welche GPU bei einem AMD a10 7850k?

LobbsterZero

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
70
Ich nutze aktuell die iGPU meiner ApU (AMD a10 7850k) allerdings bekomme ich damit nicht mehr wirklich ernstzunehmende Fps zahlen! (20Fps @1080p low settings in Metro Last Light)
Die Apu ist auf dem sockel fm2+ was bedeutet, dass nur ddr3 RAM (ich hab 8GB drin) unterstützt wird. Übertaktet hab ich die CPU schon auf 4,3 GHz.
Ich hab mir überlegt dass ich dann so in nem Jahr so um Weihnachten rum auf am4 und ddr4 upgrade.
Meine fragen also jetzt:

1. Welche GPU (-210€ Gebraucht) würdet ihr mir empfehlen? (Ich wäre jetzt zu ner rx6600xt tendiert)

2. Soll ich doch lieber jetzt schon auf am4 upgraden und wenn ja welche CPU/GPU (währe zu nem r5 5600G mir rx6600xt tendiert)
Allerdings ist noch anzumerken, dass ich aktuell noch nicht wirklich genug geld für das am4 upgrade habe

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
210€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FarCry 5; Fortnite; CS2; Metro2033; Alle möglichen AAA Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? eigentlich1080p aber die leichteren games auch mal auf 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80fps mindestens
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24Zoll 4K 165hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd a10 7850K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU vom a10
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400W 80+gold
  • Gehäuse: EndorfyVentum 200 ARGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte nicht zu laut sein aber nicht so wichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang-Mitte Februar
 
LobbsterZero schrieb:
Ich hab mir überlegt dass ich dann so in nem Jahr so um Weihnachten rum auf am4 und ddr4 upgrade.
Meine fragen also jetzt:

2. Soll ich doch lieber jetzt schon auf am4 upgraden und wenn ja welche CPU/GPU (währe zu nem r5 5600G mir rx6600xt tendiert)
Allerdings ist noch anzumerken, dass ich aktuell noch nicht wirklich genug geld für das am4 upgrade habe

Anfang-Mitte Februar
Ich würde sagen frag noch mal wenn es so weit ist, mit dann konkretem Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und GTrash81
such dir auf ebay eine gebrauchte Am4 APU mit board und ein wenig RAM.
Kostet kaum mehr und bringt dir in allen Aspekten mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
LobbsterZero schrieb:
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24Zoll 4K 165hz
Hier fehlt was; nämlich der Link. Danach zu suchen hätte dich auch stutzig machen können. Tatsächlich gibt es nämlich keinen Monitor mit dieser Eigenschaftskombination.
LobbsterZero schrieb:
Ich nutze aktuell die iGPU meiner ApU (AMD a10 7850k) allerdings bekomme ich damit nicht mehr wirklich ernstzunehmende Fps zahlen! (20Fps @1080p low settings in Metro Last Light)
Die Apu ist auf dem sockel fm2+ was bedeutet, dass nur ddr3 RAM (ich hab 8GB drin) unterstützt wird. Übertaktet hab ich die CPU schon auf 4,3 GHz.
Ich hab mir überlegt dass ich dann so in nem Jahr so um Weihnachten rum auf am4 und ddr4 upgrade.
Meine fragen also jetzt:

1. Welche GPU (-210€ Gebraucht) würdet ihr mir empfehlen? (Ich wäre jetzt zu ner rx6600xt tendiert)

2. Soll ich doch lieber jetzt schon auf am4 upgraden und wenn ja welche CPU/GPU (währe zu nem r5 5600G mir rx6600xt tendiert)
Allerdings ist noch anzumerken, dass ich aktuell noch nicht wirklich genug geld für das am4 upgrade habe

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
210€
Strategische Fragen:
Wieso legst du beide Upgrades nicht zusammen? Oder anders gesagt, von welchem Budget gehst du dann aus? BTW: Weihnachten 2024 oder 2025? Es liest sich wie 2024, aber wortwörtlich wäre es 2025.

Falls du das auf keinen fall möchtest...
Ja_Ge schrieb:
Ich würde sagen frag noch mal wenn es so weit ist, mit dann konkretem Budget
madmax2010 schrieb:
such dir auf ebay eine gebrauchte Am4 APU mit board und ein wenig RAM
...schließe ich mich den Empfehlungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ja_Ge
madmax2010 schrieb:
such dir auf ebay eine gebrauchte Am4 APU mit board und ein wenig RAM
Zum Beispel?
Mit welcher GPU is den die iGPU vom r5 5600G so vergleichbar?
Weil ich hab hald des Gefühl dass ich da wieder nd so viel leistung von der iGPU bekomme wie von ner dedizierten GPU!?
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Weihnachten 2024 oder 2025?
Weihnachten 2024.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso legst du beide Upgrades nicht zusammen?
Ich will hald jetzt schon gescheit zocken und hald noch nicht so viel Geld ausgeben
 
LobbsterZero schrieb:
Zum Beispel?
Mit welcher GPU is den die iGPU vom r5 5600G so vergleichbar?
Weil ich hab hald des Gefühl dass ich da wieder nd so viel leistung von der iGPU bekomme wie von ner dedizierten GPU!?
Ergänzung ()
Für 4K (wenn das so stimmt) wird dir keine APU / iGPU der Welt 165 FPS liefern. Vielleicht 16,5 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das Problem ist halt, das keine GPU mit dem 7850K viel Spaß machen wird.
Aber gut, eine APU allein wird dir bei 4K nicht viel bringen. Besorg dir eine GPU, vllt findest du sogar eine RTX3060 12GB für das was du ausgeben willst. Dann sollte halt demnächst auch die Platform darunter erneuert werden, damit du irgendwann auch mal die FPS erreichst die du dir wünschst. Die kann der A10 einfach nicht durch die Bank liefern, egal wie sehr du die Details reduzierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Baal Netbeck
LobbsterZero schrieb:
Weihnachten 2024.
Budget, das du dann haben wirst, müsstest du immer noch verraten.
Und, wie @Ja_Ge sagt, hast du auch den Monitor immer noch nicht verlinkt.
LobbsterZero schrieb:
Ich will hald jetzt schon gescheit zocken und hald noch nicht so viel Geld ausgeben
Wenn du ohnehin mittelfristig den 5600G gebraucht kaufen möchtest, dann hol dir lieber den, den Ram und das Board im Februar (dann sind ja auch neue APUs da und entsprechend wird der Gebrauchtmarkt sicherlich voller) gebraucht und hoffe darauf, dass bis Weihnachten mal preisliche Bewegung in den Grakamarkt kommt. Die würde auch den LowEnd-Markt nicht unbeeinflusst lassen.
 
@LobbsterZero also so wie Ja_Ge schon schreibt. Bei 4k Auflösung muss alles neu. OK du könntest jetzt den 4k Monitor auch mit 1080p betreiben.

In deine Plattform nochmal Geld zu stecken ist das gleiche wie Geld in den Kamin zu werfen.
Gebraucht kann man schauen was man bekommt. Ich würde nach nem Ryzrn 3600 oder ähnlich mit GPU mit mindestens 8gb VRAM ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ja_Ge
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn du ohnehin mittelfristig den 5600G gebraucht kaufen möchtest, dann hol dir lieber den, den Ram und das Board im Februar (dann sind ja auch neue APUs da und entsprechend wird der Gebrauchtmarkt sicherlich voller) gebraucht und hoffe darauf, dass bis Weihnachten mal preisliche Bewegung in den Grakamarkt kommt. Die würde auch den LowEnd-Markt nicht unbeeinflusst lassen.
Ja dann mach ich´s so is des schlaueste denke ich.
Was kommen denn bis da hin noch für neue APU´s?
 
@LobbsterZero also Mal zum mit Meißeln:
Du wirst bei 4k auch mit nem Ryzen 5600G keine zufriedenstellende Ergebnisse erreichen.
Eine APU zu kaufen wen du eh ne GPU verbaust ist ebenso Geld verbrennen wie in das jetzige System noch was zu investieren.

Poste doch Mal deinen Monitor also Hersteller und Modellbezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe einen 5600G und auch wenn das keine "schlechte" iGPU ist, ist sie erst halbwegs brauchbar, wenn man sie mit schnellem RAM kombiniert und da der für sysRAM und VRAM herhalten muss, mindestens 2x16GB.

Und dann bist du weiterhin bei einer sehr schwachen Grafikleistung, mit der auch ältere Spiele nur bedingt Spaß machen oder überhaupt Spaß machen.

Ich würde den gedanken verwerfen und eine richtige Grafikkarte kaufen....bei deinem Budget gebraucht.

Eine RTX 3060 12GB wäre eine gute option.....4K sind damit trotzdem illusorisch, aber da musst du dann Einschränkungen in Kauf nehmen.

Gebrauchtes AM4 System ist auch eine gute Option, aber wenn eine Grafikkarte vorhanden ist, dann keine APU, da diese nur den halben L3 Cache haben.
Ein 5600X wäre toll...ein 3600X wäre aber auch ausreichend für die meisten aktuellen Spiele....wenn es günstig einen 3700X oder 5700X gibt natürlich auch.
 
Du musst nicht die CPU übertakten sondern den GPU Teil der APU für mehr FPS.
Der A10-7850k taktet standardmäßig mit nur 720 MHz was den Grafikteil angeht. Aber die Grafik macht locker 1000 MHz und mehr mit solange die Temperaturen stimmen. Daher CPU nicht übertakten, das bringt wenig, sondern Grafik übertakten, das bringt viel.

Die 8 GB RAM sind auch wenig weil sich die integrierte Grafik davon auchnoch Speicher abzweigt. Speichermangel kann zu Rucklern führen.

Wenn du sofort günstig mehr Leistung haben willst, hol dir 16 GB DDR3-2400 und ersetz deine 8 GB damit. (Falls dein Board DDR3-2400 kann). Den guten G.Skill Trident X DDR3-2400 gibts gebraucht für 40-50 Euro. Z.b. auf eBay und so.

Und dann würde ich sparen und den jetzigen PC solange nutzen bis du noch mehr Geld hast und dann komplett alles neu kaufen.

Mit Grafik übertakten und schnellem und mehr RAM kannst du da schon noch etwas Leistung rausholen.
 
Allgemein muss ich vielleicht nochmals betonen, dass ich nur einfache Spiele wie zum beispiel Metro 2033 Redux auf 4K spielen will.
 
LobbsterZero schrieb:
Alle möglichen AAA Games
Das mit dem 5600G ist aber auch auf 1080p nix. Da müsste man schon Richtung 8700G gehen, und dafür bekommt man gebraucht auf jeden Fall ne gute AM4-Basis und eine dazu passende Grafikkarte, die schneller ist als der 8700G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben