A10 7800 undervolten - Probleme mit Turbo

swansong

Lieutenant
Nachdem ich vergebens versucht habe meinem A10 7800 etwas mehr Leistung rauszukitzeln, würde ich den stattdessen jetzt gern undervolten.

Das Problem: Sobalt ich die Vcore und die Multis manuell festlege, gibt es quasi keinen Turbotakt mehr. Irgendiwe konnte ich bisher nicht herausfinden, warum das dann nicht mehr geht. Meine Vermutung ist, dass die manuell festgelegte Spannung auch an den Kernen anliegt, deren Leistung eigentlich nicht abgerufen wir.

Das System:

A10 7800 @Stock
Scythe Big Shuriken Rev.B
ASRock FM2A88X-ITX+ (BIOS Version 2.4)
8 GB Geil EVO Leggera DDR3 2133MHz (2400er Kit CL11)
BeQuiet! Pure Power L8 300W

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich nocht einstellen könnte, um undervolten aber auch den Turbotakt nutzen zu können? Oder geht das prinzipiell nicht?

(BIOS Screens folgen gleich)

Anhänge

• 20150314_204716.jpg
    20150314_204716.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 518
  • 20150314_204835.jpg
    20150314_204835.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
ich geb immer wieder gern den Tipp: lass das OC und UV einfach sein. Bringt weder Leistung noch Stromeinsparung

Du kannst zwar versuchen, etwas an Verbrauch zu sparen, jedoch immer nur dann wenn dein Prozessor bei Minimum 100% Takt rennt. Darunter "undervoltet" sich der Bursche durch die Powerstates von alleine. Ergo bringt dir diese Veränderung nur dann was wenn entweder deine Vollasttemperaturen zu hoch sind oder du im 24/7 Vollastbetrieb am Ende vom Jahr 5€ Strom sparen magst. Für jeden anderen Fall -> never change a running system!

Hm, okay. Ich dachte einfach das wäre quasi eine Optimierung. Ein wirkliches Temperaturproblem habe ich derzeit nicht, aber es ist ja auch noch kein Sommer.

Damit der Turbo wieder funktioniert, muss auf dem zweiten Foto die Option "AMD Application Power Management" aktiviert sein.

Hab ich versucht, klappt leider auch nicht. Ich werd mal das 2.5 BIOS aufspielen, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.

swansong schrieb:
Hab ich versucht, klappt leider auch nicht. Ich werd mal das 2.5 BIOS aufspielen, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.

Ich habe bei meinem A10-5800k + ASRock-Mobo auch keine riesen Unterschiede bei einer neuen BIOS-Version gemerkt.
Allerdings beim OCen macht es mehr Sinn möglichst wenig Spannung für die gewünschte Taktrate zu nutzen.
Hat bei mir 5-10 Grad Unterschied gemacht.
Besonders wichtig kann das für die Lüfterkurve des CPU-Kühler sein.
Stromsparen nur bei einem 24/7 Betrieb für eine relevante Größe.

Das Thema hat sich sowieso erledigt, da ich den Turbo deaktiviert und andere Einstellungen getroffen habe.

Zurück
Oben