn dir das Board aber sonst nur Unnützen Kram bietet und das Budget berührt, kannst du as said auch ein A620 oder B nehmen.
Okay, ich hab jetzt das Board ausgetauscht, damit sähe die Sache so aus:

AMD Ryzen 9 7900 12x 3.70GHz So.AM5 BOX
ASRock B650M Phantom Gaming Riptide So.AM5 retail
32GB G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-5600 DIMM CL28 Dual Kit
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower ohne Netzteil schwarz
https://www.mindfactory.de/shopping...221b30ae8ae85448ce3f0dc0e95a49dc19777d6907503

Wäre jetzt wieder voll im Wunschbudget :) A620 AM5 MBs finde ich leider gar keine in der MF :-/

Achja, beim RAM hab ich jetzt einfach "irgendwas" genommen, da vielleicht noch jemand eine spezielle Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Sleepwalker87 schrieb:
Soll heißen ich kann beruhigt auf ein absolutes Low Budget Board ausweichen, ohne Leistungseinbußen befürchten zu müssen?

Ja, solange die darauf zugelassene Stromversorgung für CPU passt. Die maximal TDP des Boards muss höher als die der CPU sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
Ist das bei meiner Konfiguration der Fall? Finde leider keinen TDP Wert in den Specs des Boards. Bin wieder mal blind.
 
Sleepwalker87 schrieb:
Ist das bei meiner Konfiguration der Fall?
ja

das geben die oftmals nicht so direkt an, bei Planet3Dnow geben sie für das Board 170 W an und der 7900 (ohne X) hat angeblich nur 65 W TDP, der 7900X hat 170 W TDP, das Board würde also auch für die stärkere CPU reichen

kann man auch indirekt an der Spannungsversorgung des Boards erkennen, mehr Phasen/VRM/Spannungswandler mit höherer Stromstärke sind "besser" und bleiben kühler
das Riptide hat:
1681519260096.png


so ein 620er Board würde es wahrscheinlich auch tun, aber da werden die Spannungswandler vermutlich rel. heiß/warm, würde daher auch eher zu nem B650er raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
Vielen lieben Dank! :)

Also bezüglich Prozessor, Mainboard, Netzteil und Kühler denke ich passt das jetzt so. Bleiben SSD und RAM. Hat da noch jemand Verbesserungsvorschläge oder würde etwas anders machen? Achja und das Gehäuse. Aber glaube das ist ganz solide und liefert ein gutes PLV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
RAM könnte man noch auf 6000 Cl32 gehen. Da hat MF aber grad nichts brauchbares da, bzw. sind die empfehlenswerten Kits grade generell schlecht verfügbar:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...f5-6000j3238f16gx2-tz5n-a2815886.html?hloc=de
Kann man also lassen.

Die SSD ist gut. Hier kam es aber teilweise zu einem FIrmware-Bug, lässt sich aber beheben:
https://www.computerbase.de/2023-02/samsung-980-pro-ssd-firmware-update-gegen-read-only-bug/

Bisschen sparen könnte man mit einer KC3000:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Die hat aber keinen DRAM-Cache. Inwiefern das bei dir ein Problem wäre kann ich aber ehrlich gesagt nicht einschätzen.

Alternative SSDs mit DRAM-Cache (aber aktuell alle teurer als die 980 Pro):
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-1tb-ct1000p5pssd8-a2576851.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-1tb-wdbb9g0010bnc-a2792588.html?hloc=de
https://geizhals.de/seagate-firecud...00gm30013-zp1000gm3a013-a2551045.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
Vielen Dank für das raussuchen der Links. Dann bleibt der RAM und die SSD so :)
Denke damit haben wir es und ich werde Montagmorgen bestellen. Vielen herzlichen Dank an alle die mir so nett geholfen haben. Ich melde mich wenn ich es geschafft habe die Maschine zusammenzubauen :D
 
Ah, Klasse! Dann stöber ich dort mal und seh zu dass ich jmd aus meinem PLZ Gebiet finde :)
 
Eine Frage habe ich noch, ich lese immer wieder, dass es nötig sein kann das BIOS zu updaten. Kann man sagen ob das bei meiner Konfiguration eventuell auch der Fall sein wird? Denn davon hab ich überhaupt keine Ahnung, müsste mich dann da mal einlesen.
 
Lt. der Produltseite sollte das Board auf jeden Fall mit dem 7900 booten:
https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650M PG Riptide/index.de.asp#CPU
Validiert ist er aber erst mit 1.11. Das BIOS sollte auf jeden Fall ein Update kriegen. Ist aber kein Hexenwerk. BIOS-Update auf einen USB-Stick packen, evtl. nach Handbuch umbenennen, ab ins BIOS und da das Update starten. Dann den PC in Ruhe lassen bis es fertig ist.
Im Zweifelsfall kann das Board auch BIOS-Flashback. Du kannst das BIOS also updaten ohne dass eine CPU erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
Okay, also solange alles einwandfrei funktioniert nichts machen, aber im Zweifel das BIOS via USB einfach updaten, korrekt?
 
Ne, BIOS sollte man mittlerweile genau so aktuell halten wie alles andere auch. Würde ich also auf jeden Fall updaten.
Aber du solltest die Kiste zumindest zum laufen kriegen, ohne eines zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
Zurück
Oben