A1 Poster gestalten, Powerpoint nutzen?

WonderBoy

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

muss für die Hochschule ein Poster im A1-Format (Flipchart) erstellen. Drucker habe ich zur Verfügung. Ist nur die Frage wie ich das am einfachsten gestalte. Kann ich Powerpoint nutzen? Habe mal reingeschaut aber nirgends das A1 Format gesehen...

Tipps?

Danke!!

Verwenden können wirst du Powerpoint dafür, ist halt für Präsentationen gedacht und nicht für Druckmaterialien.
Sonst Publisher oder Photoshop, falls vorhanden.

Und warum brauchst Du da explizit DIN A1 als Dokumentvorlage?

Das ist das tolle an der DIN Norm. Jede ist ein Teil von DIN A0.

http://www.din-formate.de/reihe-a-din-groessen-mm-pixel-dpi.html

Du kannst Du auch DIN A4 Blatt erstellen und es auf A1 ausdrucken. Ich gehe nicht davon aus, dass Du so viel Infos auf dem Blatt unterbringen musst, dass Du A0 als Vorlage bräuchtest. Das kann dann kein Mensch mehr lesen, auf dem Flipchart.

Also klar kannst du Powerpoint benutzen, ich mach meine Poster in A0 auch in Powerpoint. Photoshop eignet sich dazu nicht, wenn es schicker aussehen soll und du mehr Moeglichkeiten haben willst, solltest du Adobe Illustrator nehmen. Nur bis man sich da einmal eingearbeitet hat... mir ist das den Aufwand bisher nicht wert gewesen.

Du kannst das Folienformat ja auch benutzerdefiniert machen und da einfach die Masse von A1 eintragen.

Also neue Praesentation erstellen, dann unter dem "Design" Ribbon oben links auf "Seiten Setup" (kA in englisch ist es bei mir Page Setup...) und da kannst du dann das Format einstellen.

EDIT: Warum nicht einfach A4 auf A0 ausdrucken? Weil man dann mit sehr sehr kleinen Schriftgroessen arbeiten muss und da Powerpoint ja nicht "stufenlos" verschiebt/vergroessert/verkleinert ist es einfach angenehmer, wenn man das Format direkt als A1 oder A0 waehlt.

EDIT2: Also ich geh mal von meinen eigenen Postern aus, da haut man durchaus sehr viele Infos drauf, aber das Poster haengt dann auch an einer Wand; man steht daneben und Besucher/Kollegen/sonstwas, kommen vorbei und man gibt Erklaerungen zum vorgestellten Projekt. Ist also nicht so, dass das am Kopfende an einer Flipchart haengt und die Leute eh meterweit davon entfernt sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, kann man eben halten, wie man lustig ist.

Ich kenne keine beschriebene Flipchart, die man am Rechner auf A1 erstellen müsste. Die, die ich kenne, die müssen auch in gewisser Ferne erkennbar sein. Und da ist das erstellen auf A4 weit komfortabler. Man muss eben nicht auf einem ewig riesigen Dokument am Rechner ständig hin und her scrollen.

Super! Danke für die Antworten. Ist für einen Prof. der will das eben in dem A1-Format.

Also um nochmal auf sicher zu gehen:
Ich stelle das Seitenformat auf Benutzerdefiniert und setze dann die Werte für A1 ein. Gestalte ganz normal mein Poster und drucke es dann entsprechend aus, korrekt?

Oder ich erstelle es in A4 und beim Drucken skaliert es dann alleine hoch?

Sicher. Nur im Druckertreiber einstellen, auf welchem Format gedruckt werden soll.

Klar geht Powerpoint. In der Regel findet sich auf den Seiten des Rechenzentrums, Druckerzentrums oder wer auch immer den Posterdrucker an deiner Hochschule verwaltet, eine Anleitung in welchem Format du das ihnen übergeben solltest. Neben der Kompatibilität zu ihrem System ist hier vor allem meist der Farbraum wichtig.
Wie du die PDF, PS, EPS oder was auch immer erstellst ist da nebensächlich. Ich nehme auch gerne mal Powerpoint dafür.

Oder ich erstelle es in A4 und beim Drucken skaliert es dann alleine hoch?
Von alleine natuerlich nicht :)

Umgekehrt kannst du ja auch bei A1 Folie das ganze auf A4 oder A3 ausdrucken. Mach ich auch so, um es Korrektur lesen zu koennen.

Ich musste für die Berufsschule auch schon öfter Poster der Größe DIN A1 erstellen und habe dafür ausschließlich PowerPoint benutzt. War bisher mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden und es gab beim Drucken auch nie Probleme. Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, sollte man nur darauf achten, dass das Poster nachher auch lesbar ist, d.h. im Zweifel weniger Text und diesen dafür größer.

Ich nehme auch Powerpoint für meine Poster. Ist das Einfachste. Leider wirds schnell langsam wenn man viele Bilder drauf hat.