SSD nicht mehr lesbar - Daten beschädigt (Festplatte auf einmal "RAW")

HeadshotDummy

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Guten Morgen,

es existiert folgendes Problem: Ich habe vor Kurzem aus meinem altem Laptop die 2.5-Zoll SSD ausgebaut, um die Daten zu sichern und die Festplatte in meinen Desktop-PC einzubauen. Um die Daten zu sichern habe ich die SSD mit einem SATA zu USB -Adapter an meinen Rechner angeschlossen. Dieser zeigte darauf hin zwei neue Partioionen (/F und /G) an.

Der Zugriff auf beide Partitionen wurde promt mit dem alltbekannten Fehler: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" unterbunden. Also kein Grund zur Sorge dachte ich - chkdsk wirds schon richten. Also habe ich erst einmal eine Analyse für beide Partiotionen gestartet:

chkdsk g: /v > c:\ChkdskLogG.txt
chkdsk f: /v > c:\ChkdskLogF.txt

Das Ergebnis für beide Analysen hat mich überrascht: "Der Typ des Dateisystems ist RAW. CHKDSK ist fr RAW-Laufwerke nicht verfgbar." An dieser Stelle bin ich nun ratlos. Ich hatte in der Vergangenheit nur mit NTFS Systemen zu tun.

Ein weiteres Phänomen das auftritt kann ich mir nicht erklären. Sobald die SSD am Computer angeschlossen ist, ist die gesamte Bedienung das Rechners (fast) nicht mehr möglich. Ich konnte nicht einmal mehr ein Command in die cmd eingeben. Ereignisse sind verzögert, Mausklicks regieren erst Sekunden später, eingegebene Buchstaben erscheinen erst gar nicht - dann in mehrfacher Ausführung.

Ich bin ein weinig ratlos und hoffe das es jemanden in der Community gibt, der mir helfen kann und eine Idee hat wie ich meine Daten doch noch wiederbekomme.

Im voraus vielen Dank und ein schönes Wochenende, bleibt gesund!

Max
 
Schließ die mal ohne USB Adapter direkt im PC an SATA an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeadshotDummy und Kowa
Hatte ich mit meiner externen festplatte mit 4tb daten... von heut auf morgen war das dateisystem RAW, windows konnte nix mehr mit anfangen.

Linux auf stick bootbar gemacht, Linux gebootet. und siehe da:
Linux interessiert es nicht ob es RAW ist.

konnte alle Daten unter Linux auf ne andere Festplatte ziehen und unter Windows wieder nutzen.

falls anderes nicht hilf wäre es ein versuch wert, bevor du mit testen deine Daten für immer verlierst.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeadshotDummy und Xippe
Funktioniert der Laptop noch? Bau wieder ein und gucke da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeadshotDummy
Danke für die schnellen Antworten!

Um die Fragen fix zu beantworten:
Direkt auf SATA habe ich bereits vorher ausproiert - selbes Problem.
Der Laptop ist leider tot - daher habe ich die SSD erst ausgebaut

Versuche jetzt mal linux zu booten - ist ne super Idee, melde mich dann.

Danke Leute!
 
Ich hatte dabei an eine eventuelle Verschlüsselung im Laptop gedacht. Ist aber nur wild geraten.
 
@HeadshotDummy
Auf keinen Fall an der SSD irgendwelche Schreiboperationen durchführen, auch nicht dieses chkdsk!
SSD wie schon empfohlen über SATA anschließen ansonsten Linux Live System probieren.
Wenn beides nichts hilft mit ddrescue ein Image der SSD ziehen, bevor man weitere Schritte unternimmt.
Gelöschte Daten von einer SSD wiederherzustellen ist so ziemlich 100% aussichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowa
Auf keinen fall versuchen, die Daten schreibend zu verändern/korrigieren.
Offenbar sind wir jetzt in der Phase angekommen, wo die SSDs ihren Geist aushauchen.
Oft ist der Controllerchip defekt, dann hat die SSD nur noch eine Größe von wenigen Kilobyte.
Wenn aber Daten mehrere Jahre nicht umkopiert wurden (was heutzutage die Firmware organisiert) kann es auch einfach die erloschene Ladung einer Flash-Zelle sein. Der Controller versucht dann, meist für 20 Sektunden pro Sektor, doch noch ein plausibles Ergebnis zu lesen. Deshalb freezt der Computer dann mitunter minutenlang.
Ich kenne auch nur die Möglichkeit, mit Linux und ddrecover ein Image zu ziehen und dann an Kopien des Image eine Wiederherstellung zu versuchen.
 
HeadshotDummy schrieb:
Ich habe vor Kurzem aus meinem altem Laptop die 2.5-Zoll SSD ausgebaut
Wie lange liegt das Teil schon rum und welches Modell ist der Laptop/SSD?

Kowa schrieb:
Wenn aber Daten mehrere Jahre nicht umkopiert wurden (was heutzutage die Firmware organisiert) kann es auch einfach die erloschene Ladung einer Flash-Zelle sein.

An das habe ich jetzt gar nicht gedacht. Wer weiß wie lange das Teil schon rum liegt.
 
Hatte vor ein paar Tagen exakt dasselbe Problem.

Die Lösung war tatsächlich chkdsk..... aber ich konnte ausschliesslich mit dem angefügten /r Befehl etwas bewirken, ohne diesen hatte ich die gleiche Fehlermeldung bezüglich chkdsk und RAW.

Also einfach chkdsk g: /f /r

Und dann viel Geduld aufbringen....für meine 3 TB Seagate Platte hat es locker 10 Stunden gedauert....
 
Zurück
Oben