News A-Data zeigt Solid State Disks bis 128 GB

ich könnte mir durchaus vorstellen, eine 16gig version mit einem gescheiten interface (und nein, ide gehört nicht mehr dazu;)) in einen desktop rechner als system hdd einzubauen

YEAAAAAAAAAAAAAHRRRRRR WUHUHU!

Endlich mit einer ausreichenden Kapazität. Dabei sollte doch diese Version deutlich später kommen.

Nieder mit der Mechanik.

@Voyager10

Dem kann ich nicht wiedersprechen :D
Aber jeder hat halt so seine Hobbys, die er sich was kosten läßt. Mal wieder ein Indiz dafür, das wir in einer Wohlstandsgesellschaft leben :p

Wäre schön, wenn ein Rechner gänzlich ohne Mechanik auskommen würde (sehen wir mal von der Lüftung und dem "Gehäuse" ab)

Sequoia schrieb:
Nette Sache....

Sind die Datendurchsätze so viel besser mit Flash Speichern?
Ich kenne mich da nicht sonderlich aus, aber z.B. meine 64x irgendwas Speicherkarte ist eled Langsam, gerade im Vergleich zur HDD ;)

Allzuviel besser sind die Datendurchsätze gerade nicht aber auf jeden Fall schneller als 10k upm Desktop HDD's und das wichtigste dabei sind die enorm kurze Zugrifszeiten von ca. 1 ms.
Schnell sind die nur deswegen, weil alle Speicherchips intern zusammengeschaltet sind.

MFG

Amakusa

1000 Euro? Doch kann schon sein.

SanDisks SSD mit 32GB (1.8") macht die damit ausgestatteten Notebooks um 600 US Dollar teurer.

Jaa sehr gut, da sollense mal weiterentwickeln! Da stimme ich Kimble doch glatt mal zu: Nieder mit der Mechanik!

Weiter so und die Preise werden, spätestens wenns wieder noch größere gibt, auch sinken.

mfg Backslash

@Voyager10

schneller elektrischer Speicher...meinst du Flash wäre ein mechanischer Speicher?

Klingt gut, aber 1000 €, das kauft nur jemand der keinen Platz hat; das Geschwindigkeitsargument beim Zugriff auf viele kleine Dateien ist hinfällig, um 400-500€ bekommt man ein größeres, schnelleres und sichereres Raid 10 System.

Vor ein paar Monaten gab es mal so einen Ansatz, dass man an Stelle von Solid State Disks so eine Art Festplatte baut, bei der sie die Platter aber nicht drehen, sondern gegeneinander "geschüttelt" werden. Hörte sich vielversprechend an, ich dachte das kommt noch vor gscheiten Flash-Speicher-HDDs.

Für mein DTR bei weitem zu wenig speicherplatz
ansonsten echt tolle, robuste sache!

@RayFX
Ich meine das Readydrive Prinzip oder auch Hybrid HDs genannt, da vereint man die Vorteile einer SSD und einer günstigen herkömmlichen HD und bekommt letztendlich erstmal was bezahlbares in die Hand.

Lord Sethur schrieb:
Vor ein paar Monaten gab es mal so einen Ansatz, dass man an Stelle von Solid State Disks so eine Art Festplatte baut, bei der sie die Platter aber nicht drehen, sondern gegeneinander "geschüttelt" werden. Hörte sich vielversprechend an, ich dachte das kommt noch vor gscheiten Flash-Speicher-HDDs.

Jo, das hatte ich auch mal gelesen, allerding schon 2002/2003 und damals hat es geheißen dass diese Technik (der Name fällt mir nicht mehr ein :mad: ) 2005 Massenmarkt erreichen sollte :rolleyes:.

Es wäre schon interessant wenn die Technik trotzt kommendem SSD Anmarsch, die IT Welt erblicken würde denn es war eine recht vielversprechende Idee mehrere rechteckige Platter mittels hochfrequenten Rüttelbewegungen mit mehreren (hundert) Lese-/Schreibkopfen zu bebeschreiben/lesen. Der Datendurchsatz sollte laut Angaben so hoch ausfallen dass damit sogar S-ATA Schnittstelle überfordert wäre :evillol:.

Falls dir der Name der Technik einfällt dann poste es bitte rein, würd gerne wissen was aus der Technik geworden ist?!

MFG

Amakusa

Ich begrüße grundsätzlich die Entwicklung, da Notebookfestplatten generell Verschleissteile sind die im Verhältnis zu stationären Platten sehr viel häufiger kaputt gehen.

Enttäuscht bin ich aber von der Performance. Auch ganz ohne beweglichen Teile sind sie nicht wesentlich schneller als Festplatten. Hatte gehofft, dass diese Technik etwas näher am Durchsatz bei RAMs lägen.

Gespannt bin ich über die Haltbarkeit. Wenn man naiv die Daten so schreibt wie auf Festplatten, sind die maximalen Schreibzyklen (es geistern Zahlen von ca. 100.000 im Netz) innerhalb kürzester (Stunden bis Tage) Zeit erreicht.

