A-XMP B450 Tomahawk Ryzen 3000

AQ_34

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich verwende das MSI B450 Tomahawk mit 2x16GB Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 Cl15 und einem Ryzen 7 3700X

Das Board unterstützt mit JEDEC bis zu 2667 MHz.
Mein Ram hat aber 3000MHz, dafür unterstützt es bis 3466MHZ, darunter auch 3000MHZ mit A-XMP OC Mode.

Wird mein RAM übertaktet oder die Geschwindigkeit vom Board angepasst wenn ich A-XMP aktiviere.

Geht dabei die Garantie verloren bzw. hat das A-XMP OC irgendwelche Auswirkungen auf die Lebensdauer oder Wärmeentwicklung vom RAM?

LG

Dein RAM ist vom Hersteller mit bis zu 3000MHz RAM-Takt spezifiziert. Wenn du A-XMP aktivierst und das entsprechende Profil auswählst, wie z.B. mit 2933MHz oder 3000MHz wird der RAM innerhalb seiner Sepzifikation betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AQ_34
Hier steht, das Mainboard unterstütze 3466MHz beim Ram - mit OC.
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html

Hier steht, die CPU unterstützt ab Werk 3200MHz (übrigens lesenswert)
https://www.golem.de/news/arbeitssp...dr4-3733-cl16-am-schnellsten-1907-142680.html
Ich gehe davon aus, dass bei einem Ryzen 3000 alles oberhalb von 3200MHz eine Übertaktung darstellt.

Die Ballistix wiederum laufen wohl auf bis zu DDR4-3400 CL14. Ein Betrieb mit DDR4-3000 oder 3200 sollte, bei vernünftiger Spannung, keinerlei Beeinträchtigung für die Lebensdauer haben.
Ein solider Luftstrom ist nie von Nachteil. Wollen doch die Spannungswandler des Mainboards gekühlt werden.

• Gefällt mir
Natürlich ist das XMP bereits eine Form von OC, auch wenn es sowohl von Board als auch vom Riegel lt. Herster zulässig ist so heißt das aber noch nicht, dass es auch in allen Fällen stabil klappt. Natürlich werden die Riegel mit höherer Frequenz und vermutlich auch höherer Spannung etwas wärmer; eine Garantie, wenn es klappt, wirst du aber dabei nicht verlieren. Nebenbei, der Unterschied zwisch 3000 und 3200 ist nicht grtade die Welt.

• Gefällt mir
@Ost-Ösi ich möchte ja nur, dass mein 3000MHz RAM auch mit 3000MHz betrieben wird, und nicht mit den 2667MHZ, die das Board standardmäßig unterstützt

AQ_34 schrieb:
Mein Ram hat aber 3000MHz, dafür unterstützt es bis 3466MHZ, darunter auch 3000MHZ mit A-XMP OC Mode.
JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) und A-XMP (AMD-eXtreme Memory Profile) sind unterschiedliche Profile, die im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten sind. Das JEDEC Profil sind sichere Standard-Einstellungen - diese können auf der SPD-Registerkarte von CPU-Z unter dem JEDEC-Header eingesehen werden.

Gamer Nexus hat es unter SPD and XMP Explained gut erklärt:
What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | Gamer Nexus
XMP is an SPD extension. XMP, or eXtreme Memory Profiles, are higher-performance specs jammed into the leftover space in the EEPROM. These are conceptually the same thing as the JEDEC profiles, but they’re optimized by the memory manufacturer. XMP contains settings that the memory manufacturer says will probably work, but may not be supported depending on the quality of the CPU IMC or SOC and other components. For enthusiast RAM, the advertised speeds are usually only attainable by applying XMP.
AQ_34 schrieb:
ich möchte ja nur, dass mein 3000MHz RAM auch mit 3000MHz betrieben wird,
Dann das entsprechende Profil im UEFI auswählen, dann werden die entsprechenden Einstellungen vrwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du mußt dich ja nicht entschuldigen. Versuch es einfach. Meist geht es, aber halt nicht immer. Zurücksteigen kannst du immer noch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben