News A-Data zeigt Solid State Disks bis 128 GB

korregiert mich wenn ich falsch liege, aber sah das nich so aus wie ein PCMCIA-Notebook anschluss aus?
oder wo für sind die kleinen Dinger gedacht?

EDIT: ich mein den Flash speicher mit 64GB....

greetz

@#Warhammer#

Nicht ganz, wie oben im Text steht gibt es eine 32gb version für den ExpressCard-Slot. Das ist der nachfolger des PCMCIA auf PCI-Expressbasis.
Finde ich auf jeden Fall sehr interessant!!!

gruß

cumec

nu scheint sich ja jeder hersteller übertrumpfen zu wollen...würd mich nich wundern wenn nä. woche ne 250GB Platte erscheint ...

..uns schaden soll es nicht sein ;)

Ich muss hinundwieder schmunzeln, wenn ich so manchen Beitrag lese ;-)

Nur soviel, die SSDs gibts es schon seit vielleicht 18 Jahren oder so. Im profi Bereich werden die SSDs im kritischen Umfeld eingesetz, hier wird/ist nichts Neues erfunden worden. Allerdings sind die Preise im astronomischen Bereich, ich rede hier von einigen zig tausend Dollars. Ich kann die SSDs von PQI & Co. nicht empfehlen, da deren Übertragungsleistung lächerlich ist, wenn
dann die neue von Sandisk. Profi SSDs (Adtron, M-System) haben Übertragungsraten wie gute SAS/FB HDs von 80MByte/s und mehr. Bei den Lowcost-SSDs hat sich wenigstens im Bereich MTBF was getan, trotzdem kommen diese nicht an die Profis heran.

Ist doch das gleiche Thema, wie mit den normalen HDs. Ich habe in einem PC 6 FibreChannel-HDs schon seit 8 Jahren, bisher keinen einzigen Ausfal gehabt. Im Vergleich dazu, ein 18 Monaten alter PC mit 3 SATA HDs und schon 2 Ausfälle.
Willst Du Quali, dann zahl' und Du bekommst es!

Ciao
H.

iNsuRRecTiON schrieb:
Hey,

stimmt schon, aber nur beim Lesezugriff, beim Schreibzugriff ist Flash teils noch deutlich langsamer als HDDs. (Teilweise 5x bis über 10x so langsam..!)

Richtig, ich hab mich auch nur auf Lesezugriff bezogen, hätte ich ewt. hinzufügen sollen; hast gut aufgepasst :daumen:.

CuMeC schrieb:
@#Warhammer#

Nicht ganz, wie oben im Text steht gibt es eine 32gb version für den ExpressCard-Slot. Das ist der nachfolger des PCMCIA auf PCI-Expressbasis.

Er meinte die 64 GB Version ;) (die Größe der ExpressCard 34 entspricht in etwa einer MemoryStick Karte und nicht der PCMCIA).

#Warhammer# schrieb:
korregiert mich wenn ich falsch liege, aber sah das nich so aus wie ein PCMCIA-Notebook anschluss aus?
oder wo für sind die kleinen Dinger gedacht?

EDIT: ich mein den Flash speicher mit 64GB....

Die 64 GB Version ist eine ganz 'normale' 1,8" IDE Platte. Schau dir das erste Bild genauer an, auf der Platte steht es auch drauf: "1,8" SSD 3,3V IDE Interface".
€d|t:\ und auf dem zweiten Bild ist auch die IDE Schnittstelle zu erkennen \€d|t

MFG

Amakusa

Zuletzt bearbeitet:
Laymaster

Die Angabe von 1,8", 2,5", 3,5" et cetera ist eine Angabe für die größe der SSDs und nicht dafür, dass darin eine Scheibe
ist. Die SSDs gibt's mit IDE, SATA, SCSI, FB Interface et cetera.

Ciao
H.

@ Hemmingway

Ähm ... he he, danke für die fachliche Aufklärung aber diese war echt nicht nötig gewesen bzw. kann sich an mein Post Nr.45 in keiner Weise anknüpfen ;).

