reicht mir ein A10 6800K aus zum Zocken?

Du hast noch gar keinen 6800?
Dann kauf eine normale CPU, keine GPU.
Das gesparte Geld lieber in die Grafikkarte stecken.

Naja, was für eine Graka braucht man für diese Mini-Auflösung. Reicht da die 7er echt nicht?
Ich bin da leider voll überfragt, so was kleines hab ich lange nicht mehr gesehen :-)

FX6300 und eine 7870 sollten mehr als ausreichen, dann reicht es auch für AA/AF :D

Es macht keinen Sinn sich einen 6800k und schnellen Speicher zu kaufen, wenn man die interne Grafikkarte des 6800k überhaupt nicht nutzt.

Da holt man sich einen Athlon X4 760K, kostet fast 50€ weniger. Dazu eine dedizierte Grafikkarte (was du da ohehin vorhast) und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7750 ist doch schon da, also sollte man die auch nutzten. Aber den A10 bringt dir nichts, wenn du eh eine dezidierte Graka nutzt -> X4 750K kaufen und glücklich sein.

Kauf den A10 und mach ein Dual-Graphics daraus! Läuft wirklich einwandfrei und wunderbar, wäre wahrscheinlich auch die günstigste Lösung, wenn du nur mal "reinschnuppern" willst! Bei der Auflösung erst recht. Wenn du dann richtig hardcore zocken möchtest, kannst du immer noch was besseres kaufen.

BeezleBug schrieb:
nee. Hier geht es ja darum die 7750 und die APU im Hybrid Crossfire laufen zu lassen. Einfach mal googlen.
Die GPU des A10 kann ohne Probleme mit einer 7750 zusammen arbeiten und ist dann auf jeden Fall stärker als ein X4 750 mit einer 7750.

+1

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen?
Das kostet ihn 50-60€ mehr und dafür ist das Ergebnis enttäuschend.

dann ist echt die abschließende Frage, wenn ich mir eine Mittelklasse-Grafikkarte kaufe für 200-250,- Euro, welche CPU sollte es dann sein ? (für mein AMD System) Dann doch wohl der Athlon X4 760K oder?

sorry Leute, ich hab echt nicht viel an Hardware-Wissen. Aber ich werde jetzt mehr darüber recherchieren und meine Defizite langsam aufarbeiten.. es ist interessant, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
im prinzip wurde so ziemlich alles erwähnt.
6800k +7750 im dualgraphikmodus ist meiner meinung nach mal interessant
die apu vom 6800k ist mit schnellerem ram erstaunlich schnell für ne integrierte grafikeinheit.
habe selber nen 6800k mit 2133mhz ram und der unterschied vom 1600 auf 2133mhz ist schon erstaunlich.(meine meinung)
wenn du richtig spürbar für relativ kleines geld besser und mit mehr details usw zocken magst ohne gleich auf intel zu wechseln, die einfach die stärkere architektur haben, dann ist die vernünftigste variante wahrscheinlich echt der athlon x4 760k oder wetwas billiger der athlon 2 x4 750k ( hat in etwa die selbe leistung pro mhz und ie 400mhz takt sind mit offenem multi kein ding) mit gutem kühler und eventuel ein paar mhz mehr so um die 4,5ghz. als nächstes wenn das nicht reichen sollte verklopp die 7750 und schau nach ner stärkeren graka zb 7950
die langsam recht attracktive preise bekommen für die leistung die sie bieten.

da man nicht genau weiß was du noch so an hardware vorhanden hast, hab ich hier mal ne beispielzusammenstellung
http://geizhals.at/de/?cat=WL-359966

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @All

ich habe quasi das gleiche Problem wie PCKurs_777 , ich will auch in Aktuelle Games reinschaun. Mag aber mehr mit dem PC Rendern und Grafikbearbeitung machen.

Mein Hardwarewissen ist begrenzt aber was neues muss her. Habe hier einige Tipps bekommen, jedoch kaufe ich alles Secondhand da leider nicht so viele Euronen zu Verfügung stehen.Und somit bin ich abhänig davon was so angeboten wird.

Somit ist bei mir auch folgende Kombination zustande gekommen :

CPU : AMD A10-6800K 4x4,1 GHz
Mobo : Asus F2A85-V
Speicher : 16GB Corsair XMS3
HDD : SSD ocz revodrive 3 120gb PCI-e
GRAKA : Point Of View TGT GeForce GTX 670 Charged DualFan 2GB

Alleine druch diesen Beitrag hier habe ich erstmal verstanden das die von mir gekaufte CPU eine APU ist , lacht mich ruig aus. Aber ich wusste es nicht, ich hatte nur die 4,1 GHz gesehn :o) und viel GHz gleich gut, war mein denken.

Naja, jendefalls wurde mir nun gesagt das die ganze Kiste zum Flaschenhals wird....stimmt das ? ich die APU in kombi mit der Graka so eine schlechte Kombination ? Von was reden wir denn hier ? Wenige Prozenzahlen im vergleich zu System XY oder Gravierende Verluste an Leistung druch gewählte Komponenten ?

