A-DATA XPG 2x4 GB DDR3 macht Probleme im Dual Betrieb

Hoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
284
Hallo Zusammen,

Hardware:
Asus Z77-A -> aktuelles BIOS
i7 2700k @4,3
500 GB SSD
1 TB HDD
MSI 970 GTX

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe den A-DATA XPG Ram 2x4 GB DDR3 (AX3U1600GC4G9-2G CL 9-9-9-24 1600 MHz 1.5V) aus einer RMA zurück erhalten.
Diesen wollte ich dann zu meinen 2x4 GB Corsair Rams packen, gab aber nur Fehler mit Memtest.

Also erstmal den neuen Ram getestet.
1x4 GB Ram eingebaut, XMP geladen, Memtest laufen lassen, alles ok.
Den 2ten Riegel einzeln eingebaut, XMP geladen, Memtest laufen lassen, alles ok.

Sobald ich die beiden Ram Riegel zusammen einbaue spuckt Memtest ohne Ende Fehler.

Folgendes habe ich bereits versucht:
Spannung erhöht, Timings entschärft, auf 1333 / 1066 Mhz, XMP Profil, Auto Profil, Manuel alles eingestellt nach Angaben.
Ich bin alle Slots durchgegangen, BIOS Reset gemacht. Ein aktuelleres BIOS gibt es nicht mehr für das Board.
Die Command Rate auf 2T gestellt, kann gut sein das ich noch was vergessen habe.

Eine zweite Frage habe ich auch noch.
Ich habe den Corsair 2x4 GB RAM ( CMX8GX3M2A1600C9 1,65 V @1600).
Dieser würde unter 1333 MHz mit 1,5V laufen, sollte ich den ADATA Ram zu laufen bringen, kann ich die beiden RAM Kits überhaupt sinnvoll kombinieren?
Oder kann ich ohne Bedenken den A-Data 1,65V zutrauen?

Ich freue mich auf Tipps und Ideen.

Danke
Hoxx
 
Ein RAM-Modul = A2 >> NUR HIER

Zwei RAM-Module = A2 und B2 >> NUR HIER
 
Hi Hanne,

das ist mir bewusst, mein Corsair läuft ja ohne Probleme.
Den A-Data habe ich schon auf A2 & B2 getestet, gibt trotzdem Fehler bei Memtest.
 
A-DATA = A1 und B1 > 1333

2x4 GB RAM ( CMX8GX3M2A1600C9 1,65 V @1600) = 1333
sie werden auf 1,50V eingestellt sein -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade deine Einstellungen getestet, auch dann wirft mir Memtest über 100+ Fehler aus.

Weitere Ideen? Bzw. kann es auch einfach eine Inkompatibilität sein?
 
Im BIOS

"DRAM Timing Control" > Command Rate = 2T > Einstellung möglich ?

NACH dem Einsetzen der RAM-Module > BIOS-Reset erfolgt ?

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen !
 
Im BIOS

"DRAM Timing Control" > Command Rate = 2T > Einstellung möglich ?

NACH dem Einsetzen der RAM-Module > BIOS-Reset erfolgt ?

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen !

Command Rate hatte ich bereits auf 2T getestet, auch kein Erfolg.

Nach dem Einsetzen ein BIOS Reset habe ich gemacht, auch kein Erfolg.

Datum / Bootreihenfolge und SATA Mode (AHCI) passen.
 
Also auch OHNE XMP machen die A-DATAs Fehler?
Evtl. auch mal mit Thaiphoon Burner auslesen und schauen ob das überhaupt zwei gleiche Module sind.

Wenn das passt, dann lass die A-DATAs beim Händler oder einem Bekannten checken (oder in deinem Zweitrechner falls vorhanden).
Nur weil du die aus einer RMA zurück erhalten hast heißt ja (leider) nicht zwingend dass die Dinger auch ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch ohne XMP Fehler.

Einzeln laufen die Riegel, zusammen nicht.
Dann lese ich die mal aus und prüfe das, testen könnte ich noch bei einem Bekannten.

Edit: Thaiphoon Burner sagt das es Riegel aus der selben Serie sind.

Noch jemand Ideen? Sonst muss ich die mal bei einem Bekannten testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben