B450 Tomahawk Max + 5950x?

AMD-Flo schrieb:
Schließe mich da AMD-Flo an. Den 5700x in Neu (gebraucht lohnt nicht wirklich, da fast gleich teuer) und den gebrauchten RAM. Musst halt nur schauen ob die Versionsnummer vom RAM über einstimmen. Nimm den gebrauchten für 55 Euronen + Versand dann 60€, ist nur keine OVP mehr dabei. Der Verkäufer hat auch ne gute Bewertung.

Denniss schrieb:
statt 5700X besser den 5800X und powerlimit leicht senken bzw Eco-Mode rein
Wozu soll da gut sein? 5700X und 5800X unterscheiden sich nur durch das Powerlimit und 100 MHz mehr Boosttakt. Durch den Eco Mode bleiben nur die 100 MHz. Die bekommt man auch mit max. Boostclock Override +100 MHz, man kann sogar +200 MHz einstellen. Genauso lassen sich beim 5700X auch die Powerlimits erhöhen.

Ich denke, dass die höhere Werkskonfiguration keine 32€ Aufpreis wert ist, wenn man sie sowieso manuell anpasst. Die Preise sind sowieso schon deutlich angestiegen.
Ergänzung ()

5700X für 152,24€ inkl. Versand:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/amd-ryzen-7-5700x-tray-am4-340-ghz-8-core-prozessor-36931332

5800X für 184,89€ inkl. Versand:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/amd-ryzen-7-5800x-am4-380-ghz-8-core-prozessor-13987918

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
MehlstaubtheCat schrieb:
Zum Zocken kein 5950X, sondern 5700X, 5800X oder 5800XT.
Alles CPUs mit 8Kernen und 16 Thread,

Ich habe den direkten Vergleich, der 5950X ist deutlich schneller als ein 5800X.

Nicht immer mit alten Windows 7 Kamellen kommen, Windows 11 oder späte Windows 10 Varianten können die vielen Kerne sehr sinnvoll nutzen.
Die Frage ist nur, ist es einem selbst den Aufpreis wert.

Bully|Ossi schrieb:
Ich habe den direkten Vergleich, der 5950X ist deutlich schneller als ein 5800X.
Der 5950X kostet halt effektiv fast das doppelte gegenüber dem 5700X. Auch aktuelle Benchmarks aus 2025 zeigen nur einen geringen Vorteil, Da wäre das Geld eine gebrauchte X3D CPU besser investiert.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...x-Benchmark-Vergleich-Test-9800X3D-1488515/2/

1768050946463.png

Hier noch ein Beispiel, was in diesem Fall das RAM Upgrade unabhängig der Kapazität bringt (2x1R vs 4x1R):
https://www.igorslab.de/performance...s-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/2/

1768050649041.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und qiller
AMD-Flo schrieb:
Hier noch ein Beispiel, was in diesem Fall das RAM Upgrade unabhängig der Kapazität bringt (2x1R vs 4x1R):
Das ist eher ein Vergleich zwischen Single-, Dual- und Quad-Rank und nicht der Kapazität (16GB vs 32GB). 🤔
Ergänzung ()

Hier gibt es guten Artikel zu dem Thema RAM Kapazität.

Maxysch schrieb:
Das ist eher ein Vergleich zwischen Single-, Dual- und Quad-Rank und nicht der Kapazität
Genau das habe ich ja geschrieben. Der Test zeigt, was die zusätzlichen RAM Module bringen, selbst wenn 16 GB ausreichend wären. Dass 32 GB schneller sind, wenn die 16 GB überlaufen, steht außer Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und qiller
AMD-Flo schrieb:
was die zusätzlichen RAM Module bringen
Ah du meintest die Anzahl der Module, vorhin stand so das du dich auf die Kapazität beziehst :schluck:
Naja vielen ist das mit 1R&2R Modulen und wie sich das mit Anzahl der Riegel ändert nicht wirklich bekannt. :daumen:

Mehr RAM ist immer besser :-) Ich habe seit 2016 nur noch Systeme mit 32GB RAM, mein aktueller Rechner hat 64GB, damit kann ich den RAM-"Schweinezyklus" und solche Krisen wie im Moment immer locker aussitzen.

TomMÆC schrieb:
Musst halt nur schauen ob die Versionsnummer vom RAM über einstimmen.
Habe ein bisschen geschaut. Stelle bei Angeboten Unterschiede in der langen Nummer oben fest.

Meine ist: M8FE1
Gibt aber auch: M8FE
Und auch: 8FE

und da unten links steht bei meinem 2018 und bei einem anderen 2110.

Inwiefern ist das relevant für mich? Müssen diese Nummern übereinstimmen?meiner.pngScreenshot 2026-01-11 083301.png
Screenshot 2026-01-11 083321.png

Das ist normalerweise kein Problem, weil die relevanten Werte "3200, 16-18-18-36" gleich sind und die so dann auch mit XMP geladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: palito
Maxysch schrieb:
Hier gibt es guten Artikel zu dem Thema RAM Kapazität.
@palito Und hier ein gutes Video zur Thematik, für den visuellen (Lern)Typ 😁

# How Much RAM Do Gamers Need, 2x8 16GB vs. 2x16 32GB vs. 2x32 64GB (Hardware Unboxed)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und palito
HerrRossi schrieb:
Das ist normalerweise kein Problem, weil die relevanten Werte "3200, 16-18-18-36"
Das alleine ist nicht entscheidend, es sollten auch die gleichen Chips sein. Ryzen mag keine Mischbestückung. Es gibt eventuell Unterschiede in den Sub-Timings.

palito schrieb:
Inwiefern ist das relevant für mich? Müssen diese Nummern übereinstimmen?
Nimm am besten die exakt gleiche Bezeichnung, dann hast du keine Probleme. Lieber 10€ oder 20€ mehr bezahlen.

Ein abweichendes Produktionsdatum, also 2018 vs. 2110 ist jedoch kein Problem. Je näher zusammen, desto besser.

Die ersten 2 Stellen sind das Jahr, die letzten beiden die Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und palito
palito schrieb:
Meine ist: M8FE1
Gibt aber auch: M8FE
Und auch: 8FE
mWn kommt das alles aufs gleiche raus, mir wäre zumindest nicht bekannt dass es beim Ballistix bei den 8GB-riegeln unterschiedliche bestückungen gab, waren alle mit 8 8Gb-Micron E-chips bestückt (dafür stehen die 8 und das E in den codes).

der riegel in der mitte ist allerdings mit beleuchtung (BL8G32C16U4BL).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und palito
AMD-Flo schrieb:
Nimm am besten die exakt gleiche Bezeichnung, dann hast du keine Probleme. Lieber 10€ oder 20€ mehr bezahlen.
Habe welchen gefunden, gebraucht für 75,- auf ebay mit M8FE1 und 2105. Dazu einen neuen 5700x bestellt. Zusammen ca. 250,- damit fahre ich erstmal wieder ganz gut denke ich.

Danke an alle für eure Beiträge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Maxysch und AMD-Flo
Pass auf, dass du die alte CPU nicht aus dem Sockel reißt, wenn du den Kühler abnimmst. Am besten vorher warm machen (kurz laufen lassen) und beim Abnehmen den Kühler leicht hin und her drehen.

Vor dem CPU Wechsel ein BIOS Update machen und davor den Recovery Key sichern, falls du Bitlocker aktiv hast.

Nach dem CPU wechseln wieder das XMP Profil laden und gerne berichten wie zufrieden du mit dem Update bist.

Viel Spaß beim Basteln!

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus22, TomMÆC, HerrRossi und 2 andere
Zurück
Oben