A-RGB Fragen

frank99

Banned
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
278
Ich habe ein Lian Li LANCOOL III RGB Black Gehäuse mit eigenem A-RGB Controller an dem zur Zeit die 3 Gehäuse Lüfter und der CPU Lüfter und der A-RGB Anschluss am MB in einer "Baumstruktur" hängen. Nochmals zur Verdeutlichung es geht um die 3 Pin mit 5V Anschlüsse. Ich kann nun mit 2 Tasten am Gehäuse das RGB von diesen 4 Lüftern steuern. Der Lian Li Controller wird noch mit Strom versorgt über einen SATA Strom Konnektor.

Ich würde gerne noch 3 A-RGB Lüfter dran hängen, geht das ?
Gibt es eine Grenze wie viele Lüfter ich noch in diese Struktur noch integrieren kann?

Ich habe mir weil es günstiger war noch einen 3er Pack Lüfter bestellt von alpenföhn, eben weil mein CPU Cooler von Alpenföhn ist.
https://www.alpenfoehn.de/produkte/luefter/120mm-luefter/wing-boost-3-argb-high-speed-triple
Dabei ist mir aufgefallen das dort ein zusätzlicher Controller und eine Fernbedinung dabei waren.
Kann ich diesen zusätzlichen Controller ebenfalls in diese A_RGB Baumstruktur reinhängen und dann sowohl über die Gehäusetasten als auch mit der Fernbedinung die Beleuchtung steuern?

Auch bei diesem Controler ist eine Stromversorgung über einen SATA Stromanschluss möglich, reicht die Versorgung vom Gehäuse oder benötigt der trotzdem seinen eigenen Stromanschluss?

Kann man etwas beschädigen wenn mehr als eine Stromversorgung in der Struktur drinn sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Wenn du dir mal auf deinem Bildschirm deinen Post so anschaust, findest du, dass er übersichtlich ist und jemand schnell deine Fragen und deinen Ist-Zustand identifizieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99
Hi

Wären denn noch ARGB Anschlüsse frei am Controller vom Lian Li ?
Klar gibt es bei jedem Controller auch Grenzen , die meisten können so max. 1-1,2A , das kann je nachdem pro Anschluss berechnet werden , oder eben die Max. zulässige Leistung.

Daher habe ich mir z.b. diesen Conroller hier gekauft , da er max. 2,6A liefern kann , um meine Bitfenix Alchemy 3 ARGB Strips dort anzuschlißen 1,2A pro Strip.

https://geizhals.de/fractal-design-adjust-2-fd-acc-adj-2-001-a2675945.html

Da ich aber noch 2 Weitere ARGB Komponenten habe . Coolermaster ELV9 , und einen be quiet! Lightwings 140er HS , noch einen Adjust 2 verbaut.

Ob man ARGB Conroller mit ein nander verbindn kann , weiss ich nicht , am Besten nutze den Controller von Alpenföhn , über RGB Software solltest du dir mal dieses Video hier anschauen , je nachdem ob du den Lian Controller nun am Mainboard , oder Standalone betreibst.


Ich habe mich von anfang an , bewust für eine A/RGB Softwareless Variante entschieden , noch lange bevor das Video veröffentlicht wurde.

mfg.
 
Man sollte wohl das Datensignal von einem Streifen in den nächsten weiterleiten können, den nächsten Streifen aber separat mit 5V und Masse versorgen, mit anderer 5V Quelle, bzw eigenen Kabeln, damit die nicht überlastet werden.

Das Teil hat keine Produktbeschreibung, aber sollte nach dem Prinzip funktionieren (SATA Power Stecker):
https://www.amazon.de/dp/B09NKM7DD5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben