Hub oder kein Hub für A-RGB-Lüfter?

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
176
Gehäuse: Aerocool Graphite v3
Mainboard: Gigabyte Aorus Elite V2
Lüfter: Front: 2 x Aerocool-Lüfter 140 mm A-RGB Intake, Rückseite: 1 x Aerocool-Lüfter 140 mm A-RGB Outtake, Top: 2 x Arctic P14 PWM PST Non-RGB Outtake

Das ist die aktuelle Gehäuselüfter-Konfiguration.

Problem: Aerocool verwendet proprietäre Stecker, daher sind diese Lüfter über einen Hub mit dem Mainboard verbunden. RGB kann ich entweder über den Schalter am Gehäuse steuern oder über Mainboard. Durch den Hub kann ich allerdings im UEFI lediglich die Lüfter an der Oberseite steuern und mit einer Lüfterkurve versehen (und natürlich den CPU-Lüfter). Die Aerocool-Lüfter kann ich in der Geschwindigkeit nicht regeln, die laufen also immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Habe jetzt nicht nachgesehen wie schnell, aber es ist deutlich hörbar.

Plan: Die proprietären Lüfter sollen welchen mit Standardanschlüssen weichen. Gedacht habe ich da an die A-RGB Version des Arctic P14, da ich die Lüfter der Marke vom P/L-Verhältnis ziemlich überzeugend finde. Es sei denn, jemand kennt eine ähnlich überzeugende Alternative.
Mittlerweile bin ich kein Gegner von RGB mehr, sondern habe mich im abgedunkelten Raum sogar an die ausschließliche Beleuchtung von diesem durch die Lüfter gewöhnt. Also sollen später die beiden oberen Lüfter auch noch ausgetauscht werden.

Frage: Macht es Sinn, die Lüfter dann alle ausschließlich mit dem Mainboard zu verbinden und wenn ja, wo kommt dann das Kabel hin, das derzeit von der LED-Taste am Gehäuse zum Hub führt oder verliert diese Taste durch Verzicht auf den Hub ihre Funktion? Ein neuer Hub von Arctic dürfte ja wenig Sinn machen, wenn ich die Lüfter mit unterschiedlichen Lüfterkurven versehen will, oder?
 
Er ist am Mainboard angeschlossen, aber scheinbar nur, damit die LEDs der Lüfter über die Software angesteuert werden können. Kann man ja mit längerem Druck auf die LED-Taste am Gehäuse switchen.
Im UEFI werden mir nur die Drehzahlen der Arctic und vom CPU-Lüfter angezeigt.
 
Bruehwuerfel schrieb:
Er ist am Mainboard angeschlossen, aber scheinbar nur, damit die LEDs der Lüfter über die Software angesteuert werden können.
Aus dem Manual entnehme ich aber, dass der Hub einen PWM-Anschluss am Mainboard belegt:
Manual.png

Ist der bei dir angeschlossen?
 
Ja, an SysFan 3. Die Arctic klemmen an SysFan 1
 
Bruehwuerfel schrieb:
Ok, also gibt dir das Ding einfach nur eine Drehzahl, aber steuern kannst du es nicht.

Gut, dann wären die Arctic P12/P14 PWM PST (A-)RGB tatsächlich eine Idee. PWM ist da kein Problem, aber es kann je nach Mainboard sein, dass du für A-RGB einen Hub mit externer Stromversorgung brauchst.
 
Was mich ja wundert, ist, daß ich dann zumindest eine Drehzahl auslesen können müsste, oder erliegen ich da jetzt einem Missverständnis?
 
Ich habe in einem PC einen ARGB-Controller von COOLMOON: https://www.amazon.de/dp/B08T1D2JH8

Der soll auch die Drehzahl kontrollieren können, wenn man den Controller mit einer kleinen Strippe mit einem PWM-Header des Mainboards verbindet. Funktioniert auch nicht. Das Auslesen der Drehzahl ist möglich, das Regeln aber nicht.

