Bestimmte DTS- und Dolby-Signale verteilt der A/V-Receiver falsch.

Edge_906

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
37
Bei bestimmten Musik-Videos, hier z.B. RAINBOW Live in Munich 1977 DVD (Dolby u. DTS) und DEEP PURPLE California Jam 1974 Blu-ray (DTS) wird mir der Sound stur in den Heco Center 30 reingemixt. Und hier die Blamage: das was aus dem Center kommt, müßte eigentlich in dieser Intensität auch aus den Front-Bookshelfs kommen (Heco Aurora 300). Aber das tut es nicht, sie bleiben fast stumm. Das höre ich, wenn ich den Center im Menü um die maximal möglichen -10dB runterstelle.

Ich denke mir, es könnte sein, daß der Sony A/V mit dem nichts anfangen kann, da ihm intern womöglich die passenden Dekoder fehlen, und verteilt den Sound falsch. Aber warum passiert das?

Wäre ich sonst nicht gezwungen, von Bitstream auf PCM (Stereo) umzustellen in den Blu-ray-Playern? - wodurch ich wiederum auf die internen Upmixer angewiesen wäre.

Eingestellt ist [5.0] am Sony A/V (Front-/Rear-Bookshelfs, Center).

Ich hoffe, es ist kein Fehler, die Blu-ray-Player mit einem 8K/4K-eARC-HDMI-Kabel an den A/V-Receiver anzuschließen. Ich dachte zwar, daß man ein eARC-HDMI-Kabel nur für die Verbindung vom A/V-Receiver zum TV benutzt (: ??).

Habe ich irgendetwas übersehen?
 
Hi!

Edge_906 schrieb:
Bei bestimmten Musik-Videos
Bedeutet also, dass es bei der überwiegenden Masse richtig funktioniert?
Dann wäre ja grundsätzlich schon geklärt, dass die Verbindung/Bitstream/Sony-Decoder funktionieren und es speziell ein Problem der genannten Scheiben ist.

Edge_906 schrieb:
Ich denke mir, es könnte sein, daß der Sony A/V mit dem nichts anfangen kann, da ihm intern womöglich die passenden Dekoder fehlen, und verteilt den Sound falsch. Aber warum passiert das?
Was ist denn das für ein Sony Gerät? Dann können wir die Fähigkeiten ja mal recherchieren.
Genauso der BD-Player, was ist das für ein Modell?

Edge_906 schrieb:
Wäre ich sonst nicht gezwungen, von Bitstream auf PCM (Stereo) umzustellen in den Blu-ray-Playern? - wodurch ich wiederum auf die internen Upmixer angewiesen wäre.
Bietet dir der Blu-ray Player kein PCM 5.1 über HDMI an?
Oder sind die Scheiben reine Stereo-Aufnahmen?

Edge_906 schrieb:
Ich hoffe, es ist kein Fehler, die Blu-ray-Player mit einem 8K/4K-eARC-HDMI-Kabel an den A/V-Receiver anzuschließen.
Siehe oben, wenn die beiden Scheiben Ausnahmen sind und du sonst immer DD/DTS nach Wunsch bekommst, dann scheint die HDMI-Verbindung BD-Player->Sony AVR problemlos zu funktionieren.

Die ganze Kombi "8K/4K-eARC" soll wohl nur sagen, dass es sich um ein HDMI 2.1 fähiges Kabel handelt.
eARC ist auch erstmal nur ein Feature, auf dass sich zwei Geräte einigen können (so im Sinne: TV "Ich kann eARC" Sony "Super, ich auch, dann nutzen wir das").
 
Das Ganze ist knifflig und immer noch etwas Neuland für mich.

A/V-Receiver ist der Sony STR-DH790 (/seit 2018). War halt günstig.

Abspielgerät war bisher ein hoffnungslos veralteter Philips BDP-7700 Blu-ray-Player (gek. 2012; Firmware gepatcht auf Stand 2014), der leider mehr als die Hälfte meiner Blu-ray nicht abspielen kann.

Er hat allerdings einen analogen 6-Kanal-Ausgang. Wahrscheinlich nützlich für einen direkten Anschluß an einen 5.1-Analog-Receiver wie dem Cambridge Azur - oder für Aktivboxen.

Ich glaube ein Problem bereits zu erkennen:

Weder mein neuer Sony 4K Blu-ray Player »UBP-X800M2« 4K, noch der alte Philips, können ein [DTS 2.0] oder [Dolby 2.0] auf ein [PCM 5.1] hochbringen.

Ich vermute schon jetzt, es liegt ein ganz spezielles Problem vor:

Während bei der Blu-ray DP California Jam 1974 die im Sony A/V verbauten Movie-Upmixer [DolbySurround] und [Neural:X] versagen, und alles in den Heco Center 30 mixen, klingt [MultiStereo-Surround] nicht so gut. So bliebe mir noch [FrontSurround]...

Also wenn die Abhilfe wäre, im Receiver extra auf [2.0] zurück zu schalten, wäre das erbärmlich. Wo bleibt Creative's CMSS-3D ?? Nur in einem alten Creative Inspire 5700 kann ich das noch genießen.

Zum Vergleich:

Bei der DVD TINA TURNER ONE LAST TIME LIVE IN CONCERT z.B., verteilt sich die Musik anscheinend normal auf alle 5 Lautsprecher (Dolby Digital).

Ich müßte da aber zur Sicherheit noch einmal testen um sicher zu sein, daß es wirklich Dolby Digital auf die 5 Heco war, und nicht etwa nur der in Sony verbaute Movie-Upmixer [Neural:X]... wennauch er diese DVD dann relativ gut klingen lassen würde.
 
@Edge_906
Also der Sony AVR kann die Dekodierung:

Dekodierungsformat für HDMI​

DEKODIERUNGSFORMAT FÜR HDMI DSD, Dolby Atmos®, Dolby® Digital, Dolby® Dual Mono, DTS: X™, DTS-HD Master Audio™, DTS HD HR, DTS, DTS HD High Resolution Audio, DTS®, DTS-ES (Matrix6.1/Discrete6.1), DTS 96/24

Wenn aber die Quelle das Format nicht korrekt ausgibt, dann kann der AVR nichts machen, außer irgendwie upzumixen (CMSS3D gibts da nicht, Alternativen dazu evtl., aber nicht zwingend). Mein AVR läuft z.B. immer im "Direct" Modus, so gibt er die Tonformate wieder, wie es die Quelle ihm vorgibt, und wenn das nur Stereo ist, dann ist es nur Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Folgendes ausprobiert (/mit den gleichen Musik-Videos):

Ich kann im Sony 4K-Player, eingestellt auf [PCM], [DTS Neo:6] einstellen. Dann habe ich zumindest ein "balanciertes" Klangbild zwischen dem Heco Center 30 und den 2 Heco Aurora 300 Frontboxen. Das hat sich soweit gut angehört. Sowie ich das abstelle, wird wieder alles in den Center gepumpt.

Rear-Boxen sind bei mir die Heco Victa Prime 202SW (: waren auch recht billig). Von denen war bei der Sitzung eigentlich nichts zu hören. In dem Fall würde [DTS Neo:6] nur die Frontboxen und den Center speisen. Warum aber bei [DTS Neo:6] nicht auch die hinteren Lautsprecher ausgesteuert werden, dürfte wohl an der [DTS 2.0]-Spur der Blu-ray liegen (: ?). Es findet kein Upmix zu [5.0] oder [5.1] statt.

Doch ein Vergleich ab einer meiner mp3-Sourcen, von der Audio-CD des California Jam 1974 aufgenommen, die noch der alten TV-Dynamik des damaligen VHS-Videos entspricht, ist schädlich für das Ganze:

Der [CMSS-Upmix 5.1 Music] des alten Creative Inspire 5700 klingt mehr nach was, da eine TV-mono-Spur vorliegt (: da die kleinen Multiband-Surround-Kubes ja keine Stereoboxen sind in dem Sinn), und das bei vollem 6-Kanal-CMSS-Surround.

Dem Sony A/V fehlt meinem Gehör nach erstens ein vernünftiger Surround-Prozeß, dann verschiedene durchschaltbare CMSS-3D Spatialzier/DSP + volle Verteilung auf alle Boxen), dann noch eine Form einer dezenten LOUDNESS, die heute so gut wie nirgends mehr verbaut ist. Diese gab es nur in Verbindung mit einer [5.1 DIN] Software-Weiche, wo der Basskanal vorgetrennt hörbar im Bypass war unter Win98SE damals. Bei einem A/V-Receiver sollte das allerdings an-/abstellbar sein.

Nur dann glaube ich kann der Sony A/V das CMSS-3D von Creative überbieten. Der California Jam 1974 kommt mir über diesen Sony zwar gemäß der guten Verstärkerleistung manierlich rüber in [3.0], aber verdammt zurückhaltend und neutral wie auch trocken wie ein Stück Knäckebrot ohne Wasser. Kann auch mit an den Klangfarben der Heco liegen (: eher dunkel). Den Receiver habe ich aufgrund zweier fixer Hörpositionen im Raum bis heute nie eingemessen.

Benutzte Werte für CRS unter Falscheinstellung [5.1] für diese Sitzung waren:

Front: 50Hz , Center: 50Hz , Rear: 50Hz.

Unter [5.0] stellt der Sony die Front automatisch auf [LARGE]. Ein Unterschied im Klangbild besteht, empfand ich aber als recht gering.

Von mir manuell einstellte Distanz-Werte:

Front: 2,40m , Center: 1,10m (1,80m) , Rear: 3,20m (3,90m)

Boxen-Level und EQ: alles neutral. Nur für 2 Blu-ray Video-Sitzungen mit RAMBO II und STARGATE erhöhte ich den Center auf Pegel +4,5dB, um die Stimmen etwas präsenter klingen zu lassen.

Was die Einmessung besser machen würde, wüßte ich nicht. Die Rede ist immer davon, daß die Phasen korrigiert würden. Macht sie wirklich Sinn? Kann man auf die Phasen-Werte direkt zugreifen? A/V-Receiver sind immer noch Neuland für mich.
 
Zurück
Oben