A10-7850k mit separater GraKa unterstützen

Scheibi

Ensign
Hallo,
Ich bin meinem system zufrieden. Stoße jedoch bei Raceroom Racing an Grenzen. Daher würde ich gern eine separate Grafikkarte einbauen, um die CPU/APU zu entlssten. Welche Karte ist zu empfehlen? Die CPU möchte ich nicht tauschen.

Wieviel möchtest du ausgeben? Was wird noch gespielt?

Aktuell nichts weiteres Grafiklastiges. Spiele aber in Full HD. Wichtig: Ich habe nur ein 300w beQuiet Netzteil.

1.2 System requirements

MINIMUM:
Processor: Dual core at 2.4 GHz Intel Core 2 Duo Processor or AMD equivalent
Memory: 4 GB
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 460 1.5 GB Video Card or AMD equivalent
DirectX®: 9.0c
Hard Drive: 18 GB HD space
Sound: DirectX compatible
Other Requirements: Broadband Internet connection

RECOMMENDED:
Processor: Quad-core AMD or Intel @ 2.4 GHz
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 760 2.0 GB Video Card or AMD equivalent
Memory: 8 GB

Vielleicht eine GTX750Ti?
Die verbraucht auch jeden Fall sehr wenig bei guter Leistung.
Kostenpunkt immer noch um die 100 €.
Ich hab sie im HTPC, der hat einen X4 940 mit 300 Watt Netzteil (auch beQuiet) und läuft wunderbar.

Was empfehlt ihr hier immer die 750 Ti?
Die ist doch nun wirklich nicht mehr der Renner zumindest nicht zu den Mondpreisen wie sie gehandelt wird. War vor zwei Jahren ok heute wäre sie zu einem Neu Preis von um die 70 Euro noch empfehlenswert.......

Eine RX 460 (am besten ohne Stromstecker und mit 4GB) ist für das gleiche Geld viel besser und auch ratsamer. Die RX 460 hat auch eine TDP von 75 Watt und ist absolut kein Problem für ein 300 Watt Netzteil!

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~9809_11+1953+-+RX+460#xf_top

YesWeedCan schrieb:
Eine RX 460 (am besten ohne Stromstecker und mit 4GB) ist für das gleiche Geld viel besser und auch ratsamer.

So sehe ich das auch.

Ganz einfach: Die RX 460 mit 4 GB VRAM kostet momentan um die 140 €, die GTX 750ti mit 2 GB um die 100 € .
sicher kann man auch die RX460 empfehlen, aber ich gehe nunmal von meinen PERSÖNLICHEN Erfahrungen aus und die bestehen nunmal darin, dass ich eine 750ti verbauen musste, weil es keine AMD Grafikkarte gab, welche im SmallFactor leise und schnell war.

Selbst GPU Boss kann keine großen Unterschiede feststellen: http://gpuboss.com/gpus/Radeon-RX-460-vs-GeForce-GTX-750-Ti
(8,3:8,4 Punkte FÜR die GTX750ti).
Problem ist meines Erachtens vor allem der Stromverbrauch.
Und der ist bei der Nvidia eben extrem niedrig, die Performance pro Watt sehr hoch.

Ich bin nun wirklich keine NVidia Fan Boy (Die GTX750Ti ist die einzige Grüne in meinem Besitz, sonst nur AMD Rot), aber DAS kriegen die leider gut hin.

@Bartmensch
Genau die RX 460 verbraucht auch so viel mehr (TDP: 60 zu 75 Watt).....Und ehrlich: Wenn eine 2GB Karte, dann lieber eine RX 460 die kostet genauso viel mit 2GB, hat aber bessere directx 12 Unterstützung und ist ein neueres Modell. Empfehlen würde ich die 750 ti gar nicht mehr wenn es um einen Neukauf geht....

Ihr macht mir die Entscheidung nicht leicht.
Beides hat sein Für und Wider.
Lohnt sich denn die Mehrleistung der RX460 für mich?
Welches 4GB-Modell soll ich denn nehmen? Ich finde nur die Varianten mit Stromstecker. Empfohlen wurde eine ohne Stromstecker. Gern mit Direktlink oder genauer Artikelbezeichnung.

Gegenfrage: Hat Dein Netzteil denn noch einen freien Anschluss für die Grafikkarte? Darin sehe ich nämlich nach wie vor das Hauptproblem. Obwohl 300 Watt eigentlich reichen sollten.
Diese Übersicht könnte Dir helfen: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Specials/Radeon-RX-460-Custom-Designs-1204061/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für eine GTX 750 TI entschieden. Diese ist ca. 40 EUR günstiger gegenüber der RX 460 mit 4 GB.
Ob die geringe Mehrleistung das Wert ist bzw. ob sich diese Mehrleistung bemerkbar macht...?
Am Wochenende werde ich wissen, ob die GTX 750 TI meine Erwartungen erfüllt.

Ich habe nun die Geforce 750 TI drin. Die Leistungssteigerung bei Raceroom Racing ist deutlich spürbar.
Leider hängt sich nun fast immer nach kurzer Zeit (wenige Minuten) der Rechner auf (auch bei "nur" Surfen) und es hilft nur ein Hardreset. Bei Raceroom Racing kann es auch passieren, dass das ich plötzlich den Desktop sehe, aber audiomäßig nmoch weiterfahre. Also noch den Motor höre und der Sound sich ändert, wenn cih beschleunige oder bremse.
Den neusten Graka-Teiber habe ich installiert.
Woran kann das liegen?

System:
AMD A-Series A10-7850K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (95W), FM2 +
Thermaltake Frio Silent 14
ASUS A88XM-Plus, FM2+, mATX
ZOTAC GeForce 750 TI 2GB
8GB RAM 2400 MHz DDR3 CL10
be quiet! PURE POWER L8 300W
Cooler Master Silencio 352 Matt, ohne Netzteil
Crucial SSD 250GB MX200
LG GH24NS bare schwarz
WD Blue 500GB SATA 6GB/s 7mm
Ergänzung ()

Ich habe ein BIOS-Update durchgeführt und nun läuft alles bestens!:)
Vielen Dank an Bartmensch für die Empfehlung der GTX 750 TI.
Nahezu geräuschlos und passt somit perfekt in meinen Silent-PC. Die Grafikleistung für RaceRoom Racing ist perfekt!

Sapphire Forum
Zurück
Oben