Ich hab eigentlich nicht mehr gedacht, dass das dieses Jahr passieren würde, auch wenn wir immer noch Januar haben. Aber es ist schon der zweite Hersteller, der die Technologie für den Massenmarkt plant. Wenn jetzt weitere Hersteller beginnen, diese Technologie voranzutreiben, können wir damit rechnen, dass die Preise fallen werden... Und wer weiß, nächstes Jahr werden vielleicht 4 CPU-Cores schnell genug mit Daten gefüttert werden...

und "altert" der speicher auch mit jedem schreibzugriff ? bzw. wie lange hält sowas ? (meine sd-card ist schon ziemlich "fertig")

-gb-

jo, das mit dem Schreibzyklen ist ein Problem!
Sind Lesezyklen davon eigentlich auch betroffen?

Zur Erinnerung: bei RAM, Arbeitsspeicher, gibt es zum Beispiel keine echten Lesezyklen.
Auslesen bei RAM bedeutet: 1. Auslesen, leider geht dabei die Information in der Speicheradresse verloren
2. also noch mal die gerade gelesene Information wieder reinschreiben!

Ist das bei Flash ähnlich?

ansonsten, wenn der Speicher 5 Jahren bei normaler (täglicher) Benutzung hält... mir würds reichen!

laymaster schrieb:
Allzuviel besser sind die Datendurchsätze gerade nicht aber auf jeden Fall schneller als 10k upm Desktop HDD's und das wichtigste dabei sind die enorm kurze Zugrifszeiten von ca. 1 ms.
Schnell sind die nur deswegen, weil alle Speicherchips intern zusammengeschaltet sind.

MFG

Amakusa

Hey,

stimmt schon, aber nur beim Lesezugriff, beim Schreibzugriff ist Flash teils noch deutlich langsamer als HDDs. (Teilweise 5x bis über 10x so langsam..!)

Hier gibs mehr Infos dazu von mir:
https://www.computerbase.de/forum/t...ozess-fuer-nand-speicher.251417/#post-2458728

Wattwanderer schrieb:
Gespannt bin ich über die Haltbarkeit. Wenn man naiv die Daten so schreibt wie auf Festplatten, sind die maximalen Schreibzyklen (es geistern Zahlen von ca. 100.000 im Netz) innerhalb kürzester (Stunden bis Tage) Zeit erreicht.

Naja, mit richtiger Technik und Algorithmen schafft man auch über 5 Millionen Schreib- und Löschvorgänge..

Mehr dazu siehe den Link oben in meinem Beitrag..

gustl87 schrieb:
und "altert" der speicher auch mit jedem schreibzugriff ? bzw. wie lange hält sowas ? (meine sd-card ist schon ziemlich "fertig")

-gb-

Ja ist noch so, aber wurde schon gut verbessert und kann auch über 5 Jahre halten, Details siehe im Link oben..

dsfdsf5435 schrieb:
jo, das mit dem Schreibzyklen ist ein Problem!
Sind Lesezyklen davon eigentlich auch betroffen?

Zur Erinnerung: bei RAM, Arbeitsspeicher, gibt es zum Beispiel keine echten Lesezyklen.
Auslesen bei RAM bedeutet: 1. Auslesen, leider geht dabei die Information in der Speicheradresse verloren
2. also noch mal die gerade gelesene Information wieder reinschreiben!

Ist das bei Flash ähnlich?

ansonsten, wenn der Speicher 5 Jahren bei normaler (täglicher) Benutzung hält... mir würds reichen!

Nein, Lesezyklen sind nicht betroffen, es sind unendliche Lesezugriffe möglich, nur Schreib- und Löschzugriffe sind begrenzt, aber wie schon oben geschrieben ist es möglich dies deutlich zu verbessern und 5 Jahre hält das bei einigen schon, sogar mit 5 Jahres Garantie.
Z.b. gibs die von M-Systems (übernommen von Sandisk), mehr Details dazu sieh mein Link hier im Beitrag weiter oben!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Planet Pluto schrieb:
Warum wollt ihr denn unbedingt eine 3,5-Zoll Version?
Wie willst du eine 2,x Zoll-Variante in einen Desktop-PC einbauen? ;) 3,5 Zoll passt perfekt, man könnte die SSD reinbauen wie eine HDD.

Ich halte die Hybrid-Laufwerke (Flash+magn. Platter) für eine mögliche Lösung für Komplettrechner und vielleicht Notebook oder Server. Aber für den Desktop will ich beide Lösungen getrennt, einmal für OS+Programme und die HDD (zumindest anfangs noch) für Daten oder als Backup.
Das ist modularer und flexibler. Und wenn die SSD eh silent ist, dann bleibt auch die Lautstärke gleich. Das Gewicht ist auch nicht gerade tragisch und der Energieverbrauch extrem gut.

gustl87 schrieb:
Ich würde jetzt einfach mal von einer Lebensdauer wie bei anderem Flash-Speicher auch ausgehen (USB-Stick, etc.), Tendenz steigend hoffentlich :freaky:

Da ist ein Tippfehler: es heißt SSD nicht SDD

Ansonsten kann ich nur sagen, starke Entwicklung, bin gespannt ob sich das gegen HDDs durchsetzt

Zurück
Oben