A320 Boards bekommen Zen 3 Bios aber top end X370 nicht!

tomgit schrieb:
Genau, weil man bei Intel nicht für fast jeden Chip ein neues Board kaufen muss. Ist ja weitläufig bewiesen, dass Kaby Lake eigentlich auch auf Skylake Chipsätzen laufen würde, und die Firmware für die Kaby Lake Chipsätze nur minimal verändert wurden, während sie elektronisch identisch sind.

Oder Intels Schnellschuss mit dem LGA 1200, der immerhin einen Lebenszyklus von 1,5 Jahre hatte.

Oder Intels Gespringe auf den bald sechsten Sockel seit Einführung der Core i-Bezeichnung - womit es jede zweite Generation einen neuen Sockel gab.

Man kann sicherlich viele Gründe dafür finden, warum man zu Intel greifen mag. Langlebigkeit der Plattform ist definitiv nicht auf der Liste.
Du meinst den Sockel mit 1:1 umbenannten CPUs?

Der Der Core i3 10th Gen entspricht dem Core i7 7th Gen. Der i5 dem Core i7 8th Gen, der i7 dem i9 i9th Gen
 
pookpook schrieb:
@Kombra Cease and Desist war erwähnt in einiger Englisher Forums nur finde ich kein Kopie/Konformation
Da würde ich halt auch nix drauf geben. So lange da nichts offizielles rauskommt oder von wenigstens halbwegs glaubwürdigen Medien ausgegeben wird ist das alles mit Vorsicht zu genießen.

GamersNexus hatte das in einem Video recht gut rübergebracht.



pookpook schrieb:
Und ein C6H hat besseren VRMS als die meisten AM4 Boards....
Das mag ja sein aber du schaust hier nur auf ein Board. Insgesamt wäre es für AMD (wahrscheinlich) weitaus rufschädigender wenn jetzt ein X370 board Zen3 unterstützen kann aber ein anderes eben nicht wegen schlechterer VRMs.

Genau so wäre es nicht so schön es für alle Boards freizugeben und zu schauen welche es schaffen und welche nicht.

pookpook schrieb:
Oder AMD Angst vor Alder Lake und dass einiger AMD User springen nach Intel ab....
Ganz ehrlich Alder Lake wird in meinen Augen nicht viel mehr Leute zu Intel wechseln sehen.
Aus einfachen Gründen: Preis und Timing.

Falls Alder Lake wirklich komplett auf DDR5 setzen sollte müssten viele Nutzer für die gleiche Menge RAM knapp doppelt so viel zahlen wie heute. Die momentane Knappheit macht es nicht einfacher.
Und für was?

So lange wir darüber reden dass Einsteiger-GPUs ab 500€ aufwärts kosten lohnt es sich für den Otto-Normalverbraucher nicht eine High-End CPU zu kaufen.

Klar gibts die Leute, die bereits sind dann 4.000€ und mehr in ein System zu investieren aber die sind eben in der Minderheit. Immer gewesen und immer noch. Sieht man ja jeden Tag hier im Forum wenn über zu teure GPUs gesprochen wird.

Ich mache mir keine Illusionen das Alder Lake nicht gut werden wird. Im Gegenteil ich bin verdammt gespannt was da rauskommt. Aber ich bezweifle stark das es etwas wird was direkt weitläufig adaptiert werden wird. Denke eher das Alder Lake (oder der Nachfolger) richtig durchstarten wird Anfang/Mitte 2023 falls die Preise für DDR5 RAM und GPUs bis dahin fallen sollten.



P.S.: Mit "Alder Lake wird in meinen Augen nicht viel mehr Leute zu Intel wechseln sehen." meine ich übrigens nicht nur AMD Nutzer per se sondern auch momentane Intel Nutzer.
 
SV3N schrieb:
Die Ausführung von @NameHere ist exakt richtig und der Grund weshalb einige Hersteller beim A320 so vorgehen.

Der A320 ist kein PCH/Chipsatz im ursprünglichen Sinne.
Hier liegt wohl eine Verwechselung vor. A320 ist der gleiche "Promontory" Chip der auch bei B350, bis hin zu X470 verwendet wird. Gemeint ist wohl A300 bzw. X300, wo Ryzen CPUs ohne externes I/O Hub funktioniert.

Den Grund für den Ryzen 5000 Support sehe ich eher darin, dass diese A320 Boards weiterhin in großer Stückzahl angeboten werden (im Vergleich zu B350/X370 wo es höchstens noch Restposten/Einzelstücke gibt). Somit hätte in dem Fall Gigabyte ein Interesse daran die Attraktivität durch eine solche Maßnahme zu steigern.
 
pookpook schrieb:
Jetzt ASUS A320 Zen 3Bios..

https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-A/HelpDesk_BIOS/

Sry aber langsam ist das lächerlich A320 gets Zen 3 aber high End X370 Boards wird weiterhin von AMD gesperrt!

Komm AMD mindestens erlaube eine Beta Bios bei X370!
Es hat wohl den Grund, dass solche Boards weiterhin neu Angeboten und produziert werden und als Block mit einer 5400G CPU auch Kostenmäßig im Verkauf Konkurrenzfähig ist zu intel. Das macht bei 370X keinen Sinn.
 
Sinn ja aber fair nein ....
 
Deswegen hab ich meinen AMD Krempel (B350 mit R7 1700) verkauft.
Mir ist das aussperren von neuen Prozessoren ziemlich sauer aufgestoßen.

Bin jetzt bei Intel und weiß wenigstens vorher, dass ich den Prozessor einzeln nicht updaten muss.
 
Eine SmartAccess Memory Unterstützung für die 6900xt würde ich beim CH6 vorziehen, selbst wenn die 5xxx Reihe nicht mehr laufen sollte.
 
Dazu bruacht ASUS die neuen AGESA in eine BIOS was sie NICHT tun wird :(
 
Zurück
Oben