News AMD Ryzen 3000: Bei ASRock bekommen auch A320-Boards AGESA 0.0.7.2

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auch ASRock rüstet sich wie Asus und MSI für den Start neuer AMD-Prozessoren. Dort erhalten laut den aktuellen Updatelisten ebenfalls A320-Mainboards das jüngste AGESA-Update mit der Versionsnummer 0.0.7.2, welches allgemein als Grundlage für die neuen CPUs gilt. Eine 100-prozentige Bestätigung ist das aber nicht.

Zur News: AMD Ryzen 3000: Bei ASRock bekommen auch A320-Boards AGESA 0.0.7.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, SVΞN, Heschel und 2 andere
Also A320 doch kompatibel mit Zen2? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, so_oder_so und Mcr-King
Also hält AMD doch das Versprechen ein, dass alle AM4 Mainboards mit der zukünftigen Generation funktionieren werden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus, Balikon, BeezleBug und 5 andere
grundsäzlich sehr schön - aber mal schauen ob das dann auch klappt und ich mir nicht alles zerschieße weil ich irgend eine Reihenfolge nicht eingehalten habe :-)

Ist schon ewig her das ich ne CPU im selben Board upgraden konnte...tolle Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schöne Aussichten!!
 
AGESA 0.0.7.2. ist doch nur für den "Picasso" Support. Sieht man schon daran, dass ASUS in seiner aktuellen BIOS Liste den Support von "Matisse" erst mit neueren Versionen garantiert, während aber berteits aktuelle Versionen den AGESA 0.0.7.2. enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, kisser und HaZweiOh
Roche schrieb:
AGESA 0.0.7.2. ist doch nur für den "Picasso" Support.

Genauso ist es. Das sieht man auch sehr schön an der ASUS-News, wo der Matisse-Support beispielsweise beim PRIME X370 PRO mit Bios Version 4801 angekündigt wurde, das bisherige Bios mit Version 4602 aber bereits AGESA 0072 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, GTrash81, kisser und 2 andere
wenn kein bios für ein board kommt liegt das bestimmt nicht an amd
das liegt allein in der hand der oems
und wenn ich mir die 30 € boards so anschaue frage ich mich ernsthaft ob ich da einen 3k ryzen drauftun würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Mcr-King, Wirzar und 4 andere
Gorgone schrieb:
und wenn ich mir die 30 € boards so anschaue frage ich mich ernsthaft ob ich da einen 3k ryzen drauftun würde

Warum denn nicht? Solange die CPU läuft, gibts doch keinen Grund es nicht zu tun.
 
ja eben die sehn aber allesamt nicht sehr vertrauenserweckend aus ... für die neuen würd ich nichts kleineres als n b450 empfehlen vielleicht nochn gutes 370er aber sonst ? bei den preisen für mainboards würd ich die eher für n zwacken bei ebay vertickern
 
yoshi0597 schrieb:
Also hält AMD doch das Versprechen ein, dass alle AM4 Mainboards mit der zukünftigen Generation funktionieren werden :daumen:
Ja bis ende nächsten Jahres, also bis zur Zen2+ Reihe, danach steht es in den Sternen, ich finde es aber toll und es ist definitiv ein Kaufgrund pro AMD.
Bei Intel hat mich immer wieder das Rechner zerlegen und Board austauschen davon abgehalten mal schnell den Prozessor hochzugraden. Bei AMD ist es anders. Ich spar zwar im Endeffekt jetzt gegenüber Intel nur wenig, hab aber dafür doppelt Prozessor (Die alten Prozessoren werden woanders verbaut, was dann den Boardherstellern indirekt wieder zugute kommt)
 
Was bitte meinst du denn mit "nicht vertrauenserweckend"?
 
Gorgone schrieb:
ja eben die sehn aber allesamt nicht sehr vertrauenserweckend aus ... für die neuen würd ich nichts kleineres als n b450 empfehlen vielleicht nochn gutes 370er aber sonst ? bei den preisen für mainboards würd ich die eher für n zwacken bei ebay vertickern
Naja es hängt vom Stromverbrauch und den Spannungswandlern des Boards ab, grundsätzlich spricht nichts gegen einen Ryzen 2 in einem b350 board, sofern die Spannungsversorgung mitmacht, was sie da der Stromverbbrauch ja nicht steigen wird je nach Modell definitiv tun wird.
Das Problem der ersten Boards war der insgesamt höhere Stromverbrauch und dass die noch kleinere Bugs hatten.
 
Ein Billig-Board mit A320, was kaum jemand aus diesem Forum kauft, ist nicht ohne Grund ein Billig-Board.
Eine gute Stromversorgung oder Jahre langen BIOS-Support sollte man davon nicht erwarten.

Dass Combo-Pi 0.0.7.2 nur für Picasso ist, habe ich auch gelesen, und es ist plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum AsRock. Support ist geil und die Boards nicht mit Scheiße überladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: /abweichler, Cool Master, AirForce und 5 andere
würde ich so nicht sagen , kommt darauf an was man machen will
zb https://www.alternate.de/ASRock/DeskMini-A300-Barebone/html/product/1527152
wenn man da einen Ryzen APU in 7 nm draufpackt , die aber erst nächstes Jahr kommen wird , bekommt man ein potentes System um Mini Format mit Mini Verbrauch , ist sogar nur A300 aber eigentlich heisst das nur das quasi kein Chipset exestiert und nur die Ryzen SOC Anschlüsse nach außen geführt werden
 
Warum denn erst 1.0.0.6 und danach 0.0.7.2? Der normalo steigt da doch nicht durch, warum macht man das nicht aufsteigend.
Ich gehe aber stark davon aus das die günstigsten Boards Probleme bekommen mit den dickeren Ryzen 3 bekommen, unter anderem wegen der Spannung etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und Ned Flanders
Hatsune_Miku schrieb:
Warum denn erst 1.0.0.6 und danach 0.0.7.2? Der normalo steigt da doch nicht durch, warum macht man das nicht aufsteigend.
Gut finde ich das auch nicht. Der Zähler wird offenbar für jede Generation hoch gezählt. Bei einer neuen Generation wird wieder bei Null angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe so langsam die Kritik an Gigabyte...bislang immer noch kein Bios, oder ne Ankündigung dazu.
 
Zurück
Oben