Denn die Alternative zu CPU und MOBO wäre dies hier gewesen :

CPU: i52320 3Ghz LGA 1155
Mobo : Asus P8H77-V

Achja die Preise der Teile in Neu ist Realtiv, da beides quasi Preislich gleich lag.

Beste Grüße,
René

Hallo,

die zahlreichen Antworten helfen dem armen TO vermutlich kaum weiter, da keine klare Grenzen gezogen werden, daher erstmal ein paar harte Fakten.

6800K

- Die APU ist für viele Spiele schnell genug, für viele andere allerdings nicht, Ruckelorgie, auch bei der Auflösung
- Speicher ist bei APU unglaublich wichtig, 1866 ist das Minimum, 2133 das Optimum
- die APU lässt sich relativ einfach übertakten, jedoch sind 5fps Mehrleistung unbedeutend, wenn es sowieso nicht gut läuft

6800K+dGPU

- Leistung mag zwar steigen, jedoch wird CF nicht von allen Spielen unterstützt und die Leistung steigt auch nicht um 100%
- CF ist im Grunde eigentlich nur etwas für Highenduser, welche unbedingt volles AA Downsampling&Co verwenden möchten und die Mehrleistung benötigen. So lange CF nicht wirklich von jedem Spiel mit mindestens 70-100% Mehrleistung unterstützt wird, sollte man die Finger von lassen

AMD Kaveri

Auf diese APU könnte man warten, wenn der Grund eine APU nutzen zu wollen, ein kleines Gehäuse mit einfacher und leisen Kühlung sein soll, die APU soll wohl Anfang 2014 oder Ende diesen Jahres kommen und ist deutlich leistungsfähiger als ein 6800K. Hier könnte ich mir gut vorstellen, das zusammen mit AMD's low level API "Mantle" eine vernünftige Nutzung der APU auch bei anspruchsvollen Spielen und mittleren Einstellungen bei spielbaren fps gewährleistet wird

CPU+GPU

hier wäre das Budget wichtig, wenn es doch auf ein neues System hinaus laufen sollte. Hier gebe ich eine Standardempfehlung raus, wenn es günstig sein soll und die CPU zumindest bei einer Grafikkarte vorerst nicht limitieren soll (mal krasse Multiplayerspiele ausgenommen "BF3/4"). Allerdings würde ich entgegen meiner Empfehlung auf jeden Fall die CPU gebraucht kaufen und auf ein K Modell setzen, um selbst übertakten zu können, hier ist es nämlich bei Intel recht einfach möglich 4Ghz ohne oder mit sehr leichter Spannungserhöhung zu erreichen, sprich es entsteht kaum mehr Hitze als zuvor und der Stromverbrauch bleibt im grünen Rahmen

Komplettsystem

Gehäuse Cooltek U3 schwarz 68€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/cooltek-u3-schwarz-jb-u3-k-a1012769.html

Netzteil be quiet! Pure Power L8-CM 430W "Abnehmbare Anschlüsse" 54€
http://preisvergleich.hardwareluxx....m-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Mainboard MSI Z87M-G43 "UEFI,All Solid Cap's, zum Übertakten geeignet" 83€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/msi-z87m-g43-7823-002r-a952991.html

Prozessor Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz 156€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html

Prozessorkühler Prolimatech Panther 33€ "es wäre empfehlenswert den Lüfter durch einen leisen Enermax TB Silence zu ersetzen"
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/prolimatech-panther-a685493.html

Grafikkarte PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB+Spielbundle 3 Spiele GOLD AMD Never Settle.. 189€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

Arbeitsspeicher TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 67€
http://preisvergleich.hardwareluxx....imm-kit-8gb-tlyd38g2400hc11cdc01-a993449.html

Festplatte Samsung SSD 840 Series 120GB 84€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

Gesamtkosten ohne Versandkosten 783€

Werden Prozessor und Grafikkarte gebraucht gekauft, lassen sich nochmal einige Euro sparen und eine K CPU finanzieren, welche mit OC noch sehr viele Jahre reichen dürfte, außer der Spielemarkt wird auf Grund der neuen Konsolen stark auf Multithreading optimiert, was ich vermute. Sprich Intel wird hier irgendwann mit Mainstreammehrkerner nachziehen und AMD gewinnt an Stärke und kann zu Intel evtl. aufschließen, aber das dürfte noch dauern, da dies erst mit den neuen Spielen kommen wird.

Da Gehäuse, Netzteil und Festplatte bereits vorhanden sind, kann man diese bei meiner Aufzählung rausstreichen, womit wir auf 577€ kommen. Wenn weiter Geld gespart werden soll, kann man auch zu AMD greifen, AMD 8350+Board. Natürlich steigt dadurch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung im Gehäuse.

Um dem TO es weiter zu vereinfachen

AMD 6800K - Indiespiele alle vermutlich problemlos möglich - Triple AAA Titel werden alle durchweg schlecht laufen, da zu langsam
AMD Kaveri - Indiespiele möglich, als auch Triple AAA Titel bei gemäßigten Einstellungen ohne AA und bei Full HD Auflösung
AMD 7950 3GB - Alle Titel flüssig spielbar bei mittleren bis hohen Einstellungen in Full HD mit oder ohne AA mit 30-60fps

So, und nun viel Spaß bei deiner Entscheidung ;)

EDIT @ DarkSpoonKnight

Deinen Beitrag las ich erst, als ich meinen abgeschickt habe!

Deiune CPU wird zum Flaschenhals, ja, sie dient lediglich dazu HTPC Nutzer glücklich zu machen, oder wenn man einen leisen, günstigeren, stromsparenden Spiel PC zusammenbauen möchte, und zwar ohne Grafikkarte. Die neuen Konsolen PS4 und Xbox One z.B. verwenden ebenfalls eine APU, allerdings sind diese deutlich leistungsstärker als die 6800K.

In deinem Fall wäre, wenn du auch Videoearbeitung planst, ein AMD FX 8350 sinnvoller gewesen, der verbraucht zwar ordentlich Strom und verliert in Spielen gegen Intel, ist jedoch günstig und bei Multithreading sehr schnell. Darüber hinaus könnte die CPU in der nahen bis späteren Zukunft (also ab jetzt in 3-12 Monaten),je nach Spiel, stark von Multithreadingoptimierungen profitieren und schneller werden, auch in Spielen, was sich jedoch noch nicht abschätzen lässt.

Daher würde ich an deiner Stelle die APU un Board, sofern möglich, zurückgeben und den Kauf neu überdenken.

Für dich käme in Frage

- AMD 8350
- AMD 7950 3GB (großes Spielbundle und es wird immer stärker für AMD optimiert und 3GB werden wegen der neuen Konsolen zur Pflicht, damit du keinem Engpass unterliegst)
- AMD 08/15Board
- bei SSD lieber auf Crucial/Samsung wegen Ausfallsicherheit setzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkSpoonKnight schrieb:

@DarkSpoonKnight
falls du nicht übertakten kannst ist der i5 mit weniger mhz die deutlich bessere variante dank höherer pro mhz leistung.
ausreichen wird der 6800k auch so n weilchen für alle spiele.
wenn du noch nicht gekauft hast rate ich zum i5.
hier ist er nur ein paar plätze über dem 6800k, trotz weniger mhz.
http://www.my-green-power.de/hardware/prozessoren/desktop-prozessoren-4.html
und hier ist der 2320 zwar nicht gelistet aber man kann als richtwert den 2500k nehmen, weil der nur ca 300mhz und die selbe architektur hat
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
A10-6800k mit IGP auf 1169 MHZ, 2400er Ram > BFBC2 auf High (Schatten mittel) = 40-50 Fps; Auflösung 1280x1024. Im Dual Graphic Mode mit der 7750 natürlich noch spürbar viel mehr.

Da du jedoch noch keinen A10 hast, rate ich dir eher zu einem i5 System, da du dann später flexibler bist. Kann natürlich auch sein, dass mit Kaveri alles wieder anders wird.

Meine Intention mit der Apu war: Sehr kompaktes System, keine diskrete GPU, gelegentliches Spielen.

Ich kann das empfehlen; für die 80% der User auf CB, für die Rechner = Zocken heisst, jedoch definitiv die falsche Wahl.

Nur das wir nicht wissen, wie schnell Kaveri wirklich sein wird. Selbst wenn es 50% sein sollten, reicht das noch immer nicht um potent genug für alle möglichen Spiele zu sein, wenn man die Einstellungen weit runter schraubt und Mantle wurde gerade erst vorgestellt und kommt anfangs nur mit Battlefield 4, niemand weiß, was noch folgen wird.

Olympus sein System mit dem 6800K ist sehr gut, excellenter Kühler von Thermalright, guter und vor allem schneller Ram. Aber selbst mit OC reicht die APU nicht zum Spielen, zumindest nicht was anspruchsvolle Spiele betrifft.

Kaveri wurde z.B. mit Devil May Cry vorgestellt, was nicht gerade zu den anspruchsvollen Titel gehört, wie auch Remember Me z.B. Wahrscheinlich wird die Leistungsfähigkeit von Kaveri irgendwo zwischen bei der AMD 7790 anzusiedeln sein, vergleichbar mit der Xbox One was zusammen mit Mantle zumindest darauf hoffen lässt, dass die Leistung ausreichen könnte. Ist aber immer noch weit weg vom "Optimum"

Persönlich warte ich auf den Nachfolger der Kaveri und warte ab, was die neuen APU und Mantle mit sich bringen, um in ein kleines Gehäuse umsteigen zu können, dann besorge ich mir auch einen Kühler wie den AXP-200 und kühle äußerst leise den Mini PC.

Zurück
Oben