ARCTIC P12 PWM PST A-RGB Lüfter Richtig Anschließen?

VanityX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
46
Servus.
Ich baue momentan einen Neuen Computer auf der Basis eines 7800x3d und einem
ASUS ROG STRIX
B650E-F GAMING WIFI Mainboard. Das Gehäuse ist ein Asus GT502 .Bei den Lüftern handelt es sich um ARCTIC P12 PWM PST A-RGB die über mehrere Kabel verfügen. Ich habe die Lüfter als erstes per Daisy Chain (PWM/PST Stecker) zusammengeschlossen.

Aber wie genau mache ich das jetzt mit der verkabelung der ARGB Beleuchtung ?

Muss ich jeden Lüfter einzeln an einen ARGB Steckplatz am Mainboard anschließen? Insgesamt sind es inkl der ARGB Lüfter der AIO ja dann 9 Lüfter? Ich will nicht für jeden Lüfter die Farbe einzeln bestimmen sondern das alle zusammen Synchron in einer Farbe Leuchten. Brauche ich dafür ein ARGB Hub oder gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ähnlich wie mit der PST PWM Option die zusammenzuschliessen??

Verstehe die Anleitung nicht ganz. Muss ich alle ARGB Lüfter einzeln an die Mainboard ARGB Anschlüsse anschließen?
Oder benötigte ich zwangsläufig ein ARGB HUB weil soviele Argb Anschlüsse hat das MB doch nicht ?

Screenshot_20231202_203627_Chrome.jpg

Screenshot_20231203_011007_Chrome.jpg


Mein Mainboard:
h525.png
 
Da sollte das ARGB Kabel doch auch nen Splitter haben oder?

Ist online beschrieben, genau 1 Menü-Punkt unter deinem Screenshot.


1701563103985.png

1701563118824.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX, MaW85 und janeeisklar
Aus diesem Lesertest:
An jedem Lüfter befindet sich ein Y-Kabel für den PWM- und den 5V ARGB-Anschluss, sodass ihr die Lüfter einfach untereinander verbinden könnt – es ist sind keine gesonderten RGB-Controller oder weitere PWM-/ARGB-Y-Kabel notwendig, sowie auch bei dem klassischen P12 PWM PST

Und hier habe ich gefunden, dass man im Falle des dortigen Mainboards insofern fünf ARGBs an einem Mainboard-Header betreiben können sollte:

Mobo manual says its single ARGB header can supply 5 VDC power to 3.0 A max current, and up to 60 LED's. Fan website's downloadable Spec Sheet says each fan's lights consume 5 VDC power at up to 0.4 A. So five of those come to 2.0 A max total load, no problem. Specs also say each fan contains 12 LED's, so five means 60 LED's. Also OK.
Musst du in deine Specs gucken. Aber drei pro Header sollte locker möglich sein. Dann kommste auf deine neun. Insofern hast du mit den PST auch den richtigen Kauf für deine Zwecke gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Alles klar, ich danke euch vielmals. Werde das Morgen sofort ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also ich hab 9 p14 pwm pst argb an einem Header 😅 und am anderen auch 7+ 5 weitere „Geräte“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Zum grundsätzlichen Verständnis, das sind einzeln adressierbare LEDs vom Typ WS2812b. Die serielle Schnittstelle schickt ein Datenpaket, davon nimmt sich die erste LED den ersten Wert und leuchtet dann in dieser Farbe, reicht dann das Paket ohne diesen ersten Wert an die nächste LED... und so weiter und so fort. Die LEDs müssen also in Reihe geschaltet werden. Für die Ansteuerung kann man auch einen 5€ teuren Arduíno Uno nehmen, der sehr hardwarenahe programmiert wird, zeitkritische Abläufe wunderbar meistert. Auf Github findet man dazu tausende fertige Lösungen. Ich habe so eine DIY Hintergrundbeleuchtung für drei Bildschirme realisiert mit einer Ambilight Funktion, also die Farben passen sich dem Bildschirmmotiv an. So braucht man auch keine aufgeblähte Software, der Screengrabber für 77 Zonen im Hintergrund kostet mich in Spielen etwa 2fps. Bin sonst übrigens kein Freund von Blinki-Blinki, aber bei Bildschirmen macht es schon Sinn, schont die Augen und wirkt immersiver. Finde auch neun Lüfter recht sinnlos, aber wer es mag soll es machen, bringt halt vom Airflow nicht sonderlich viel, musst Du halt wissen was gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und VanityX
Einwandfrei von Arctic.
Hat super geklappt. Werden einfach wie bei der Daisy Chain Methode zusammengesteckt.

Kurze frage zur Montage der AIO (Arctic Freezer II 360 ARGB) auf der CPU. Mainboard ist ein
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI. Bei der CPU handelt es sich um einen 7800x3d. Arctic empfiehlt ja in dem Fall eine Offset Montage. Aber ist das Normal bzw wäre es bedenklich das die obere Halterung beinahe auf einem der Kondensatoren des Mainboards aufliegt?
20231202_163724.jpg
 

Anhänge

  • 20231202_163724.jpg
    20231202_163724.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
djducky schrieb:
Aus diesem Lesertest:


Und hier habe ich gefunden, dass man im Falle des dortigen Mainboards insofern fünf ARGBs an einem Mainboard-Header betreiben können sollte:


Musst du in deine Specs gucken. Aber drei pro Header sollte locker möglich sein. Dann kommste auf deine neun. Insofern hast du mit den PST auch den richtigen Kauf für deine Zwecke gemacht.

