Beste A-RGB Lüfter für Radiatoren

WhiteRose3110

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Ich möchte für meinen neuen Gaming-PC eine Custom-Wasserkühlung bauen, habe aber Probleme bei der Auswahl der besten Lüfter für Radiatoren mit einer Dicke von 30 mm und 45 mm.
Ich weiß, dass es viele Faktoren wie die fpi der Radiatoren und den statischen Druck der Lüfter gibt, also habe ich einige der vielleicht besten A-RGB-Lüfter (vorzugsweise A-RGB, alternativ normale RGB) ausgewählt, die ich im Internet finden konnte.

Jene sind:
EKWB EK-Vardar EVO 120ER D-RGB

Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB

Cooler Master Fan MF120R

MasterFan MF120 Halo

Corsair LL120 RGB LED PWM

Noiseblocker NB-eLoop X B12-P ARGB Black Edition

Corsair ML120 PRO RGB-LED

Corsair SP120 RGB


Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit oder kann mir vielleicht sogar eine Empfehlung geben? Ich weiß, dass die Noctua-Lüfter ziemlich gut sind, aber ich kann diese bräunliche Farbe einfach nicht sehen und ich konnte leider keine RGB-Version von ihnen finden.

Ich freue mich wirklich über jede Hilfe :)
 
WhiteRose3110 schrieb:
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB
Bisher insgesamt 28 Stück verbaut, kann nur gutes darüber berichten. Ein einziger machte Probleme und musste ausgetauscht werden, bei dem Preis mMn. zu vernachlässigen. Man könnte noch über die Lian Li Unifan nachdenken.

Da das deine erste Custom Wasserkühlung ist: hast du jemanden mit Erfahrung/Expertise, der dir über die Schulter schaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRose3110
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Da das deine erste Custom Wasserkühlung ist: hast du jemanden mit Erfahrung/Expertise, der dir über die Schulter schaut?
Ich danke dir für die Empfehlung.

Und ja, ich habe einen Freund, der schon diverse Wasserkühlungen gebaut hat, werde also ein wenig Unterstützung bekommen können.
 
Welchen Radiator hast du vor zu verbauen?

Spontan würde ich dir ebenfalls die Arctic empfehlen.
 
Habe auch mehrere Arctic P14 als A-RGB Variante in meinem 500DX im Einsatz. Zwei Stück sind auf dem 280er Arctic Radiator gelandet. Beim Kauf gab es die A-RGB Version noch nicht. Preismäßig halbwegs bezahlbar, im Vergleich zu Konkurrenz. Hab ~10€/St. bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun schrieb:
Welchen Radiator hast du vor zu verbauen?

Das weiß ich noch nicht genau, wollte mich erst um die Lüfter kümmern, geht denke ich Richtung Cosair oder Alphacool. Die haben meist so 15-16fpi wie ich jetzt so gesehen hatte. Sollte es mehr fpi sein?
 
https://www.techpowerup.com/review/ek-quantum-surface-x360m-radiator/5.html
Ich würde sagen es ist total egal welchen Radiator du nimmst, schlecht WLP aufgetragen macht bestimmt mehr Unterschied.

Und, dass die Artic P12/P14 die besten P/L-Lüfter sind wird niemand bestreiten.

Ich glaub ich würde jetzt wohl zu Heatkiller tendieren, einfach wegen der Verarbeitung des Chassis, welches in Deutschlang gefertigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Würde meinen Fokus nicht nur auf FPI setzen.

Vermeide EKWB Radiatoren oder gar Industrieradiatoren als Alu und nimm max. 45mm, alles darüber bringt nur was bei einer höheren Lüfterdrehzahl.

Da hatte ich auch vor auf Alu zu verzichten und lieber Richtung Kupfer zu gehen.

Wollte dann auf einen 420mm x 45mm Radiator und einen 360mm x 30mm Radiator gehen.

Aber danke für den Tipp nicht nur auf die fpi zu gucken.

Scheinbar werden es auch die Artic P12/P14 Lüfter, so wie die von allen Seiten empfohlen werden, danke an alle für eure Teilhabe am Beitrag :)
 
Die Wing Boost 3, falls du diese nicht ausgeschlossen hast.

Die Arctic habe ich auch hier liegen aber die Rückseite von denen ist richtig hässlich.

Die Corsair gefallen mir optisch am besten und haben auch Recht gute Kühlleistung.
Die Wing Boost 3 kosten deutlich weniger und schauen gut aus.
 
Nachträglich:

Wenn dezentes ARGB wichtig ist und die Kühlleistung trotzdem Top sein soll werfe ich Diese hier in den Raum. Aus eigener Erfahrung behaupte ich sind diese besser als die Artic Lüfter. Kosten halt dafür auch etwas mehr.

Be Quiet Light Wings

Für Radiatoren die Highspeed Variante. Für Gehäuse die Normalen (1 Lüfterblatt weniger)...
 
Die Arctic P12/14 RGB haben halt auch nur die beleuchtete Lüfternabe was IMHO eher billig aussieht... Ich finde einen Ring deutlich schöner. Und wenn man dann noch eine auch von der Rückseite schön aussehende Beleuchtung haben will, wird die Auswahl noch kleiner.

Es gäbe noch:
  • Enermax Squa RGB: von hinten aber auch nicht ganz so schön, da ist es kein durchgehender Ring sondern nur Punkte (wie eine Strichlinie).
  • Alpenföhn Wing Boost 3 RGB
  • Lian Li Uni Fan SL, ist aber dann nochmal teuer, spart aber Kabel, die Lüfter werden einfach magnetisch verbunden, von vorn und hinten gleich beleuchtet
  • Arctic BioniX P120 ARGB: sieht deutlich schöner als der P12 RGB aus, ist aber auch ca. doppelt so teurer, können auch direkt zusammengesteckt werden
Wer sauber verkabeln will, tut sich mit den Uni Fans oder den Arctic Bionix deutlich leichter, da hat man für mehrere nebeneinander liegende Lüfter nur einen Stecker am Lüfter.
 
Drewkev schrieb:
Die kosten ja auch mehr als das doppelte im Dreierpack.
Ja das schon. Finde die Be Quiet aber wesentlich hochwertiger und auch etwas leiser. Dafür ist im 3er Pack auch ein RGB Hub dabei für bis zu 6 Lüfter (Nur RGB). Mir persönlich gefällt so ein Ring auch besser. Aber das ist Geschmackssache....

Ich hatte vorher die Bionix Lüfter von Artic ohne ARGB. Hier ein Beispiel wie die Be Quiet aussehen.
 

Anhänge

  • PC HADES.jpg
    PC HADES.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
  • Rainbow.jpg
    Rainbow.jpg
    863,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben