A/V Receiver Onyo tx sr-606 ?

Andi19

Lt. Junior Grade
Hallo an alle

Ich möchte mir einen A/V Receiver zulegen, vom Preis sollte er eigentlich so um die 500€ liegen.
Für was ich ihn benutzen möchte:

Musik höhren: Metall Rock Klassik
DVD's schaun in absehbarer Zukunft auch HD
am PC spielen
fernsehen
und halt den normalen HDMI Ausgang von der Grafikkarte über den Onkyo an den Bildschirm anschließen da ich nur einen HDMi Eingang am Bildschirm hab und über den PC TV schau (noch) ;)

Als Lautsprecher hab ich das Teufel Magnum E Concept Power Edition.

Natürlich nich das beste in Sachen Heim Kino aber für im Budget eines kleinen armen Studenten is nun nichts mehr für neue Lautsprecher drin :P

Also meine Frage:

Ist der Onkyo 606 die beste Wahl?
Im Vergleich zum 605 und 705 ist er die beste Wahl oder? Hab mir auch den 706er angesehen, aber zum Preis von 700€ ist er mir wirklich zu teuer und der von manchen Händlern angebotene Preis von ca. 550€ erscheint mir suspekt, oder was meint ihr?

Dann noch die letzte Frage.
Der 606 besitzt ja die Funktion den Bass auf die beiden Frontlaustprecher mit aufzuteilen.
Nun habe ich 2, vor 2 Jahren sehr teure, Standlautsprecher die den gesamten, geforderten ;), Frequenzbereich abdecken und je 2 große Tieftöner besitzen, kann ich diese mit dem 606er benutzen und ist es sinnvoll, UND sie besitzen eine Impendanz von 8 Ohm. Is das schlimm?

Freu mich schon auf die guten Tips die ich sonst immer hier im Forum bekomme ;)

mfg

Andi

ein AVR ist ja in erster linie vor und endstufe für LS. wenn du nur ein concept E daran betreiben willst wäre das mehr als rausgeschmissenes geld, aber du hast ja zwei gute hochwertige LS, laut deiner aussage, woran betreibst du diese denn im moment??

ansonsten, was willst du mit dem AVR machen, wofür brauchst du den, was versprichst du dir davon???
ich sehe bei dir einfach keinen verwendungszweck für einen AVR...

Wie ich schon sagte, die Teufel E Concept sind immoment dran. Ich will aber in absehbarer Zeit aufrüsten. Denke da an ein Teufel Concept R 2? Was meinst du dazu?
Ich weiß auch was ein AVR ist. ;)

Nun für was ich ihn brauche, ich möchte an meinem 24 Zöller Fernsehen DVD's mit Surround Sound sehen (DVD Abende)
Und Musik höhren und zwar das OHNE meinen PC eingeschaltet haben zu müssen.

Also ich sehe da schon eine Verwendung dazu ;)

Ich hab den HP W2408H als Bildschirm, der wiederum einen HDMI EIngang hat und sich dank seiner guten Bildqualität prima als Fernseher eignet.

Und wenn ich mir einen Schnittstellenkonverter kaufe um einfach meinen Receiver an HDMI anzuschließen lande ich bei ca 350€
Für nen Fernseher hab ich keinen Platz und außerdem muss ich mit nem AVR, wennn ich denn einen Konverter kaufen würde, nicht laufend alles umstecken.

Ich brauch den AVR ums kurz auzudrücken als Musik und Film Zentrale um Filme, Fernsehen uund Musik in guter Qualität ohne Computer zu höhren bzw. zu sehen.

Und meiner Meinung nach is da ein Mittelklasse AVR doch das Mittel der Wahl oder?

mfg

P.s.: An einem guten alten Telefunken Verstärker, der leider keine Fernbedienung hat und der 1000 Adapter braucht das ich die alten Anschlüsse benutzen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Andi19 schrieb:
Ich brauch den AVR ums kurz auzudrücken als Musik und Film Zentrale um Filme, Fernsehen uund Musik in guter Qualität ohne Computer zu höhren bzw. zu sehen.

Und meiner Meinung nach is da ein Mittelklasse AVR doch das Mittel der Wahl oder?

Genau dafür wurden AVRs entwickelt... ;)

Puh, ich dachte schon ich hab was falsch verstanden :D

Ne Spaß beiseite. Was hällst du von meiner Kombination wenn du davon ausgehst das die Lautsprecher irgendwann noch "aufestockt" werden?

mfg

der 606 ist ein gutes gerät. bietet alles was man so braucht und in der preisklasse erwarten kann. du kannst bedenkenlos zugreifen.

bei den AVRs der gängigen hersteller kann man aber allgemein nicht viel falsch machen. in einer preisklasse nehmen sich die unterschiedlichen modelle nicht wirklich viel...

für ein concept e ist der aber einfach viel zu schade. da gehört schon was im 1000€ bereich angeschlossen!

wenn du mir 1000€ gibst ;)

Deswegen kauf ich ja jetzt das Concept R2 das is ja schonmal im 400€ Bereich ;)

Und ich denke das ich damit schon um Längen besser bedient bin als mim Conzept E oder? ;)

Und in ein paar Jahren kommen dann große Lautsprecher mit großen Beträgen ;) aber dafür hab ich einfach kein Geld (Tipp ich bin noch keine 20 ;) )
Das Concept R2 soll ja für den Preis (Sonderpreis für Modell Kirschbaum von 299€) einfach nur TOP sein oder?

mfg

Andi19 schrieb:
Und ich denke das ich damit schon um Längen besser bedient bin als mim Conzept E oder? ;)

ne würde ich nicht gerade sagen...kommt darauf an was du unter "um längen besser" verstehst.

das T1 wäre zum beispiel um längen besser.

edit:Was mir grade nochmal stark aufgefallen ist, ich habe grade Beethovens E-Moll Symphonie angehört und sobald hohe laute Töne ins spiel kommen fangen die Laustrpecher an zu knattern.

Also mein ihr wirklich ein billigerer Receiver mit teureren Lautsprehern reicht vollkommen aus?
Hier nochmal genau für was ich ihn brauch:

DVDs anschaun
Klassische Musik höhren
Rock etc
Fernsehen schaun

Mein Zimmer ist ca 24m² groß und der Raum sozusagen "indem" ich sitze und in dem ich Surroundklang möchte bei DVD's ist ca 8 m² groß.

Ich möchte klare Musik höhren mit ausgeprägten und klaren Höhen sowie Tiefen, wobei die weniger das Problem darstellen sollten.

und insgesamt eigentlich nicht mehr als 700€ dafür FÜRS ERSTE ausgeben, der Receiver sollte aber schon noch ein bischen Potential haben!!

Der Receiver muss im Einzelnzen können:

mehrere HDMI EIngänge für späteren HD Sat Receiver und DVD Player und vill. Netzwerk Streamer
Einen Multikanal EIngang um PC anzuschließen
Einige Digitale Sound Eingänge wegen DVD Player etc..
naja die bereits erwähnte Audio Qualität haben xD

Das hochsamplen von analogen signalen und allg. nicht HD Signalen auf bessere Bildqualität halte ich auch für ein schönes Gimick.

Ich möchte mich zurück lehnen können und einfach richtig schöne Musik genießen (klassische wie auch moderne)
und ich möchte mich in meine Couch setzten und einen Film anwerfen und einen richtig schönen Surround Klang haben.

Könnt ihr mir hierfür was besseres empfehlen?

mfg

so hab mir ma das angeschaut, habs empfohlen bekommen :
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1722_Heco-Victa-Set---Onkyo-TX-SR-606.html

was meint ihr dazu?

mfg

P.s.: Ich weis ich bin ein schwieriger Käufer ;)

Zuletzt bearbeitet: (sry für Doppelpost)
Also, erstmal, auf 8m² Raum ist es sehr schwer, einen vernünftigen Klang hinzubekommen. Abstand bringt hier einfach was... Wenn du nen größeren Raum hast (24m² hast du ja), dann nutze mehr Fläche. So kannst du Geld sparen und hast besseren Klang.

Zum guten Musik hören eignen sich weder Sub/Sat-Systeme, noch AVRs (ok, ab 1500,- geht das auch mit diesen...). Wenn du Wert auf Musik legst, dann kauf dir einen Stereo-Vollverstärker (Onkyo A-9xxx, habe selber den 9755, bin begeistert) und zwei ordentliche Standboxen. Anders kann man nicht vernünftig Musik hören, da die Sats einfach keine Mitten hinbekommen und man bei den kleineren Modellen zudem noch stark die Übergangsfrequenz hört.
Grade mit klassischer Musik überforderst du die armen Sub/Sats komplett... hierfür wurden sie einfach nicht entwickelt.

Ich selber habe das so gelöst:

Eine Stereo-Kombo (Standboxen / Stereo-Vollverstärker) im 5.1 System integriert, spricht den AVR via PreOut an die MainIns des Vollverstärkers angeschlossen. So nutze ich den wesentlich besseren Vollverstärker für die beiden Hauptboxen, und der AVR dient im 5.1 dann als Vorstufe für eben diese Stereo-Kombo.
Wenn ich Musik hören möchte, schalte ich den SVS auf normalen Betrieb und werde so von den verhältnissmäßig "günstigen" Endstufen /Netzteil des AVRs verschohnt (ich ich habe schon ein Gerät der gehobenen Mittelklasse).

Das ist die beste Möglichkeit gut Musik zu hören und fein Filme schauen zu können / Zocken. Kostet natürlich dementsprechend(-;

Ist auch ziemlich logisch...
AVR = 6-10 Endstufen, Netzteil, sehr viel Elektronik und Bauteile -> z.B. 1000,-
SVS = 2 Endstufen, Netzteil, so gut wie keine Elektronik(-; -> 1000,-

Der Post dient dazu dich vor einer Enttäuschung (als Musikfreund) zu bewahren. Mir ist das mit meinem ersten Sub/Sat-System passiert...

Marc

hey danke

schau dir mal den Link an den ich gepostet hab. Wenn ich mir das Set kaufe kann ichs ja ERSTMAL am AVR betreiben bis ich mir en SVS leisten kann oder? Aber brauch nun mal nen Audio und VIDEO Receiver ;) aber mann kann ja noch aufrüsten ;) oder meinst du die Vorstufen im 606er sind nicht gut genug, ich denke schon oder?

Weil gestandene Standboxen sind das wohl allemal oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
skoell87 schrieb:
Zum guten Musik hören eignen sich weder Sub/Sat-Systeme, noch AVRs (ok, ab 1500,- geht das auch mit diesen...).

mit verlaub, aber das stimmt so überhaupt nicht.

warum sollte ein 1000€ stereo amp denn besser/anders klingen als der onkyo 606...welcher in sachen leistung, dämpfungsfaktor, laststabilität, stromlieferfähigkeit etc für die victas mehr als ausreichend ist.
und die victa 700 sind nun wirklich keine kritischen LS.

@Andi19

anstatt das victa set könntest du, für puren musik genuss, natürlich auch nur zwei LS nehmen, aber da du auch surround sound haben möchtest ist dieses set einfach die beste wahl.

Zeig mir einen AVR, der mit einem Stereo-Vollverstärker mithält, und ich glaube dir. Voraussetzung: Es darf nicht mehr als 500,- Unterschied zwischen den beiden Geräten liegen...

Sorry, das mit den Victas hatte ich überlesen. Und ja, sowas eignet sich zum Musik hören. Ein AVR (wenn man die Ansprüche denn hat) nicht, meine Meinung.
Für den Anfang reicht das Set natürlich. Es war auch nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht rübergekommen ist. Wollte dich nur darauf hinweisen...

Das kann sich auch jeder selber erklären... wie schon beschrieben:

AVR 1000,- gaaaanz viel Elektronik, viele Endstufen, Videosektion usw.
Stereo-Amp 1000,- 2 Endstufen, Netzteil. Basta...

Da willst du mir nun sagen, dass die Endstufen (und vorallem das Netzteil) die gleiche Qualität haben? Also bitte...

skoell87 schrieb:
AVR 1000,- gaaaanz viel Elektronik, viele Endstufen, Videosektion usw.
Stereo-Amp 1000,- 2 Endstufen, Netzteil. Basta...

Da willst du mir nun sagen, dass die Endstufen (und vorallem das Netzteil) die gleiche Qualität haben? Also bitte...

da liegt für mich schon der kritikpunkt...warum für ein netzteil und zwei endstufen 1000€ ausgeben, wenn es bereits für die hälfte einen AVR gibt, der aus messtechnischer sicht völlig ausreicht.

wie definierst du qualität? mehr leistung? teurer? schwerer?

wo soll die bessere klangquallität denn herkommen, damit es sich lohnt das doppelte für die hälfte auszugeben???

die LS und der raum sind nunmal immer die entscheidenden glieder in einer kette!

würde er, statt einen stereo amp zu kaufen, das geld in die raumakustik investieren, hätte er eine deutlich größere steigerung der klangqualität, das ist fakt!!

Wie meinst du Raumakustik?

Und es is ein naja normales Zimmer, und ich bau sicher jetzt nix um ;)

In ca 8 Jahren hab ich ja mein eigenes Wohnzimmer und vorher meine eigene Wohnung, da kann ich darüber nachdenken ;)

mfg

Wenn ich bei mir Musik über meinen TX-SR804 höre und dann über meinen A-9755 gibt es (für mich) folgende Unterschiede:

- Die Bühne ist größer und genauer beim A-9755, der A schafft es die Bühne nicht nur von links nach rechts aufzubauen, auch von vorne nach hinten. Der 804er schafft das nicht.
- Der Klang ist mächtiger, die Mitten sind kräfitger
- Größere Dynamik
- Der Klang klingt differenzierter, ich höre mehr Details
- Es Klingt einfach besser, macht mehr Spass (vermutlich wegen der größeren Dynamik oder den kräftigeren Mitten)

Ob ich mir die Unterschiede einbilde oder nicht... stört mich ehrlich gesagt nicht, Hauptsache es klingt besser(-; Nein, im Ernst. Ich denke, ich habe mittlerweile ein gutes Gehör für sowas und bin generell sehr anspruchsvoll. Mir macht die Musik über den AVR keinen Spass mehr, seitdem ich meinen Stereo-Amp habe. Das ist Fakt.