Lüfter, bei denen es nur eine kombinierte Strippe für (A)RGB und PWM gibt, sind einfach Mist. Von upHere habe ich in einem PC mal so etwas verbaut, weil es billig war. tut zwar irgendwie seinen Dienst, aber schön ist das nicht. Als Alternative zu den Arctic könnte man noch diese Thermalright nehmen, da sind ARGB und PWM auch getrennt:
https://www.amazon.de/dp/B0BKFMWXL7
 
Sharkoon, upHere, EZDIY usw. Wenn das alles funktionieren würde, wäre da ja sogar eine saubere Lösung mit nur einem Kabel per Lüfter. Leider muss man dann die Drehzahl manuell per Fernbedienung regulieren.
 
https://www.amazon.de/upHere-Gehäuselüfter-Lüfter-Controller-C8123-5/dp/B07LBRS2JD/

https://www.amazon.de/Ventilatoren-Sweep-Effekte-Doppelring-Anschluss-CENTRALITA/dp/B0B28G84JS/

https://www.amazon.de/HEGEHE-Gehäuselüfter-RGB-Computerlüfter-Gehäusekühler-Lieferumfang/dp/B0C4F3RHT3/


Eigentlich alles, wo der Begriff "6-polig" auftritt.
6polig.jpg



Ob das unter den verschiedenen 6-poligen Marken kompatibel ist, oder ob da auch noch jeder seine eigene Belegung hat, kann nicht nicht sagen. Ich habe nur einmal ein Set von UpHere verbaut. Die Verkablung zum zentralen Hub ist sehr angenehm, nur vom Maionboard aus regeln kann man halt nichts. Ist aber wohl auch so vorgesehen, um Systeme ohne RGB einfach und billig nachrüsten zu können. Manche Hubs sollen ja sogar die PWM-Regelung durchreichen. Bei meinem Coolmoon hat das aber leider nicht funktioniert.
 
So, um nicht noch einen Thread aufzumachen, krame ich jetzt mal meinen eigenen wieder aus. Die oberen Lüfter habe ich jetzt doch durch welche von Aerocool ersetzt ( Aerocool Duo 14 ). Schien mir jetzt weniger Aufwand, 2 Lüfter zu tauschen und diese ebenfalls an den vorhandenen Hub anzuschließen, als alle 5 zu ersetzen.
Nachdem ich nochmal im UEFI von dem Gigabyte-Board in der Lüftersteuerung rumprobiert habe, fiel mir auf, daß die Geschwindigkeit doch gesteuert wird. Musste dazu bei der Regelung von "Automatisch" auf "PWM" stellen.
Warum an dem Anschluss die Drehzahl durch den Hub nicht übermittelt wird (zumindest wird sie im UEFI nicht angezeigt), weiß ich zwar nicht, aber die Lüfterkurve funktioniert. Hab das nur durch Zufall herausgefunden, als ich mal zwischen Silent und Full Speed hin und her gewechselt habe und eine Änderung der Geräuschentwicklung feststellen konnte. Ich lass das jetzt so, will ja nichts kaputtmachen.

Nun aber abschließend noch eine Verständnisfrage, da ich ja auch dazulernen möchte und alles was komplizierter als Stromanschlüsse ist, schon immer mein Erzfeind bei PCs war :D

Der Hub ist ja so konzipiert, daß ein Kabel an SysFan auf dem Board angeschlossen wird, soweit klar.
Das Kabel für ARGB belegt am Hub einen Anschluss, hat aber für das Mainboard 2 Stecker.

Siehe hier:
20231008_115626.jpg


Bei dem VDG-Stecker sind nur die rechten beiden Löcher mit Metallkontakten, bei dem dickeren ist der zweite von links leer.

