News AMD Ryzen 3000: Bei ASRock bekommen auch A320-Boards AGESA 0.0.7.2

injemato schrieb:
So nicht ganz richtig, siehe:
F30 | 9,97 MB | 2019.04.16 | Asien China Amerika Europa
  1. Update AGESA 0.0.7.2 for Athlon 200-series (Raven2) APU and further new CPU support
  2. Improve USB compatibility
Note : Update AMD Chipset Driver 18.50.16.01 or later version before update this BIOS

Also zumindest für mein X470 AORUS GAMING 7 WIFI existiert ein entsprechendes Bios.


Grüsse

Genau das ist mein Board und ich überlas das "and further new CPU support". Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58 und injemato
fahr_rad schrieb:
schau mal bei jz-electronic vorbei, der Mann ist quasi Asrock Deutschland :D

edit: hier der Link: https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=1556524248&sw=

Aha? Naja jedenfalls weißt das ja erstmal nur auf neue Athlons hin. Diese sind aber nicht so spannend.
Was das neue Agesa angeht, so könnte das besonders für die 2000er Serie aber evtl. auch interessant werden.

Wobei ich persönlich das letzte große Übersprungen hatte, weil ich keinen ausreichenden Benefit für mein B350 Brett mit 2700X gesehen hatte...
 
Roche schrieb:
AGESA 0.0.7.2. ist doch nur für den "Picasso" Support. Sieht man schon daran, dass ASUS in seiner aktuellen BIOS Liste den Support von "Matisse" erst mit neueren Versionen garantiert, während aber berteits aktuelle Versionen den AGESA 0.0.7.2. enthalten.
Gigabyte schreibt beim letzten Update
  1. Update AGESA 0.0.7.2 for Athlon 200-series (Raven2) APU and further new CPU support
  2. Improve USB compatibility
Note : Update AMD Chipset Driver 18.50.16.01 or later version before update this BIOS.
Note : Due to BIOS ROM size limited, no Bristol Ridge APU support.



Das sagt zumindest, dass die Meldung es nicht unbedingt ausschließt. Muss aber auch nicht dafür sprechen
 
Asrock hat bis jetzt die besten Intel Mainboards gebaut was P/L angeht , hat aber beim AMD oft Problemme gehabt.

Sehr viele Hersteller werben mit 8-12 Phasen für CPU aber diese werden nicht alle angesteuert,
Asrock hat aber ihre Budget z370 Mainboards mit 12 Phasen gebaut, ich hätte Asrock kaufen sollte.

Das gleiche geschieht auch bei Grafikkarten, 12 Phasen sind vorhanden,
nur 6 werden verwenden.
 
Wäre nett.
Wollte gerade einen Pc für meine Eltern zusammenschustern mit 200GE und A320, da werd ich evtl. noch die 300GE`s abwarten und hoffen das es nicht nur Gerüchte sind.
Andererseits sind die Athlon 200GE noch nicht so lange auf dem Markt, schätze eher das vorerst nur die 3000er APU`s kommen.
Von den Features reicht nämlich für diese auch ein A320 locker aus.

06.05.
Super Update also doch A320 Support zumindest bei Asrock für die APU`s.
Mal schaun wie die neuen APU´s werden, brauchen für meine Eltern gar nicht schneller sein, sondern nur sparsamer -> kühler mit dem boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Desktop mini A300 mit Ryzen 2400 G
man kann tatsächlich übertakten ... den Ram und die integrierte Vega Grafik so wie es aussieht , eventuell auch die CPU , jedoch muß man bedenken das das externe Netzteil nur 120 Watt hat
mann kann sogar den beim 2400 G mitgelieferten Wraith Stealth verwenden wenn man ihn leicht modifiziert , wird im Video gezeigt , interessantes Teil für 150 Euro

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ashrakk, SVΞN und VoAlgdH
thepusher90 schrieb:
Ich verstehe so langsam die Kritik an Gigabyte...bislang immer noch kein Bios, oder ne Ankündigung dazu.
Das stimmt so nicht.
Mein B450 I AORUS PRO WIFI hat schon seit einem knappen Monat ein Bios mit Agesa 0.0.7.2!
 
Also bei Asrock wundert mich gar nichts mehr, die haben schon zu Athlon XP/64 Zeiten Kompatiblitätswunder vollbracht. Angefangen bei Boards mit SDR "und" DDR Ramslots, über nciht eingehaltene Spezifikationen, egal in welchem Bereich bis hin zur Riserkarte mit modernerem Sockel, die CPU wurde also nebst Ram auf eine "Karte installiert und das ganze dann wie bspw eine Grafikkarte aufs Mainboard gesteckt. Ach ja, Elitegroup hat in die selbe Kerbe geschlagen. Beide boten ihre Boards damals zudem auch noch günstiger an als die der Konkurrenz wie Asus, MSI oder Gigabyte. Also ja, Asrock kann man technisch gesehen alles zutrauen, sich dann aber auch quasi drauf verlassen, dass die exotischen Lösungen bei keinem anderen zu finden sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Artikel-Update: ASRock hat die BIOS-Updates nun ganz offiziell angekündigt. Die aufgelisteten Mainboards mit X470-, B450-, X370-, B350- und A320-Chipsatz sollen mit dem entsprechenden BIOS die „in Kürze verfügbaren neuen AMD Ryzen-Prozessoren“ unterstützen, so ASRock. Die Liste klärt zudem in puncto Kompatibilität der neuen Prozessoren mit dem A320-Chipsatz auf: Demnach unterstützt der A320-Chipsatz nur die neue Generation der Ryzen-APUs, die unter dem Codenamen Picasso bekannt sind. Die anderen Chipsätze werden neben Picasso auch die Ryzen-CPUs Matisse unterstützen.

A320 Chipset*

*Supports AMD Next-Gen Ryzen series APU only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, SVΞN und cbtestarossa
Vielleicht nicht in Europa, aber in meinem Heimatland gibt es viele Rechner mit einem A Board. Es waere wenigstens Wünschenswert, dass die Boards die neuen Prozessoren bis 8 Kernen unterstützen
 
Hoffentlich machen die billigen A320 dann keine Probleme mit den großen neuen CPUs.
Bei der AM3+ Plattform gab es ja viele Probleme weil die Leute die dicken 6-und 8-Moduler auf Billigboards ohne ausreichende Spannungswandlerkühlung gepackt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Ich hatte am 19.03.19 MSI angeschrieben ob die 3xx-Chipsatze zu Ryzen 3000 kompatibel sind.

"Sehr geehrte/r XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Laut derzeitigen stand werden die neuen CPUs bei X370 Modellen nicht laufen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
XXXXXX"

Hmmm, A320 soll laufen, aber X370 nicht ?
Da kauft man sich extra ein teures Board weil man denkt man hat die nächsten Jahre Ruhe (jaja, die nächsten 3-4 Generationen wird das schon halten ) und dann Pustekuchen.
Wird das nächste Board halt wieder das billigste auf dem Markt und dann nach 1-2 Jahren ersetzt.
 
Das ist doch ein alter Hut:
  • X370 läuft mit Matisse, auch bei MSI
  • Der Billig-Chipsatz A320 läuft nur mit Picasso
 
Wenn A320 die neuen Ryzen CPUs nicht unterstützt, müsste es doch bei den neuen Boards auch einen neuen "Billigchipsatz" geben.
Oder will man das zukünftig alles nur mit X570 und B550 bestreiten?
 
Bestimmt wird es einen neuen geben, der auf die Schnittstellen der neuen Chips abgestimmt ist.
 
Compo schrieb:
Ich hatte am 19.03.19 MSI angeschrieben ob die 3xx-Chipsatze zu Ryzen 3000 kompatibel sind.

"Sehr geehrte/r XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Laut derzeitigen stand werden die neuen CPUs bei X370 Modellen nicht laufen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
XXXXXX"

Hmmm, A320 soll laufen, aber X370 nicht ?
Da kauft man sich extra ein teures Board weil man denkt man hat die nächsten Jahre Ruhe .
Das liegt ein einzig und allein an MSI. Alle anderen Hersteller bekommen es ja auch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid
Zurück
Oben