FX-8300 oder A10-7800 (Athlon 880K)

Kazool

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei aus alten Hardwarebeständen für meine Tochter einen Win 10 Rechner zusammen zu stellen.
Folgende Komponenten habe ich zur Verfügung:
FX-8300 auf einem Gigabyte GA-990FXA-UD3 Rev 4.0
oder
A10-7800 auf einem ASUS A88XM-E/USB 3.1 (Der Prozessor könnte noch für 20€ gegen einen Athlon 880K getauscht werden)
16GB 2133Mhz Speicher
1TB SSD SATA
RX-570 8GB OC
500W Netzteil
Der PC soll hauptsächlich fürs Studium genutzt werden (Büro + Internet (bis jetzt)).
Papa hofft aber auch sich vielleicht irgendwann mal mit seiner Tochter in Tyria zu treffen ;-), also wirklich keine dicke Daddelkiste.

Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht eher auf die neuere der beiden Plattformen zu gehen (FM2+) und dafür vier Kerne und Leistung zu verlieren, oder die ältere AM3 (hat das Board überhaupt UEFI und läuft da Windows 10 drauf?) Plattform und dem 8300 noch eine Chance zu geben. Was macht für das Szenario mehr Sinn?

Danke für alle Anworten!

Gruß
Kazool
 
Servus, darf man fragen wieviel Geld zur Verfügung steht? Die verbrennen zu viel Strom fürs Büro + Internet Nutzung. Meine Meinung….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
den a10 nehmen und die onboard grafik nutzen wenn nur büro arbeit weil die cpu hat eine grafikkarte drin die für sowas ausreicht. Und ja gw2 schafft auch die apu noch aber sonst verballert man nur sinnlos strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Würde spekulieren: 0-20 Euro ;P

Die Hardware ist halt vorhanden. Bis ein Neukauf die "gesparten" Stromkosten wie drin hat, wird es auch dauern...
Bäume ausreißen wird keiner der CPUs. Der FX ist halt schneller...

Ich würde auch eher die APU nehmen und mir die RX 570 sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, AB´solut SiD, Hexxxer76 und eine weitere Person
Gerade Guild Wars ist überhaupt gar nicht für die AMD FX Bulldozer geeeignet, da wird sie keinen Spaß mit haben. Und FM1/2 ist noch schlechter.
Eventuell günstig neu kaufen?
 
Reserven werden damit keine vorhanden sein, die GPU ist noch das schnellste Teil.
Entweder nutzen und sich bewusst sein dass die Kiste am Limit ist oder vielleicht eine gebrauchte AM4 Plattform mit B550 & Ryzen 1600 (AF) besorgen.
 
Es ist natürlich cool, wenn man alte HW weiter vewrwenden kann. Aber falls die Tochter auch etwas Spaß haben soll und nicht die Lust aufgrund der ollen HW verliert, sollte man diese HW-Fossilien in Frieden ruhen lassen ;)
Je nach budget besser einen günstigen, neuen Unterbau besorgen (kann natürlich auch gebraucht sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Mahlzeit,
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Geh in Richtung AM4 Plattform.
Der FX83xx war damals schon nicht der schnellste vier Kerner. Mein Alter FX8350 werkelt noch im PC meiner Mama, selbst unter Windows merkt man bereits das Alter, bzw die brachiale Heizleistung. Selbst mein Wohnzimmer Ryzen 3200G ist gefühlt unter Windows 11 schneller.
 
Also in der Familie ist noch ein Athlon II X4 640 im Einsatz, mit einer Amd 5670.
Wurde in der Zwischenzeit mit 16gb Ram und ner Ssd ausgestattet und läuft unter Win10 für Office und Surfen ausgesprochen rund.
13 Jahre ist der inzwischen alt und man merkt das im entsprechenden Einsatzszenario äußerst wenig.
Man muss nicht immer neukaufen und sollte definitiv die alte Hardware die Zuhause rumliegt verwenden solang die verwendete Software das noch mitmacht.

Nimm das mehr an Cpu Leistung, denke davon hat sie mehr als von der moderneren Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Bezug aufs Budget. Im Moment sitzt das Geld nicht so locker und wir müssen jeden Cent umdrehen. Also versuche ich aus vorhandener Hardware was zu "zaubern".

Andere Idee:
Ich habe in meinem "Media PC" im Wohnzimmer noch einen 5775c auf irgendeinem Z97 Board + RX 550 werkeln. Wahrscheinlich langweilt sich das Gespann bei dem Anspruch im Wohnzimmer (Musik hören und Netflix) sowieso irgendwann zu Tode.
Wäre das, trotz des Alters, vielleicht eine bessere Wahl (CPU + RX 570)?
Dann würde ich den A10-7800 in den Media PC einbauen
 
Definitiv.
Bei uns am TV hängt irgend so ein oller MiniPc mit einem Intel Celeron J4125. Zwar keine Rakete beim Browsen, aber Streaming geht wunderbar in 1080p. Also für einen Multimedia/Streaming PC Brauchts keine große Leistung. Was du vielleicht noch checken solltest, ist, ob dein FM2 Mainboard einen HDMI Ausgang hat.
 
Zurück
Oben