Siehe hier:
20231008_115641.jpg


Angeschlossen ist es derzeit so:
20231008_120459.jpg


Nun meine Frage zu dem Kabel: Ist das mit den Steckern ein "entweder/oder" oder gehören die gleichzeitig verbunden und wenn ja, ist für den dickeren Stecker der Anschluss daneben der Richtige? Wie gesagt, die Lüfter lüften und leuchten und ich kann auch über die LED-Taste am Gehäuse diverse Modi einstellen bzw. mit RGB Fusion ansteuern. Ich möchte es nur abschließend verstehen.
 
Das ist ja mal ein uriges Kabel! Dreipoliges und vierpoliges (wovon nur drei belegt sind) ARGB-Kabel verbauen mehrere Lüfterhersteller gleichzeitig, da sich die Mainboardhersteller nicht einig sind, ob sie einen drei- oder vierpoligen Header verbauen sollen (heute dominiert bei den meisten Herstellern der mechanisch vierpolige, dreipolig belegte Anschluss). So passt der Lüfter auf jedes ARGB-Mainboard, egal von welchem Hersteller. Beide gleichzeitig muss man nicht anschließen. Bei deinem Kabel werden nun Spannung/(V)oltage und ARGB-Daten/(D)ata über den ARGB-Stecker geholt, Masse/(G)round aber über den PWM-Header. Das passt also so.
 
Ja, mittlerweile scheint jeder Hersteller gefühlt sein eigenes Süppchen zu kochen. Wenn ich jetzt (theoretisch) statt dem VDG-Stecker den anderen am Anschluss daneben anschließen würde, gäbe es da für mich einen Unterschied? Die Beschreibungen in der Anleitung vom Gehäuse und auf der Rückseite der Lüfterpackung können für Anfänger schon etwas irreführend sein, da dort bei beiden Steckerbildchen Gigabyte steht und man schnell denken könnte, man muss beide anschließen.

20231008_141146.jpg
 
Solange du das nicht an den 12 V Header für analoges RGB steckst, ist das egal.

Hier ist ein sechspoliger Hub, der zu gar nichts kompatibel ist, außer zu sich selbst. Da kommt nur Versorgungsspannung von einem SATA-Stecker direkt vom Netzteil dran. RGB-Beleuchtung und Drehzahlkontrolle können nur über die Fernbedienung durchgeführt werden, die dem Set beiliegt. Weil ich sechs Lüfter wollte, musste ich gleich zwei Sets mit jeweils drei Lüftern kaufen. Jetzt habe ich Hub und FB in Reserve. Sowas kann man nehmen für Mainboards, die gar keinen RGB-Header und nur einen oder zwei PWM-Header haben.

IMG_20231008_140652345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage klingt vielleicht doof, aber das ist mein erster PC seit 10 Jahren und mein allererster mit RGB: Ist der analoge denn vom anderen optisch zu unterscheiden? Oder ist der neben dem VDG-Stecker der analoge?

Der VDG-Anschluss wird im Handbuch von Gigabyte so beschrieben:
7) D_LED1/D_LED2 (Addressable LED Strip Headers)
The headers can be used to connect a standard 5050 addressable LED strip, with maximum power rating
of 5A (5V) and maximum number of 1000 LEDs.

Der daneben so:
8) LED_C1/LED_C2 (RGB LED Strip Headers)
The headers can be used to connect a standard 5050 RGB LED strip (12V/G/R/B), with maximum power
rating of 2A (12V) and maximum length of 2m.

Bedeutet das, daß die Lüfter nicht mehr ARGB-fähig wären, wenn ich den Hub mit diesem Anschluss verbinden würde?
 
12 V RGB hat eine +12 V Leitung und drei Minus-Leitungen (für jede Farbe eine). Damit können also ROT, GRÜN, BLAU getrennt in verschiedenen Helligkeiten leuchten. Alle LEDs leuchten immer in der gleichen Farbe und Helligkeit.

5 V Adressable RGB hat Masse, Versorgungsspannung und digitales Datensignal, das jeder einzelnen LED sagt, in welcher Farbe und wie hell sie leuchten soll.

5 V ARGB und 12 V RGB sollte man niemals miteinander vertauschen.
 
Zurück
Oben