A10 5800K wie Dualgraphik aktivieren?

mildmr

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine A10 5800K CPU (mit HD7660D) gekauft. Da ich noch ne HD6450 rumliegen habe möchte ich die Grafikkarte als Dual Grafik zur steigerung der Framerate nutzen.

Aber es gibt 2 Probleme:
Im Bios kann man egal was man einstellt nicht auf die Onboard(APU) Grafik wechseln es wird immer die Slot karte beim starten forciert.

Im AMD Control Center wird keine Crossfire oder Dual Graphics Option angezeigt.
Mainboard ist ein GA-F2A75M-D3H mit diesem reudigen unübersichtlichen UEFI BIOS

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer HD 6450 wirst du keinen Performanceschub haben, nur Mikroruckler jenseits von Gut und Böse.

OK hat sich erledigt. Man muss das BIOS austricksen.

Man muss die IGP forcen den Framebuffer auf mindestens 512MB stellen und dann das Monitor Kabel auf die Onboard umstecken. dann hat man kein Bild. Jetzt drückt man f10 und danach Enter. Dann startet das System mit der Onboeard karte und die Einsteillungen werden im ControlCenter verfügbar.

Aber wie Ihr schon sagt: 2 Frames/s mehr aber die Framerate bleibt stabiler. Microruckeln ist da aber stört nicht

Casi030 schrieb:
Mit GPUz nachsehen ob Beide Karten angezeigt werden.
Oder im Geräte-Manager.
Danach solltest auch die Option im AMD Control Center haben.

Nein die Onboard karte wird nicht genutzt auch wenn man das System mit dieser startet, sobald ne Slotkarte drinn ist. Die BIOS einstellungen für IGP und Framebuffer werden dann auch zurückgesetzt

werner2210 schrieb:
es ist schwachsinn, da die GPU in der CPU potenter ist als die AddOn Karte.

Sollte die Addon Karte immer potenter sein? oder gleichstark sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Addon Karte immer potenter sein? oder gleichstark sein?

Laut AMD AMD Radeon HD 6670

http://www.amd.com/de/products/technologies/dual-graphics/Pages/dual-graphics.aspx#3
AMD Radeon™ Dual-Grafikkarte

Steigern Sie die Grafikleistung um bis zu 123 %, wenn Sie die AMD Quad-Core A8 APU mit der AMD Radeon™ HD 6670 Grafikkarte kombinieren. Die Tests wurden in AMD Testlabors mithilfe von 3DMark Vantage – Performance Benchmark als Gradmesser für die Grafikleistung durchgeführt, basierend auf den besten Werten von drei Durchläufen. Das AMD A8 APU-basierte System erzielte 4038 Punkte, während das AMD A8 APU-basierte Dual-Grafikkartensystem 9021 Punkte erzielte. Alle Werte wurden auf die nächste Ganzzahl gerundet.

Man muss aber bedenken das der Test von 3dCenter alt ist und erst mit 12.9 bekam Dual-Grafikkarten eine ordernlich unterstutzung davor war es so gut wie 2 Jahre nicht brauchbar.

http://www.3dcenter.org/artikel/von-sinn-und-unsinn-bei-amds-dualgraphics
Von Sinn und Unsinn bei AMDs "DualGraphics"

Zuletzt bearbeitet:
Und schaut es bei dir so aus?
Mehr Bilder hab ich glaub ich nicht mehr.

Anhänge

• CCC.jpg
    CCC.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 631
  • AOD Grakaauslastung.jpg
    AOD Grakaauslastung.jpg
    260 KB · Aufrufe: 349
  • Dual Grafik.jpg
    Dual Grafik.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es bringt nur den Vorteil das die Framerate konstant bleibt, eine großen Mehrwert hat man nicht. Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben