Daumenkino bei Bildschrimaufnahme - A10-7850K nicht ausgelastet

Masterofweb

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
69
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD A10-7850K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G, 3700 Mhz, 2 Core(s), 4 Logical Processor(s)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F3-2133C10D-16GAB Arbeitsspeicher 16GB (2133MHz, CL10) DDR3-RAM
  • Mainboard: Asus A88X-Pro Mainboard Sockel FM2+ (ATX, AMD A88X, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA 6Gb/s, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, PCIe 3.0)
  • Netzteil: SeasonicSSP-350ST 350W, PC-Netzteil
  • Gehäuse: Sharkoon VS4-V PC-Gehäuse (2x USB 3.0, ATX) schwarz
  • Grafikkarte: siehe CPU --> ist ein APU
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
  • Display: 2560 * 1440 Auflösung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe versucht eine Screenrecording von dem gesamten Bildschirm zu machen. Aber mit allen Softwares erhalte ich nur Daumenkino (10 FPS statt 60 FPS).

  • Bandicam
  • ShareX
  • OpenShot
  • Screen2Gif mit Video Export

Ich zocken nicht parallel - sondern will eine PowerPoint und meine Programmierung aufnehmen.

Die Auslastung liegt bei 20-40 % CPU und kaum GPU 1- 5 %

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mir auch die Encoding Software FFmpeg heruntergeladen und diese mit

-c:v libx264 -b:v 1M -g 150 -pix_fmt yuv420p -tile-columns 6 -frame-parallel 1 -vf "pad=width={W}:height={H}:x=0:y=0:color=black"

als Settings genutzt.

Mein Ziel ist es eine flüssige Aufnahme zu erstellen (2560 * 1440 Auflösung).
 
Bei der CPU und der Auflösung verwundert mich das nicht, im kern ist die cpu ja "nur" nen 2 kerner im gröberen sinne kann man sich das jedenfalls wie nen 2 kerner mit 4 threads vorstellen (ist natürlich nicht ganz korrekt)

Und mit der hohen Auflösung haben selbst viel schnellere CPU-s schnell Probleme. Also per Einstellungen im codec den Rechenaufwand herunterstellen und Auflösung senken. allererstes ziel sollte sein die angestrebt 60fps marke zu erreichen und dann kann man sich wieder höher tasten mit der auflösung und einstellungen.

Ich würde es mit OBS versuchen (damit kann man auch einfach nur lokale aufnahmen machen, es ist auch abseits vom streaming nutzbar.)

So als richtschnur - versuche für den anfang erstmal 720p mit 30fps oder kleiner anzupeilen.

vorstellbar ist auch es anfangs mit unkomprimierten aufnahmen zu versuchen, da ist die größe jedoch extrem! oder auch eine variante zwischen h264 und unkomprimiert wäre noch mpeg2, das lässt sich mit weit weniger rechenaufwand komprimieren.

Bei der Bearbeitung nach der aufnahme kann man das immernoch zu h264 codieren lassen (ggf. auch mit handbrake - was allerdings keine Schnittsoftware ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Masterofweb
Macht eine Caputure Card dann mit 4K in / 4K out Sinn? Die Kosten ja auch so 100 -200 €
 
Lese mal die Systenvorrausetzungen für eine 4K Capturecard, ich habe keine unter i5 Ivy-Bridge gesehen und der 7850 ist eher mit einem entsprechenden i3 zu vergleichen. Oftmals ist dann auch eine 1000 nVidia GTX gefragt.
 
Alleine schon eine 1000er nvidia Grafikkarte wäre schon nen starkes upgrade, denn die hat auch nen gut funktionierenden internen encoder, den man zum beispiel auch mit obs nutzen kann, sodass die cpu erheblich entlastet wird.

Leider ist es derzeit so, dass selbst alte gebraucht Grafikkarten abartig überteuert sind. Normalerweise sind die immer unter UVP zu finden wenn nicht so eine Verknappung wie gerade da ist. Und jetzt findet man viele Grafikkarten gerade mal zum 2fachen uvp preis.
 
