(A)RGB-Lüfter an Mainboard ohne Header betreiben

cr@zy

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.980
Guten Morgen :)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Bin aktuell dabei meinen Rechner in ein neues Gehäuse zu verpflanzen und optisch etwas aufzuwerten. Da ich aber leider mit RGB-Modding noch nie etwas am Hut hatte und nichts falsches kaufen will, brauche ich mal kurz einen Rat bzw. Absegnung von euch :D

Ich habe folgendes Mainboard: https://www.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-M2-V2/Overview

Soweit ich das sehe ohne irgendeine Möglichkeit zur RGB Steuerung, richtig? Soweit ich das verstehe benötige ich also Lüfter und separaten Controller.

Lüfter die ich gern verbauen würde wären jetzt entweder:
https://geizhals.de/be-quiet-light-wings-pwm-high-speed-bl077-a2633229.html

Dort ist ein Controller dabei, aber dieser wird nach meinem Verständnis an einen Header auf dem Board (den ich ja nicht habe?) angesteuert. Also für mich nicht zu gebrauchen?

Oder Alternativ diese:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html?hloc=at&hloc=de

Dort gibt es 2 Controller:
https://geizhals.de/arctic-rgb-controller-acfan00224a-a2642083.html
und
https://geizhals.de/arctic-a-rgb-controller-acfan00180a-a2522326.html

Letzterer wäre wohl passend, allerdings brauch ich nicht unbedingt eine Fernbedienung UND es lassen sich nur 2 Lüfter anschliessen? Das wäre sehr blöd bei 3 Lüftern...



Bin grad total überfordert und hoffe das ihr mir aus dieser misslichen Lage helfen könnt :D
 
Hallo!

Welches Gehäuse hast du und wie viele Lüfter hast du vor zu verbauen?

Soll nur das Licht oder auch die Lüfterdrehzahl gesteuert werden?

Unabhängig von den Lüftern, wie viel Geld kannst/magst du max. für die Lichtsteuerung ausgeben (sonst auch gerne für alles zusammen)?
 
Gehäuse wird ein Intertech IM-1 Pocket.

Abgesehen vom CPU Lüfter nur 3 Gehäuselüfter.

Im Prinzip genügt mir die Lichtsteuerung, wenn aber Drehzahl geregelt werden kann bin ich auch nicht böse drum :p

Ausgeben so wenig wie möglich und so viel wie nötig ;)

Hab aber nochmal nachgedacht, die BeQuiet sind schön, aber viel werde ich davon nicht sehen da sie im Boden verkehrt herum montiert sind. Deswegen würde ich wohl die Arctic favorisieren.
 
Zum anschließen am Mainboard brauchst du ggf. noch eine 4-Pin PWM Kabel, da der einzige noch vorhandene Anschluss am Mainboard etwas oberhalb des Grafikkartenslots liegt.

Bei den Lüftern, so fern du RGB haben und auch sehen möchtest, nimmst du ein 3er Paket Arctic P12 PST PWM.
Die kannst du jeweils mit einem der anderen Lüfter verbinden und brauchst somit nur ein 3-PIN RGB und ein 4-PIN PWM Kabel.
- https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html

Die Steuerung würde dann zB dieser Controller übernehmen:
- https://geizhals.de/kolink-inspire-l1-argb-l1-actrl-s-a2620575.html

Es geht auch noch günstiger: https://geizhals.de/phobya-led-flexlight-rgb-controller-und-fernbedienung-83156-a1172327.html
Hier bin ich mir nur noch sicher um RGB hier ein 3-oder 4-PIN Anschluss ist.


GENRELL wäre auch die Frage, möchtest du RGB oder lieber ARGB-Lüfter haben ?
 
Also ich GLAUBE das sie wahrscheinlich nur in einer Farbe leuchten sollen. Aber die Option möchte ich dennoch haben, wer weiss wie es mir gefällt. Deshalb sollten es schon ARGB Lüfter sein :)
 
Bei RGB kannst du dir auch mehrere Farben anzeigen lassen, im Gegensatz zu ARGB allerdings keinen Farbverläufte oder andere Effekte. - Deshalb die Frage . . .
 
Achso, ja. Naja wenn schon denn schon das volle Programm ;)
 
Zurück
Oben