_keine_ CDs mehr lesbar! "Datenträger ist unfomatiert"

ismail2

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
40
Hallo!


Habe hier einen relativ alten PC vor mir mit einem dicken Problem:
Bis gestern konnten CDs noch problemlos gelesen werden, aber jetzt kommt bei sämtlichen CDs die Fehlermeldung:

"Datenträger ist unformatiert"

"Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist."

SP2 werde ich gleich installieren, aber ob das den Fehler behebt!?!?!?
Der Fehler tritt sowohl bei selbstgebrannten, als auch bei Original-CDs auf!
DVDs kann das Laufwerk sowieso nicht lesen.

Was den Fehler ausgelöst haben könnte, kann ich nicht sagen, es wurde nichts großes verändert am System.


Vielen Dank schon mal...
 

ismail2

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
40
*update*

SP2 ist installiert, das Problem besteht nach wie vor...bitte um Hilfe!

Bei dem Laufwerk handelt es sich um ein Toshiba CD-ROM XM-6402b.
Für weitere Informationen über das System einfach fragen....danke.
 

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.323
Wie hast du XP installiert, wenn das Laufwerk streikt? Oder hast du noch ein zweites optisches Laufwerk im PC?

Ziehmlich sicher ist das Laufwerk kaputt. Ist aber heutzutage nicht mehr so tragisch. Für 35€ bekommst einen neuen DVD-Brenner.
 

ismail2

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
40
"Bis gestern konnten CDs noch problemlos gelesen werden, aber jetzt kommt bei sämtlichen CDs die Fehlermeldung:"

Der fehler tritt also wie gesagt erst seit kurzem auf. ANderes optisches Laufwerk ist nicht vorhanden.
Ein neues Laufwerk wäre wohl ´ne Lösung...
 

ismail2

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
40
wie gesagt: XP ist schon länger installiert. der Fehler tritt aber erst seit vorgestern auf.
 

the-bashelor

Ensign
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
245
hast du zufällig eine software installiert die dir ein neues aspi raufschmeißt? wie zum beispiel daemon tools, anydvd, cdex? es könnte daran liegen...oder du hast dein laufwerk geschrottet....was nun wirklich nicht tragisch ist :D
 
Top