Wilkommen in aktiver Phase im CB/FB Forum.

Was jetzt noch fehlt ist ein Betriebssystem mit einem Dateisystem, welches nicht auf Auslagern und wieder an Stellen schreiben wo "Löcher" entstanden sind angewiesen ist. Quasi einmal auf einer Stelle installiert bleiben die Daten dann auch an Ort und Stelle liegen bzw. werden ausgelesen und nur virtuell woanders hinterlegt, ohne dass es zu Schreib/Lesevorgängen innerhalb von Datei und Ordnerstrukturen kommt. Damit sollte auch die Lebensdauer solcher Solid-State-Disks drastisch erhöht werden können.

Hört sich etwas sehr verallgemeinert an, aber so wie ich es bisher verstanden haben sind alle Dateisystem auf Auslagerung angewiesen.

Finde ich persönlich sehr toll das das da schnell vorran geht auf dem sektor mir würde aber auch eine 64gb platte die preisgünsitg ist als system platte reichen da muss man ja keine spiele oder musik draufpacken das wäre ja verschwendung

also wenn ich im sommer mein notebook bekomme (würd die schule) hoff ich, wird es schon ssd haben :D wäre geil :D aber zumindest hybrid-hdds

mfg

@48
Was du suchst nennt sich Linux und Unionfs. Ein passendes Beispiel wäre PuppyLinux. Das ist speziell so gebaut, dass es beim Start komplett in den RAM kopiert (min. 128 MB RAM benötigt) und von dort arbeitet.
Beim Runterfahren kann man die Änderungen entweder auf der SSD oder auf der HDD selbst auf einer CD-RW speichern.
Das muss man sich mal überlegen: Ein Linux, was sich komplett auf einer CD-RW befindet und dort auch eventuell die veränderte Konfigurationen speichert.

Sind denn eigentlich schon ankündigungen, also sowas wie Releasetermine für soclche Hybride Festplatten schon angegeben? Wann kann man mit der Markteinführung rechnen?
Bin aber auch schon sehr gespannt, wie sich das entwickelt.
Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige richtung.

Cu

HosenStahl

zum thema "ich will das im 3,5" Format haben":
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind da keine beweglichen Teile verbaut und so ein ding dürfte gerade mal handwarm werden. Warum also 3,5"? ich meine im notfall nimmt man einfach so ne ssd und pappt sie mit nem streifen klebeband an den gehäuseboden... oder wenn die dinger etwas billiger sind stapelt man halt 2-3 stück und bindet sie mit geschenkband aneinander.
wagemutige wahnsinnige mit Lautsprecher im gehäuse könnten doch theroetisch sogar das ding vom magneten des lautsprechers festhalten lassen (ist ja elektr. speicher und keine magnetscheibe)...

will sagen, da die dinger nicht warm werden und auch nicht 100%fixiert sein müssen (weil keine beweglichen teile drin) kann man sie doch einfach festmachen wo man will.
das muss ja nicht zwingend im 3,5"schacht sein.
und die anschlüsse (sata) sind ja auch die gleichen wie bei den großen platten, oder nicht?

das sind nun alles nur vermutungen, ich will keinen zu irgendwelchen dummheiten verleiten, aber theoretisch müsste man das doch so machen können. Fachleute des Forums, sagt mal was dazu! also nur pbs theoretisch machbar wäre, was ich da oben vor mich hingesponnen habe.
wobeis natürlich trotzdem sinnvoller wäre, wenn man die teile wie gehabt festschrauben kann und gut.

mfg

genau, man kann vieles machen
nur warum so kompliziert wenn es auch einfach geht?
die gehäuse sind nun mal alle für 3,5" geräte ausgelegt, warum also 2,5" verbauen wollen
und wer will schon so viele kleine laufwerke haben? ein großes ist etwas flexibler

sata stecker sind die gleichen, nur die ide-stecker unterscheiden sich
zum thema magnet: elektrodynamik und magnetismus sind nicht grad sehr unabhängig voneindander ;)

Zurück
Oben