[A-DATA Vitesta] Erfahrungen + Tipps im oC

byte_head

Captain
Hi,
nach der großen Diskussion in meinem einstigen Problemthread.
Geht es nun hier weiter.
Der Thread hat den Sinn, dass man vergleicht, bei wem mit welchen Mobo und wieviel Volt welche Mhz Zahlen gehen mit welchen Timings.
Ich habe gerade eben ein paar Experimente gemacht.

Das System:

A64 3000 "Winchester" So. 939
2*512mb A-DATA Vitesta DDR500
Asus A8N-SLi deluxe
GF6600GT

So,
CPU: 1,45Volt
RAM: 2,9Volt
Programme:
SuperPI RadeonX Mod
Clockgen for nforce 4
CPU-Z Version 1.30
A64 Tweaker 5.0 Beta

So,
die Timings waren 3-4-4-8

erste Runde:

Vorallem die Werte im SuperPI sind sehr spannend, wie sehr sich verändern, bei ~ 2600Mhz und Cosair VS [DDR266 Teiler]hatte ich z.B. nur 37Sekunden bei CL 2.5

260.3 * 9 = 2343Mhz

zweite Runde:

267.2 * 9 = 2404Mhz

dritte Runde:

270.2 * 9 = 2431Mhz

vierte Runde:

275.5 * 9 = 2479Mhz

fünfte Runde:

278 * 5 = 2506Mhz

sechste Runde:

280 * 9

Dann gab es Fehler. :(
Woran denkt ihr liegt es?
Ram am Ende?
Oder zu wenig Volt?
Es heisst bei A-DATA 2,8Volt -/+ 0,1Volt
Allerdings gibt es bei Alternate einen Kommentar zu den Riegeln:

[/QUOTE]Bei mir rennen die mit 305Mhz bei CL 2,5 mit 3,2Volt, Board ist ein DFi...[/QUOTE]
3,2Volt? Ist das nicht extrem viel?

- Achtung -
Die Tests wurden alle mit 2T Command Rate durchgeführt, weil manche Revisionen des A8N-SLi deluxe ab 230Mhz 1T verweigern!

Meine aktuellen Settings sind 267*9 @ das RAM @ 2,85Volt. :)
Bin gespannt auf eure Ideen, eure Ergebnisse!

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst bei A-DATA 2,8Volt -/+ 1,0Volt
ergibt dann ja bis zu 3.8V oder ;)

und nicht jeder Riegel läuft genauso gut wie der andere
gibt auch verschiedene Chips auf den A-DATA Vitesta, Hynix, Samsung

ausserdem ist der RAM von A-DATA bis 500MHz ausgewiesen, bei dir läuft er doch schon auf 560MHz ;)

alles was über die 500MHz geht ist einfach ein bonus und glück, finde ich :)

mit meinem P4 2.6c @ 3250MHz lief der mit FSB 250, 2.85V @ 2.5/3/3/5

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die a-data pc4500, die gehen theoretisch ganz gut, aber in meinem Board leider nicht sehr weit.

Das mit den Volt is korrigiert ich meinte natürlich +/- 0,1. :)
Ja Gonzo, weisst du, manche sind mit nem Bonus zufrieden, ich will den Jackpot. :cheerlead: :evillol:

@ Andreas?
Nicht so weit? Bei nem DFi`?

Schau dir mal die Timings bei Andreas87 an, cl2 2 2 5 1T, kein wunder das der nicht mehr mitmacht. ;)

Mit langsameren Timings ist da sicherlich mehr drin aber ein A64 profitiert nun mal mehr von schnelleren Timings. :)

[Edith]
Andreas87 hat auch noch das NF3, das NF4 soll potenter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider mach das dfi nicht synchron 300mhz sondern nur so 280 und das bei 2T, die 20*9mhz beim Prozessor und das 1T timing des rams bei 245mhz bringen insgesamt mehr.

Okay.
Es wird also spannend.
Ich habe ja vor mir so ein hübsches UV aktives, leuchtendes (:D) DFi Board zu kaufen, mal gespannt was da so geht...
Denkt ihr mit etwas mehr Volt, kann man bei mir noch bisschen mehr reissen?

Mit sind nur CH-5 und die verwanden Chips bekannt die bei höherer Spannung höher skalieren.

Bei TCCD z.B. ist so bei 2,9 evt. auch mal bei 3V schluss mit einer höheren Taktfrequenz, also dass sich über mehr Spannung der Takt weiter steigern lässt.

Von daher denke ich nicht, dass die Taktfrequenz noch weiter steigern lässt, da hier schlicht weg der Speicher limitiert.

Ich habe die 2x512 MB Vitesta DDR500 auf nem NF7 laufen, allerdings nur auf maximal 238 MHz bei 3-3-3-8 und 2,8V. Mehr als 238 MHz gibt der Chipsatz bei 1,9V VDD einfach nicht her. Mit 2,5-3-3-8 gehen sie bis 225 MHz, mit 2-2-2-6 bis 202 oder 203 MHz.
Da mir aber mit dem nForce2 mehr Bandbreite mehr bringt als bessere Timings, lasse ich ihn zwecks Stabilität auf 235 MHz laufen. Alles mit 2,8V, bei 2,9V am RAM geht leider auch nicht mehr.

Soweit ich weiß sind übrigens auf den DDR500er Riegeln Hynix Chips drauf, auf den 550ern und 600ern sinds dann schon TCCD.

Die PC4000 gibts mit:

Hynix D43
Hynix D5
Samsung TCCD

Quelle: Techpowerup

Also ich konnte zwischen den Chipbezeichnungen und dem Aufkleber auf dem RAM keinen zusammenhang erkennen, glaube nicht das sich das so feststellen läst.
Der Heatspreader geht aber sehr einfach ab. Die Klammern oben mit einem Schraubenzieher anheben dann kann man sie leicht abziehen.
Dann halt den Heatspreader mit etwas kraft anheben, musst ja nicht komplett abmachen, nur drunter lunsen was drauf steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich freue mich gerade wie ein Schnitzel. :daumen:
Mein Ergenis:

267Mhz @ CL 2.5-3-3-7 @ 2,9Volt.
bei 275Mhz @ CL 2.5-3-3-8 @ 2,9Volt is wieder Schluss.
Sind das dann wirklich Hynix Chips?

Hynix D5 skaliert eigentlich nicht mehr ab DDR500 Speed auf eine Trp und Trcd von jeweils 3.
Da muss schon jeweils 4 gesetzt sein.

Bei 2,8-2,9 Volt gehen tatsächlich nur die TCCDs derartige Settings bei DDR550 mit.

mfg Simon

Gut, denkt ihr ich soll mal wieder auf 2,8Volt gehen?
STFU-Sucker teilte mir gerade mit, das TCCDs da am besten liefen...

Ja probier mal 2,8 Volt und dafür 2,5-4-3-7 als Timings aus und schau mal, wie hoch du damit kommst.

Am Rande der Module müsste auf den PCBs auch eine ganz kleine Bezeichnung stehen.
Die wäre nochmal interessant.

mfg Simon

wenn sie mit 2,9V weiter gehen nicht, ansonsten stellt sich die Frage ja gar nicht, unnütze Spannungserhöhungen sind natürlich schlecht.

Zurück
Oben