Ein Videostream in 2560x1440 bei 60 fps ist schon eine Herausforderung, insbesondere auf einem älteren Prozessor, der insgesamt schwach ist und zu dem noch nicht die verwendeten Codec hardwaremässig unterstützt.
 
Naja, theoretisch kann die APU dank GCN2.0 / VCE 2.0 auch h264 GPU beschleunigt encodieren, erfordert aber ein Programm, dass das nutzen kann.... und das gab es kaum, bzw ich kann mich nicht an eins erinnern. AMD hatte absolut keine Marktmacht zudem Zeitpunkt.Hatte selbst mal den A10- 7800. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Video_Coding_Engine und die Frage wie gut er mit WQHD hardwarebeschleunigt wäre, da immer nur FHD erwähnt wird.
 
Masterofweb schrieb:
Macht eine Caputure Card dann mit 4K in / 4K out Sinn? Die Kosten ja auch so 100 -200 €

conf_t schrieb:
Lese mal die Systenvorrausetzungen für eine 4K Capturecard, ich habe keine unter i5 Ivy-Bridge gesehen und der 7850 ist eher mit einem entsprechenden i3 zu vergleichen. Oftmals ist dann auch eine 1000 nVidia GTX gefragt.

Richtig. Bis FHD sind die Anforderungen noch moderat und sollten vom PC erfüllt werden, aber in höheren Auflösungen braucht man einfach stärkere Hardware. Beispiel Avermedia
Eine 1000er GTX muss es nicht unbedingt sein, aber ab GTX 660/750, GT 1030 oder dedizierter R7/R9 sollte die Karte reichen. Fehlt nur noch die CPU, was einen Sockelwechsel bedingt...
 
Habe jetzt einen kurzen Clip mit 60FPS bei 1080p hinbekommen, in dem ich Share2Gif direkt den RAM als Speicher genutzt hat (ohne Rückschreiben auf die SSD). Der Prozessor hatte keine Probleme.

Kann einem M2-SSD die Rate verbessern?
 
Naja, kommt auf die Bitrate des Materials an, aber ich glaube kaum, dass es bei über 100 Mbit/s liegt , was 12,5 MB/s entspricht. Und DAS lieferten selbst die schnarchigsten Laptopfestplatten anno 2000 - oder so ähnlich. Selbst unkomprimiert liegt 1080p Material bei 355 MB/s bei 60 fps - packen alls SSD, außer vielleicht die billigen und die mit QLC auf Dauer. Für unkomprimiertes 4k Materials sollte man dann schon zu einer NVMe SSD greifen, da braucht man bei 60 fps und 24 bit Farbtiefe (ohne Ton), schon bisschen über 1400 MB/s.

1080p ist ja auch eine ganz andere Hausnummer als 1440p oder gar 2160p für VCE 2.0 in der APU.

Und dann kommt es ja auch noch auf den Komprimierungsgrad, Profil und Codec an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welches die maximale Auflösung für VCE 2.0 ist, aber kann zumindest berichten, dass OBS den H.264-Encoder meiner GCN-1.0-Karte (also VCE 1.0 via AMF) problemlos nutzen kann, um 1080p60 mit vergleichsweise guten Settings (Balanced CQP 23) aufzunehmen. Alternativ könnte man auch die im Treiber integrierte Aufnahmesoftware probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p @ 60 fps war auch nicht das Eingangsproblem und hat ja auch beim Test funktioniert. Wobei sich der TE noch über den Codec ausgeschwiegen hat.

Mich hätte es auch sehr gewundert, wenn der 1080p Test negativ gewesen wäre.
 
Schon, aber falls die CPU mit Softwareencoding überfordert ist, wäre das eventuell doch eine Option. Desktopauflösung auf 2560x1440 belassen, auf 1080p runterrechnen lassen und dann an die VCE weiterreichen. Sollte laut FAQ mit OBS möglich sein. Wäre vielleicht ein Versuch wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben