A10-9700 upgrade wegen defekt

Bottler

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
31
Hallo Computer Base Experten,

leider habe ich keinen Vorstellungs-Threat gefunden sonst hätte ich mich hier des Anstandes erst mal vorgestellt.

Dann eben erst einmal zu meinem Problem. Mein, in die Jahre gekommener, Desktop-PC macht mir momentan Probleme.
Ich muss voraus schicken, dass ich nicht wirklich ein Spezialist in Sachen Comuter-Hardware bin.
Wie auch immer, mein Rechner bzw. Monitor zeigt beim Booten immer häufiger einen bunten Bildschirm, mit millionen bunten Pixeln an. Nach drei vier mal neu booten, funktioniert er wieder ganz normal.
Um das Problem ein zu grenzen, habe ich einen anderen Monitor benutzt, selbes Problem. Damit fällt ein Defekt des Bildschirms schon mal raus. Dann dachte ich mir, hast ja noch so einen Uralten PC im Keller, vielleicht hat der ne PCI Grafikkarte drin. Selbige ausgebaut und eingesetzt. Seit dem läuft der Rechner wieder einwandfrei. Ich gehe also einmal davon aus, dass die CPU/Grafikchip einen Schuss hat. Soweit ich recherchieren konnte hat meine CPU ja die Grafik mit an Bord. Ich konnte auch keine Grafikkarte finden.

Die alte Grafikkarte (NVIDIA Geforse 520 ist aber nicht die schnellste, also würde ich gerne ein Upgrade durchführen, welches nicht all zu teuer wird. Was würdet ihr mir denn für eine CPU empfehlen? CPU ohne Grafik und extra Grafikkarte oder wieder CPU mit integ. Grafik? Ich hab keinen Plan, ausser dass dann vorher ein Bios update durchgeführt werden muss, von dem ich auch noch nicht weis, wie das genau funktioniert. Ihr seht also, das wird ne Baustelle, lach :p

Hier mal meine aktuelle Konfiguration:
-Memory PC AMD A10-9700 20066
-GEH Gehäuse AERO MPC-Cool USB 3.0/Cardreader w/o PSU
-GEZ Netzteil MPC-Power Silent 550W Plus 120mm Silent Aktiv PFC
-MBA SoAM4 MSI A320M Pro-M2 V2
-CPU AMD A10-9700 AM4 Boxed mit Kühler 4x3.80GHz Turbo
-RAM DDR4-2666 32GB PC4-21300 ADATA retail
-SSD 480GB Solid State Disk ADATA Ultimate SU630
-HDS Seagate ST2000VM003-NP SATA3 3,5"
-DVD Brenner ASUS Pulk 24x SATA DRW-24D5MT
-Windows 10 Pro MAR

Ich weis nicht ob die Teile für ein Upgrade tauglich sind.
Eigentlich möchte ich nur Office, Videos streamen, surfen und etwas Bildbearbeitung damit machen.
Meine Tochter nutzt den Rechner aber auch um paar Spiele zu spielen, wie Fortnite usw., die haben aber alle keine besonders großen Hardware-Ansprüche.

Also, jetzt steinigt mich nicht, wegen dem riesen Roman, ich dachte je mehr Infos, um so besser.

An alle die mir bei meinem Projekt beistehen schon jetzt einen riesen DANK

Gruß
Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bottler schrieb:
Ich weis nicht ob die Teile für ein Upgrade tauglich sind.
Sind sie. Das Mainboard braucht evtl ein Biosupgrade, dann kann man aber einige APUs verbauen. Sind nur alle ziemlich schwer zu bekommen.
Was ist dein Budget?
Und ich glaube die integrierte Grafik im A10 ist von Haus aus schneller als die GT 520 war.
 
Willkommen erstmal. Na immerhin: Du hast schon ein AM4-Mainboard, halbwegs ordentlichen (wenn auch etwas langsamen) Arbeitsspeicher und eine SSD. Laut CPU-Liste von MSI könntest Du einen Ryzen 3 3200G oder 3400G besorgen. Die wären beide schneller als der jetzige Prozessor, womit das dann auch schon erledigt wäre. Problem: Beide sind derzeit nicht oder nur schwer bzw. zu einem unverschämten Preis zu besorgen. Alternativ könntest Du auch auf einen 2200G oder 2400G gehen (gebraucht). Mensch könnte natürlich auch noch mehr austauschen (Richtung Intel, zur Zeit bessere Verfügbarkeit, schlechtere Grafikeinheiten), aber das wird dann natürlich deutlich teurer. Was würdest Du denn ausgeben wollen?
 
Ein 3400G passt z.B. auf das Board
(EDIT: natürlich mit BIOS Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
So alt ist der Rechner nicht, keine Garantie mehr? Wie schliesst du den Monitor an, VGA, DVI oder mit HDMI ? Ein defektes Monitorkabel mit Wackelkontakt ist auszuschliesen? CPU ist ja nicht defekt ,die Motherboard Videoports sind allgemein auch eher problemlos.
 
Hast du es schon mal mit dem aktuellen Treiber versucht? Wäre schon etwas außergewöhnlich, wenn bei der APU nur der GPU-Bereich defekt wäre. Zudem teilweise auch noch ohne Probleme funktioniert und es nur beim Booten passiert. Lässt eher ein Softwareproblem vermuten. Evtl auch das Windows neu installieren, ggfls gleich Upgraden.
Wackelkontakt (zB lockere Stecker) kannst du ausschließen?
https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt

Ich habe hier noch einen A10-9700 rumliegen, den könntest ausprobieren oder auch günstig haben.
Falls du im Raum Ostwestfalen wohnst, kannst den abholen oder ich könnte auch den bringen.
Bei Interesse, dann bitte PN. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich auch sein. Zuerst dachte ich auch an den RAM, der ja mitgenutzt wird als Video Speicher. Aber das wäre dann immer und eher nicht nach ein paar Neustarts weg.
 
Kabel kann natürlich auch sein - aber grundsätzlich dürfte es bei der CPU auch gerne etwas mehr Leistung sein ;)
 
Es könnte durchaus der RAM sein, oder ein Defekt auf dem Mainboard, der nicht mehr auftritt nachdem sich das System aufgewärmt hat. Ich würde erstmal die RAM-Riegel einzeln testen (sofern es zwei sind).

Nach BIOS-Update geht z.B. ein Athlon 3000G der dem A10-9700 ungefähr entspricht. Oder noch ein wenig warten bis es ein Renoir-kompatibles BIOS gibt und dann einen Ryzen 4350G/4650G verbauen.

Edit: Bei 150€ Budget wäre ein 4350G wohl noch drin, wenn man einen günstigen Zeitpunkt zum Kauf abpasst
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-pro-4350g-100-000000148-a2336549.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.....
So schnell und so viele Antworten habe ich nicht erwartet.
Ich werde jetzt erst einmal die geforce wieder ausbauen und gucken was geschieht. Vielleicht ist es ja doch ein anderes Problem gewesen. Monitorkabel oder wie schon erwähnt der Speicher.
Jedenfalls hatte ich Tagelang das Problem und nach Einbau der Grafikkarte taucht dieses Problem nicht mehr auf.
Also wieder raus mit dem Ding und gucken was passiert.
Ich melde mich wieder...
Erstmal Tausend dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, meinen Roman zu lesen und dann noch einen Tip verfasst haben :daumen:

Edit:
Mein Budget ist 100-150€ wenn sich nach eurer Meinung ein Upgrate lohnt. Kann auch nicht schaden wenn die Maschine bissle mehr Power hat und für die nächsten zwei drei Jahre gerüstet ist. Aber wenn nichts kaputt ist, taugt er auch noch paar Monate mit dieser Konfiguration.

Danke und Gruß

Günni
 
Dann versuche tatsächlich nochmal Tests mit dem RAM und dem Kabel bevor 100€ über den Tisch gehen. :)

RAM kann auch mit memtest86 (nicht "plus") gecheckt werden.
 
Also, alte Karte wieder ausgebaut, läuft. War ja klar, Vorführeffekt :rolleyes:
Der Monitor ist über DVI angeschlossen, Kabeldefekt kann ich ausschließen.
Ich mache jetzt mal den RAM Test mit memtest86. Übrigens, sind zwei Speicherbänke eingebaut.
Danach Treiber aktualisieren, weis nur nicht welchen Treiber...oh Gott
 
peter.hahn schrieb:
steht doch alles hier was minimalen aufwand bedeuten würde, falls es 9700 ist..
Ich möcht jetzt erst mal testen, ob der 9700 das Problem ist.
Hab jetzt paar mal den Rechner neu gebootet, läuft alles ohne Probs.
Werd morgen oder später mal gucken, ob er im "kalten" Zustand auch ohne Probs funktioniert.
 
Tu das. Wenn du so nett wärst eine Rückmeldung da zu lassen.. :)
 
Also heut hochgefahren, alles läuft.
Das Problem tauchte heute, nach gestrigen Ausbau der alten Karte, nicht auf.
Hab gestern vor dem Runterfahren noch aktuellen Treiber runtergeladen und installiert, vielleicht war dass der Grund.
Ich hoffe das dass der Grund dafür war. Ich werd mich hier jedenfalls wieder melden sollt das Problem wieder auftreten.
Danke für die zahlreichen Hilfestellungen hier.
Ihr seid toll!

Gruß
Günni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kann auch das Kabel gewesen sein, wenn das nicht mehr richtig in grafikkarten anschluß gesteckt hatte.. oder am monitor..
und da du da dran ja jetzt gearbeitet hast, raus rein etc....
 
Zurück
Oben