A10 6800K oder 7700K? Besser als HD 7770? RAM Takt genug?

Ianmtdel

Cadet 2nd Year
Hey

Ich habe vor meine CPU und meine Grafikkarte zu wechseln. Als Budget waren maximal um die 160€ vorgesehen, für CPU+ GPU, nicht aber für die APU, die APU dann hchstens bis 120€. Nur ist jetzt das Problem, dass ich mich nicht recht entscheiden kann und die Benchmarks für die APU´s auf diversen Seiten eher uninteressant für mich sind, da ich nur 8GB RAM mit 1600 MHz habe, und für die Benchmarks wird mindestens 1866 MHz RAM benutzt. Ich habe nicht vor, meinen RAM zu wechseln; das schon mal vorweg. Aber was ist in diesem Preissegment das "Lukrativste"? Was für Leistungsschwächen gibt es im Vergleich? Ich habe mal verschiedene Kombis zusammengestellt:

1. AMD A10 6800K
2. AMD A10 7700K
3. AMD HD 7770 (OC) + AMD Athlon X4 740
4. AMD HD 7770 + AMD Athlon X4 760

LG

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die Variante mit dezidierter Grafikkarte:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-test.2364/seite-4
Seblst eine 7750 ist gravierend schneller, trotz dem schnellen RAM für die APU.
Prozessor würde ich zum Athlon II X4 750K raten, Grafikkarte zu einer HD7770 GHz edition OC.
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7770-ghz-edition-oc-11201-20-20g-a895178.html
http://geizhals.at/de/amd-athlon-ii-x4-750k-ad750kwohjbox-a846121.html

Aber was hast du denn derzeit verbaut?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment nur eine A8, die nicht mehr sehr viel bringt. Als Mainboard ein ASRock FM2A55M-VG3+.

So wie sich das anhört gewinnt sogar eine 7730 gegen die 7700K :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen A8 hast, dann zahlt sich mMn ein Prozessorupgrade auf einen X4 kaum aus. Dann würde ich nur eine neue Grafikkarte kaufen.

Ja, die APUs ziehen keine Wurst vom Teller, schon garnicht wenn der Speicher nicht sauschnell ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1. und 2. kommt es drauf an, ob du die Zusatzfeatures des Kaveri nutzen würdest und generell auf hUMA, HSA und technologische Fortschrittlichkeit setzt, die von heutigen Anwendungen aber noch kaum benutzt werden (vereinfacht gesagt).

Willst du die CPU übertakten -> 750/760K
Reichen dir die 3,20 GHz des 740, dann nimm den.

Ich würde dir, wenn es nur auf die Leistung ankommt, Variante 4 nehmen. Die normale 7770 kannst du gegebenenfalls ja auch noch übertakten.

Time_Me schrieb:
Bei 1. und 2. kommt es drauf an, ob du die Zusatzfeatures des Kaveri nutzen würdest und generell auf hUMA, HSA und technologische Fortschrittlichkeit setzt, die von heutigen Anwendungen aber noch kaum benutzt werden (vereinfacht gesagt).

Fällt glaub ich aber sowieso aus, weil er ein FM2 Board hat. Und wenn da schon ein A8 drauf steckt, dann würd ich die CPU sowieso nicht tauschen. Für 160€ bei der Graka gibts schon was mit Power...

mfg

Also als CPU reichen für mich schon ~3.0 GHz. Würde ich auch nicht übertakten wollen, dazu müsste ich aber noch einen extra CPU Kühler kaufen, der nicht mit ins Budget passt.

@KainerM: Da ist mir ein Kopierfehler unterlaufen- ist natürlich das Board ASRock FM2A55M HD+. Sonst würde ich ja nicht nach der Kaveri fragen ;)

Ich könnte doch auch eine 7730+ Athlon 760 nehmen? Wenn ihr schon sagt das die 7750 die Kaveri deutlich übertrifft...
Ergänzung ()

Time_Me schrieb:
Ich würde dir, wenn es nur auf die Leistung ankommt, Variante 4 nehmen.

? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Speicher behalten möchtest machen 3 und 4 am meisten Sinn. Ich hatte mal meinen 5800+ mit einer 7770 OC betrieben. Leistungsmäßig war diese Kombination besser. Ist ja auch kein Wunder die Grafikkarte hat mehr Einheiten, die moderner sind und dazu noch schnelleren Speicher. Vorallem liest man das die APUs, vorallem die schnellsten, durch den Speicher limitiert werden. Ich habe die Karte wieder ausagebaut weil für meine Zwecke die interne ausrreicht und der höhere Stromverbrauch durch die Grafikkarte mich störte. Ich schaue hauptsächlich Filme und nur nur selten Spiele (Strategie) auf dem Rechner.

Bei einem Spieleerechner, vorallem wenn auch grafikintensive Spiele wie Shooter, gespielt, werden, würde ich die Grafikkarte wieder einbauen. Bei einem A10 7700k würde ich mir es überlegen ob eine Grafikkarte sich lohnt. Sollte es möglich sein das in Zukunft die interne Grafikkarte für Physikeffekte, ... mit benutzt werden, wäre dies eine Überlegung wert.

Wieso willst du nicht deinen A8 verwenden?

Habe noch ein paar Fragen:

Was machst du mit dem Computer und welche Spiele spielst du?

Kannst du mit deinem Board deine Cpu übertakten?

Ich denke am besten wäre deine jetzige Cpu beizubehalten und eine Gpu wie amd 7790 (r7 260X) einzubauen.
Daran denken das dein Netzteil dann einen PCI Stromanschluss braucht

Steck eine Grafikkarte dazu und fertig. ;) Siehe Signatur!

Lord Maiki schrieb:
Wieso willst du nicht deinen A8 verwenden?

Gute Frage... ich hatte eig. vor meinen a8 5500 zu verkaufen und dann etwas leistungsstärkeres wie den 760 zu kaufen.

@Puffisworld: OK, aber nutzt die auch die A8 dazu?

@MaShIve: Mit meinem MB kann ich übertakten, ich spiele z.B Street Fighter oder Minecraft. Sogar mein Freund hat mit seiner 650 noch 300 fps bei MC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine aktuelle cpu behälts würd ich aber eien 260x kaufen.

Für 10€ Aufpreis gegenüber einer 7770 erhält man :

gering bessere Leistung
2gb vram
Trueaudio
optimalen mantle support vom start weg auch wenns nur 2 games sind aber gehört halt angeführt gg.

Zuletzt bearbeitet:
Ianmtdel schrieb:
Gute Frage... ich hatte eig. vor meinen a8 5500 zu verkaufen und dann etwas leistungsstärkeres wie den 760 zu kaufen.

@Puffisworld: OK, aber nutzt die auch die A8 dazu?

@MaShIve: Mit meinem MB kann ich übertakten, ich spiele z.B Street Fighter oder Minecraft. Sogar mein Freund hat mit seiner 650 noch 300 fps bei MC.

In dem Fall würde ich nur eine Grafikkarte wie eine 7790/260X oder eine entsprechende Nvidia dazustecken. Normalerweise funktioniert das Problemlos. Sollte die interne Grafikkarte abgeschaltet sein , dann hätte der CPU Teil auch mehr Mögichkeiten hoch zutakten. (zunot im BIos ausschalten). Vielleich wäre noch ein besserer CPU Kühler, sofern du den mit gelieferten verwendest, eine überlegung wert. Der Box-Kühler der bei meinem 5800 dabei gewesen ist, ist sehr simple und sieht nicht sehr leistungsstark aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich Lord Maiki an. Kaufe dir eine Grafikkarte um die 100 € wie die 7790/260X und eventuell noch einen cpu-kühler wenn dich dein jetziger zu sehr stört oder wenn du übertakten willst/kannst wenn die CPU limitiert.

Diese Veränderung sollte aus deiner jetzigen Kombination die meiste Leistung bringen ohne das der Preisrahmen gesprengt wird.

Wobei bei einem 5500 ohne k übertakten nur über den Referenztakt geht und dort schon realativ früh dieser aussteigt. Ich glaube das allerdings der Multiplikator auf Turbotakt angehoben werden kann. Ich glaube nicht das sein Mainboard viel mehr mit einem Trinity schafft. Mit einem Richland sollte noch ein bischen mehr gehen, aber der Aufpreis sollte in keinem Verhältnis zur mehrgeschwindigkeit haben. Bei meinem 5800 hatte ich bisher noch nicht das Gefühl das der Standarttakt nicht ausreicht. Auch in Kombination mit der 7770 nicht. CPU Leistungsmäßig liegen die nicht weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ianmtdel schrieb:

Wie gesagt, der Unterschied ist zu gering als dass sich das auszahlen würde. Wenn du wirklich mehr Performance haben willst, dann steck eine ordentliche GPU in das System. Die neueren APUs sind was die CPU angeht kaum schneller als Trinity. Auch der Athlon X4 760 wird nicht die Welt schneller sein, wenn überhaupt! Der Athlon ist im Grunde nur ein Trinity ohne Grafikeinheit.

mfg

Hab z.B auch eine andere Grafikkarte gefunden- R7 250.

Was würdet ihr sagen?

Wenn ihr entscheiden könntet- lieber die R7 250 oder eine HD 7750?

R7 260X + Cooler Master Hyper T4.
Ist zusammen in deinem Budget (~130€) und du hast ordentlich Grafikpower.
Im BIOS ist iGPU deaktivieren und die CPU möglichst übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben