Ram für MSI B450 Tomahawk Max und AMD Ryzen 7 3700x

Neromusik1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein aktuelles System auf 32GB Ram upgraden.

Mainboard: MSI B450 Tomahawkax
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: RX 7800 XT

Ich habe schon in ein paar Foren nach Infos gesucht aber verschiedene Meinungen gefunden.
Habt ihr das System so im Einsatz oder könnt ihr was empfehlen?

Gerne so viel Mhz wie möglich mit dem besten Preis Leistungsverhältnis. Wenn möglich, sollte das Systen ohne OC laufen.

Aktuell hätte ich diese rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333992.html

Danke für eure Hilfe!
 
Die RAMS kannst du nehmen.

Die 3600MHz sind dann aber schon OC.
 
Der 3600CL16 ist gut.
Die MHz werden sich nicht sonderlich stark in Leistung wiederspiegeln, aber ist ein guter SweetSpot.
Je nach Anwendungsgebiet, würde auch ein CPU Upgrade ein hohen Leistungssprung geben.
 
Neromusik1 schrieb:
verschiedene Meinungen
Fakt: Je höher der Takt bei gleichzeitig niedriger Latenz, desto besser. Aber bezahlbar und stabil lauffähig muss es erst mal sein ...

Neromusik1 schrieb:
Wenn möglich, sollte das Systen ohne OC laufen.
Aufruf des Speicherprofils XMP ist OC. Ohne läuft er voraussichtlich auf DDR4-2133.

DDR-4 3600 jubelt dir idle den Verbrauch hoch, denn es können (unnötig) hohe Spannungen gesetzt werden. Ob das bei einer 280w Grafikkarte so wichtig ist, bleibt deinem Urteil überlassen.


Preiswerte, flotte Alternativen:
https://geizhals.de/kingston-fury-r...f426c13rb1k2-32-a2564333.html?hloc=at&hloc=de (Vorsicht, hohe Kühlung)
https://geizhals.de/mushkin-redline...d4u320ejjp16gx2-a2608520.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/mushkin-redline...a4c320ejjp16gx2-a2581251.html?hloc=at&hloc=de (Kühler)

Natürlich sind auch diese allesamt inkl. möglichem OC.

Hier ist DDR4-3200 CL22 mit 1,2 Volt
https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-kit-32gb-mes4u320nf16gx2-a2515520.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Ob 3600Mhz so einfach auf einem Zen2 zum Laufen gebracht werden kann, bezweifle ich. Habe selbst meinen RAM auf 3466Mhz zurück ge'oced, weil 3600Mhz+ nicht lange stabil machbar waren.

Habe den Crucial Ballistix RAM 3200er RAM aus meiner Sig.

Zen2 ist mit seinem Speichercontroller noch nicht so weit gewesen, dasmit das alles reobungslos läuft. Also vorsicht.

Würde eher zu gutem 3200er mit CL16/14 gehen. Das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Der Speichercontroller sitzt in I/O Die. Dieser ist bei Zen 2 und Zen 3 identisch.
Ich hatte beim Ryzen 5 3600 keine Problem mit DDR4-3600 CL16.
Meiner Meinung nach sollte das Kit problemlos laufen und erhöht die Spieleleistung gegenüber DD4-3200 CL16.
@danyundsahne Ich denke eher, dass dein 3200er RAM die 3600 nicht stabil schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe nur zwei Zen2 CPUs genutzt, aber beide haben genauso reagiert wie die Zen3 CPUs.

Bis 3600 hatte ich keine Probleme, außer mit 4x16, wo ich manuell die Widerstände anpassen musste.
Dann haben alle CPUs bis 3733 synchron geschafft.

Das soll nicht heißen, dass man nicht Pech haben kann, aber ich sehe die Chancen gut, dass 3600 XMP mit zwei Riegeln funktioniert.
 
Drewkev schrieb:
Bei einem Zen 2 kannst du froh sein, wenn 2x16GB mit DDR4-3600 laufen.
Soll der Speicherkontrollen von Zen 2 zu Zen 3 nicht gleich geblieben sein? So steht es hier in einem der Guides?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde mir die fast 20€ Aufpreis sparen und diesen Ram kaufen: F4-3200C16D-32GVK

3600 Mhz können laufen, bedeuten aber 1800 Mhz FCLK und höhere SOC Spannung auch im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben