A10-9700 upgrade wegen defekt

Ich nochmal...
System läuft immer noch total stabil.
Werd jetzt wohl nie erfahren an was es lag.
Auf jeden Fall ist meine Tochter jetzt auf den Geschmack gekommen, durch den Leistungsschub mehr auf meinwm PC zu zocken. Würde eine GraKa noch ein Plus bringen?
Krieg ich da bis 100€ etwas was noch besser ist als die "onboard" Lösung?
 
Bottler schrieb:
Krieg ich da bis 100€ etwas was noch besser ist als die "onboard" Lösung?
Gerade eher nein. Die Preise sind jenseits von gut und böse und unter 150€ braucht man bei der APU nicht anfangen. Eine GT1030 oder RX550 sind nicht signifikant schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
Wenn dein Netzteil einen PCIe 6-pin Stecker hat, dann kannst eine gebrauchte RX570 oder RX580 (möglichst 8GB) für den Preis nehmen. Darunter brauchst nicht anfangen, um einen nennenswerten Performancezuwachs zu haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
Stecker ist lt. Datenblatt vorhanden.
Die RX 570 ist aber nur mit 4GB gebraucht um 150€ zu haben. Ansonsten gehts Bei 200 los. Werds dann wohl doch lassen, wenns zum "onboard" in dem Bereich erst merklich besser wird.

Danke für die Infos
 
Möchte nochmal was nachwerfen.
System läuft immer noch stabil und sehr flott.
Da meine SATA-SSD 480GB aber jetzt langsam voll wird, bin ich am überlegen, ob ich eine 1TB M.2 SSD nachrüsten soll. Gibts momentan immer wieder Schnäppchen. Da ich auf diesem Gebiet neuling bin, bräuchte ich eure Hilfe. Mein Board sollte diese Ja unterstützen?
Welche passt denn da bei mir? Kann ich WIN 10 auf der SATA-SSD lassen?
Welche Daten "klatsche" ich am besten auf die dann "neue M.2 SSD"?
Wie würdet ihr da am besten vorgehen?

Danke schonmal für eure Tips.
Gruß Günni
 
Bottler schrieb:
Mein Board sollte diese Ja unterstützen?
Ja.
Bottler schrieb:
Welche passt denn da bei mir?
Alle M.2 NVMe. Aber nicht alle sind zu empfehlen.
Bottler schrieb:
Kann ich WIN 10 auf der SATA-SSD lassen?
Kann man.
Bottler schrieb:
Welche Daten "klatsche" ich am besten auf die dann "neue M.2 SSD"?
Die, bei denen es auf eine höhere Lese/Schreibgeschwindigkeit ankommt. Nicht jeder hat Anwendungsfälle, bei denen man überhaupt einen Unterschied zwischen SATA SSD und NVMe merkt. Aber Spiele auf die NVMe wäre schon mal nicht verkehrt. OS an sich auch nicht.

Ich würde aber um Laufwerke ohne DRAM/SLC-Cache und mit QLC einen Bogen machen.
Gut und günstig:
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
Die Crucial P1 (und P2) hingegen sind SSDs, die man besser ignoriert. Das sind keine Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
Liest sich gut, danke für die Hilfe, das Problem ist die fehlende Schraube. Ich hab nach gesehen, auf meinem MB fehlt diese ebenfalls.
Ich muss diese doch nur einstecken und dann unter WIN 10 formatieren, oder?
Bios muss nichts gemacht werden, oder?
 
Bottler schrieb:
auf meinem MB fehlt diese ebenfalls.
Ersatz gibt es notfalls auf Amazon, wenn man nach M.2 Schraube sucht. Ist natürlich ein Heckmeck wegen einer winzigen Schraube. Aber die braucht man zwingend, alles andere ist Murks.
Bottler schrieb:
Ich muss diese doch nur einstecken und dann unter WIN 10 formatieren, oder?
An sich ja. Einstecken und Festschrauben halt bei ausgeschaltetem PC. Und ja, das muss man hier dazu sagen, es gab Vorfälle...
Bottler schrieb:
Bios muss nichts gemacht werden, oder?
Soweit das OS nicht auf die M.2 kommt, nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
ok dann werd ich mir diese mal bestellen.
Wenn ich schon dabei bin, würd ich auch gerne den RAM aktualisieren. Der installierte ist doch ziemlich langsam, siehe Startpost.
Hast mir da auch eine empfehlung?
 
Bottler schrieb:
würd ich auch gerne den RAM aktualisieren
Kann man machen, aber das bringt jetzt nicht so viel das es sich lohnen würde, 70€ für ein neues Kit hinzulegen. Wenn jetzt 8GB verbaut wären, wäre das was anderes. Aber 16GB ersetzen macht quasi nur Sinn wenn man 32GB braucht. Auch wenn die 16GB "nur" mit 2666 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
Zurück
Oben