News A-Data zeigt Solid State Disks bis 128 GB

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Nachdem vor kurzem PQI mit einer 64 GB fassenden Solid State Disk vorgelegt hat,zieht A-Data nach und zeigt in CES-Hinterzimmern ebenfalls verschiedene Flash-Laufwerke, unter anderem eines mit 128 GB Kapazität im 2,5"-Format mit SATA-Anschlüssen.

Zur News: A-Data zeigt Solid State Disks bis 128 GB
 
so jetzt nur noch 3,5" platten ;)
naja wär momentan noch zu teuer
aber schade das sie nicht mal welche in planung haben
 
finde ich persönlich super was die da auf die beine stellen. flash speicher, ultraklein und gliech 128 gb. damit muss man man einen HD-Mp3 player machen^^
 
Das wird zu Teuer sein , die sollen lieber Hybridplatten mit schnellen elektr. Speicher (1-2GB) bauen mit denen man auch hohe Übertragungsraten im Officebetrieb erreicht.
 
Es stand zwar schon ein wenig in der "alten" News aber solangsam nähert sich die Kapazität doch brauchbaren größen an bzw. haben sie die ja nun erreicht. Ich kann mir vorstellen, wenn das so weitergeht, das man dann nächstes Jahr "bezahlbare" Laufwerke hat. Also zwar im Vergleich zur normalen Festplatte immernoch teuer aber in Reichweite (sowas wie die Raptor heute nur ein noch größerer Aufpreis). Dafür müssen sich die SSD aber auch erst bei den großen PC/NB-Schraubern wie Dell, Lenovo etc. durchsetzen.

Vielleicht bleiben uns dann auch die Hybridplatten erspart und man geht gleich zu den "Full SSD" über.
 
je kleiner desto feiner, je kleiner desto gemeiner

was den preis betrifft, die sind doch übelst teuer
 
Also bei der Systemplatte komm ich auch locker mit meiner 150GB Raptor aus, wenn es die Dinger demnächst auch mal in 3,5" und unter 250€ gibt wär das genial.
 
So eine Platte für ExpressCard Slot find ich einfach genial!
Ich denke dass solche mini SSD's mittel-/langfristig die externen HDD's (im NB Bereich) ersetzen werden. Im ExpressCard 54 Form wären dann zur Zeit sogar 64 GB möglich und das in fast einer CF Größe - ultra fett XD , wenn der Preis grad noch in Ordnung geht dann immer her damit - vorallem im Bereich der SubNB's seeehr wünschenswert.
 
Sollte das heissen das man z.B. ein Notebook mit 2.5" SATA HD durch eine dieser 2.5" Flash Drive austauschen lässt? Denn ich würde gerne so eins als Windows Laufwerk benutzen um eine höhere geschwindigkeit zu erreichen als herkömliche 7200rpm HD's.
 
ich würd sagen in massenproduktion kostet die 128GB Version über 1000 Euro.
Weil eine 8GB SD-Karte ca 70 kostet ;)
und im prinzip ist ja die gleiche technik drin.
ich find die entwicklung sehr sehr gut!
 
Project-X schrieb:
Sollte das heissen das man z.B. ein Notebook mit 2.5" SATA HD durch eine dieser 2.5" Flash Drive austauschen lässt?

Ja.

Dem Notebook ist es vollkommen gleich was für Technik sich in der Platte befindet. Hauptsache der Speicher kann beschrieben und ausgelesen werden, desweiteren soll das Gerät ein standartkonformen Daten & Stromanschluss haben ;) .
 
ich möchte auch eine :/
 
Warum wollt ihr denn unbedingt eine 3,5-Zoll Version? Was ist so geil daran? Ich würds ja verstehen wenn die Laufwerke in 5,25-Zoll angekündigt wären und man sie in der kleineren Bauweise besser unterbringen könnte. Aber nein, es geht so: "Bitte baut mir das Ding größer, ich schleppe gerne mehr Gewicht!"

Ganz ganz seltsam ....
 
Nette Sache....

Sind die Datendurchsätze so viel besser mit Flash Speichern?
Ich kenne mich da nicht sonderlich aus, aber z.B. meine 64x irgendwas Speicherkarte ist eled Langsam, gerade im Vergleich zur HDD ;)
 
EINEN unbestreitbaren Vorteil haben diese Dinger auf jeden Fall: Ich sage nur SILENT! Und dies ist für mich ein sehr entscheidender Grund. Also Jungs, weitermachen! Sobald ich mir die Dinger leisten kann werden die verbaut.
 
1000€ glaub ich net. das wird sicher etwas weniger sein, auch wenn immer noch arschteuer. aber je mehr anbieter und je weiter die entwicklung und massenfertigung, umso billiger.

ich finds auch geil, dass die so klein sind. warm werden die sicher auch net und vor allem sind sie lautlos. in meinem system sind die platten trotz guter dämmung noch leicht zu hören.
 
2 Ohrstöpsel sind aber definitiv billiger ;)
 
Zurück
Oben