Hallo,
Habe jetzt gesehen das die Grafikarte (7900 XTX Sapphire Nitro Vapor) einen zusätzlichen ARGB Platz für die LED Beleuchtung benötigt. Aufgrundessen würde es wohl mit mit den Bordeigenen ARGB Anschlüssen nicht mehr ausreichen. Soll ich mir zur Sicherheit einen ARGB Controller kaufen zb diesen hier ? Damit wären die Probleme dann gelöst nicht wahr?
 
Joah, aber falls auch bei dir bis zu fünf Fans an einem Anschluss gehen, dann kommste bei 9 Lüftern auch mit zweien hin.

Aber ja, ein ARGB-Controller würde helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
VanityX schrieb:
Kurze frage zur Montage der AIO (Arctic Freezer II 360 ARGB) auf der CPU. Mainboard ist ein
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI. Bei der CPU handelt es sich um einen 7800x3d. Arctic empfiehlt ja in dem Fall eine Offset Montage. Aber ist das Normal bzw wäre es bedenklich das die obere Halterung beinahe auf einem der Kondensatoren des Mainboards aufliegt?
Nein, normal ist das nicht.
Auf der Seite von Arctic gibt es eine Kampatipilitätsliste und dein Mainboard steht dort nicht drauf - und zudem ist die Frage, welche rev. du hast I, II oder III ?

https://support.arctic.de/lf2-360-argb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Wie meinst du das?
Anders kann man die Halterung doch gar nicht montieren (AM5)? Habe mal den Arctic Support angeschrieben.
 
VanityX schrieb:
Hallo,
Habe jetzt gesehen das die Grafikarte (7900 XTX Sapphire Nitro Vapor) einen zusätzlichen ARGB Platz für die LED Beleuchtung benötigt. Aufgrundessen würde es wohl mit mit den Bordeigenen ARGB Anschlüssen nicht mehr ausreichen. Soll ich mir zur Sicherheit einen ARGB Controller kaufen zb diesen hier ? Damit wären die Probleme dann gelöst nicht wahr?
du hast drei ARGB Generation 2 anschlüsse auf dem mainboard

jeder einzelne anschluss kann 3 Ampere 5 volt

deine Arctic Lüfter haben jeweils 12 ARGB LED´s pro Lüfter welche 0,4 Ampere 5v benötügen

bei 9 Lüftern macht das also 3,6 Ampere, geht also nicht
7 Lüfter sind 2,8 Ampere , geht also
die Restlichen 2 Lüfter machst du auf den anderen ARGB Anschluss und die grafikkarte machst du auf den Dritten anschluss.

nichts mit splitter spar dir das Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
VanityX schrieb:
Wie meinst du das?
Anders kann man die Halterung doch gar nicht montieren (AM5)? Habe mal den Arctic Support angeschrieben.
20231202_163724.jpg


Rot deine Löcher die du genommen hast

Grün die Richtigen Löcher
Ergänzung ()

und nur zur info, das sieht nicht danach aus das du die Richtigen abstandshalter verwendet hast

das sind die AM4 abstandshalter nicht die AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Achso okay, danke. Ich werde das sofort überprüfen. Sind die Abstandshalter für AM5 CPU's anders?
 
wenn überhaupt noch unterschiedliche dabei sind dann sind die AM5 bischen länger, bei Intel liegen soweit Ich weiss noch beide dabei weil sockel 1700 1milimeter tiefer ist

Ergänzung ()

und falls hier wieder irgendwer einwände hat

https://www.arctic.de/P12-PWM-PST-A-RGB/ACFAN00231A

auf der Arctic Homepage runterscrollen zu "Allgemeine Daten" da stehen die angaben zu den LED´s

und hier dein Mainboard Seite 26

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...2_WEB.pdf?model=ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI

du kannst 500 LED´s ansteuern und pro Anschluss 3 Ampere 5volt

Der ansteuerbare (Gen2) Header unterstützt ansteuerbare RGB WS2812B LED-Leisten (5V/Data/
Ground) mit einer maximalen Leistung von 3 A (5 V). Die ansteuerbaren Header auf diesem Board
können zusammen maximal 500 LEDs bedienen.
Vor dem Installieren oder Ausbau einer Komponente muss die Stromversorgung ausgeschaltet
oder das Netzkabel aus der Steckdose gezogen sein. Nichtbeachtung kann zu schweren Schäden
am Motherboard, Peripheriegeräten oder Komponenten führen.
• Die tatsächliche Beleuchtung und Farbe variieren je nach LED-Leiste.
• Falls Ihre LED-Leiste nicht aufleuchtet, überprüfen Sie, ob die ansteuerbare RGB LED-Leiste
in der richtigen Ausrichtung verbunden ist und ob der 5 V Anschluss mit dem 5 V Header auf
dem Motherboard richtig justiert wurde.
• Die ansteuerbare RGB LED-Leiste leuchtet nur, wenn das System eingeschaltet ist.
• Die ansteuerbare RGB LED-Leiste muss separat erworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Zurück
Oben