Und das technische Daten nicht alles bedeuten, ist dir klar, oder? Kannst du Klangqualität in tech. Daten angeben? Deiner Meinung nach gibt es dann ja auch keinen Unterschied zwischen einem 606 und einem 906. Sowas behauptet man wohl nur, wenn man es noch nicht im Vergleich gehört hat. WIe gesagt, natürlich brauch es Boxen, die das rausstellen können. Mit den Victas würde man schon einen Unterschied hören. Den habe ich damals auch bei meinen LE 190er festgestellt, und zwar überaus deutlich in Form von rundum besserer Musikwiedergabe.

ABer ich gebe dir recht, LS und Raumakustik sind zwei Punkte, die den Klang stärker beeinflussen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ein unterschiedlicher Amp den Klang nicht auch stark beeinflusst.

Hast du schon mal einen Stereo-Amp der 1000,- Liga gehört? Im direkten Vergleich zu einem AVR der unteren Mittelklasse?

skoell87 schrieb:
- Die Bühne ist größer und genauer beim A-9755, der A schafft es die Bühne nicht nur von links nach rechts aufzubauen, auch von vorne nach hinten. Der 804er schafft das nicht.

gewollte phasendreher des amps um die räumlichkeit aufzupeppen

- Der Klang ist mächtiger, die Mitten sind kräfitger

anhebungen im frequenzgang

- Größere Dynamik

die dynamik hängt vom quellmaterial ab und dein AVR sollte auch bei großen dynamiksprüngen nicht verzerren wenn deine LS nicht überdurchschnittlich kritisch sind oder du nicht schon bei leisen passagen pegel jenseits von 95db fährst.

- Der Klang klingt differenzierter, ich höre mehr Details

anhebungen im hochtonbereich um mehr details vorzutäuschen

Und das technische Daten nicht alles bedeuten, ist dir klar, oder? Kannst du Klangqualität in tech. Daten angeben?

ja kann ich, da gibts messdiagramme die sowas aufzeigen

amplitudenverlauf, klirr, abstrahlverhalten, gruppenlaufzeit, zerfallssprektrum, impulstreue...

ob ein LS für dich oder andere rein subjektiv gut klingt kann ich anhand dieser daten aber nicht bestimmen.

Deiner Meinung nach gibt es dann ja auch keinen Unterschied zwischen einem 606 und einem 906.

im grunde genommen ist das so korrekt, ja

...Das heißt aber noch lange nicht, dass ein unterschiedlicher Amp den Klang nicht auch stark beeinflusst.

das tut er nur wenn er gesoundet ist, was dann nicht mehr im sinne des ursprünglichen hi-fi gedankens liegt

Hast du schon mal einen Stereo-Amp der 1000,- Liga gehört? Im direkten Vergleich zu einem AVR der unteren Mittelklasse?

nein aber genug andere.

das problem ist das viele leute dinge hören die garnicht da sind. manche hören gewaltige unterschiede wenn die 50000€ endstufen gegen 150000€ endstufen ausgetauscht werden, wenn neue kabel verlegt werden, oder wenn "klangschalen" im zimmer aufgestellt werden...bei manchen kommt dann sogar die ehefrau ganz hysterisch aus der küche angerannt und fragt ob eine komplett neue anlage aufspielt...alles schon vorgekommen...

hmm, wir werden so oder so nicht auf einen Nenner kommen(-;

Da kann ich aber auch mit leben, und es freut mich für dich, dass du mit günstigerem Material genauso zufrieden bist wie mit teurerem. Ich höre leider einen Unterschied (ob eingebildet oder nicht...)
Und ich verspreche dir, an meinem Amp ist nichts gesounded, genauso wenig wie am AVR.

Es gibt auch einfach viele Leute, die (genauso wie Leute die Unterschiede hören wo keine sind, das stimmt(-; ) einfach die Unterschiede nicht hören können. Genauso wie manche Menschen Ruckler sehen, manche nicht.

Und Klang kann man nicht in tech. Daten messen... ;)

Ansonsten könntest du mir ja auch schon anhand eines rosa Rauschens sagen, ob ein Amp gut ist... ;)

Wenn du magst beenden wir die Diskussion hier... ist mittlerweile schlimm offtopic(-;
Mir hat die Diskussion jedenfalls Spass gemacht (ich hoffe dir auch), können es gerne über PM fortsetzen (auch wenn wir vermutlich nie zum Ende kommen...).

stimmt schon...diese diskussion ist endlos...und schlimm offtopic :lol:

wir sind beide zufrieden, das ist es was zählt

in dem sinne :schluck: und viel spaß noch

mfg Jan

Zurück
Oben