A4 SFX Innenleben für ca. 800€

TomaHawQ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei einer Zusammenstellung. Würde mir gerne einen kompakten Spielerechner im A4 SFX zusammenzimmern.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich spielen. Vielleicht noch minimale Bild- oder Videobearbeitungen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zu 80% CS:GO
Die restlichen 20% teilen sich auf Spiele auf wie PuBg, Killing Floor 2, eventuell noch Read Dead Redemption 2

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wäre schön, wenn er auch unter Last nicht sehr laut wird.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Verwende nur einen Monitor
BenQ 2411 mit 1920x1080 und 144 Hz. Kein FreeSync und kein G-Sync.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 AERO ITX
  • HDD / SSD: 1000GB Seagate Desktop HDD / 256GB Crucial MX100 SSD
Den Rechner würde ich voraussichtlich für ca. 400€ bei Ebay verkaufen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe bereits das A4 SFX Gehäuse gekauft und auch einen Black Ridge Kühler dazu geholt. (https://www.caseking.de/dan-cases-a4-sfx-v4.1-schwarz-alpenfoehn-black-ridge-120mm-gebu-217.html)

Für die restlichen Komponenten will ich ca. 800€ ausgeben. Preis Leistung steht im Vordergrund. Brauche keine absolute High End Hardware.

Bin mit der Leistung meines jetzigen Systems eigentlich weitestgehend zufrieden. Wechsel hauptsächlich wegen der Gehäusegröße. In meiner neuen Wohnung habe ich nicht ganz so viel Platz für den Rechner.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 5 Jahre. Habe aber wie gesagt keine großen Ansprüche an das System. Bei neueren Spielen kann ich auch gerne die Details runterschrauben.
CS:GO zocke ich auch mit minimalsten Einstellungen und 1024x768 Auflösung.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde selbst zusammenbauen.

Folgende Zusammenstellung habe ich mal vorüberlegt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1419392

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)

1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)

1 Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11295-01-20G)

1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI

1 Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Gesamtpreis: ~ 800€


1. Frage: Passen Mainboard & Netzteil soweit in das A4 SFX und auch gut zusammen?

2. Frage: Die Grafikkarte habe ich mal ausgewählt, da sie die neuste Generation ist und laut dem CB Test sehr leise sein soll. War aber auch am Überlegen eine RX 590 zu nehmen. 8 GB Speicher sollte sie allerdings schon haben. Was meint ihr?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße
 
Entspricht quasi meinem Build bis auf GPU.
Läuft einwandfrei!

TomaHawQ schrieb:
1. Frage: Passen Mainboard & Netzteil soweit in das A4 SFX und auch gut zusammen?
Passt, bitte erst Mainboard und dann Netzteil installieren. (I/O Shield weg lassen)
(beim Black Ridge bitte den Lüfter umdrehen)
TomaHawQ schrieb:
2. Frage: Die Grafikkarte habe ich mal ausgewählt, da sie die neuste Generation ist und laut dem CB Test sehr leise sein soll. War aber auch am Überlegen eine RX 590 zu nehmen. 8 GB Speicher sollte sie allerdings schon haben. Was meint ihr?
8GB Speicher ist ne nette Angelegenheit und wird hier im Forum auch rauf und runter gepredigt, hatte aber z.B. mit 6GB auf meiner 1660 Super noch keine Probleme, 4GB hingegen würde ich auch nicht mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die P1 mit QLC-NAND wäre nicht unbedingt meine erste wahl. M.2 ist hier aber vermutlich voraussetzung wegen platz?

ne 590 würde ich mir nicht anlachen, die säuft wie ein loch. die aktuell vorhandene 1070 ist ~20% schneller.
 
Vielleicht blöde Frage, aber was hast du davon, die 1070 gegen eine 5500XT zu tauschen?

Ansonsten sieht der Build doch hübsch aus, vielleicht nen paar Euro mehr in die M2 investieren und kein QLC?
 
Deathangel008 schrieb:
die P1 mit QLC-NAND wäre nicht unbedingt meine erste wahl. M.2 ist hier aber vermutlich voraussetzung wegen platz?

ne 590 würde ich mir nicht anlachen, die säuft wie ein loch. die aktuell vorhandene 1070 ist ~20% schneller.

Wäre auch Platz für ca. 2 normale 2,5 Laufwerke. Dann eher eine Crucial MX 500 bspw.?

deveth0 schrieb:
Vielleicht blöde Frage, aber was hast du davon, die 1070 gegen eine 5500XT zu tauschen?

Ansonsten sieht der Build doch hübsch aus, vielleicht nen paar Euro mehr in die M2 investieren und kein QLC?

Der alte Rechner verkauft sich vermutlich besser mit Grafikkarte als ohne. Aber ja ... eigentlich würde mir die 1070 locker ausreichen.
 
Deathangel008 schrieb:
M.2 ist hier aber vermutlich voraussetzung wegen platz?
Tatsächlich sind bis zu 3 Sata SSD's möglich, eine in der Front und zweit unterhalb des Netzteils, die 2 unterhalb des Netzteils fallen aber weg wenn man dort einen Lüfter oder eine 92mm AiO installiert.

@TomaHawQ für dein Vorhaben reicht die P1 aus, spart dir vor allem Kabel. (und das ist einiges Wert in dem Form-Faktor)
 
Aber sind wir mal ehrlich, wenn man schon so nen kleines Case hat, dann will man da nicht unbedingt noch Kabel durchführen, oder? ;)

Ich war froh, dass ich komplett auf SATA Kabel und entsprechenden Strom verzichtet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und InsanityPvP
Also der Black Ridge ist eigentlich nur dann richtig lohnenswert wenn du einen 120er Lüfter drunter schnallst (Noctua A12x15).

Dafür bräuchtest du aber Very Low Profile Ram (VLP) wie z.b. VLP RAM
Wobei meiner recht taktfreudig war (über 3000mhz).

Ohne 120er Lüfter kann man auch beim Noctua L9a (und co.) bleiben und den ggf. mit ner Shroud optimieren.

Am besten wäre ja die 90mm AiO wobei ich da nicht weis wie laut die Pumpe ist.
 
Shelung schrieb:
Also der Black Ridge ist eigentlich nur dann richtig lohnenswert wenn du einen 120er Lüfter drunter schnallst (Noctua A12x15).
Meiner mit nem A9x14 chromax.black tut seine Arbeit ordentlich, für nen Ryzen 5 3600 mehr als ausreichend. Somit spart man sich das mit dem Fanduct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomaHawQ
Shelung schrieb:
Also der Black Ridge ist eigentlich nur dann richtig lohnenswert wenn du einen 120er Lüfter drunter schnallst (Noctua A12x15).

Dafür bräuchtest du aber Very Low Profile Ram (VLP) wie z.b. VLP RAM
Wobei meiner recht taktfreudig war (über 3000mhz).

Ohne 120er Lüfter kann man auch beim Noctua L9a (und co.) bleiben und den ggf. mit ner Shroud optimieren.

Am besten wäre ja die 90mm AiO wobei ich da nicht weis wie laut die Pumpe ist.

War ich auch schon am Überlegen ... Wollte auf jeden Fall noch einen Noctua 9x14 Lüfter anstatt dem normalen Black Ridge Lüfter verwenden. https://www.amazon.de/Noctua-NF-A9x14-Lüfter/dp/B009NQM7V2

Danke für den Hinweis. Ich les mich mal rein :)
 
Der Lüfter vom Black Ridge ist allgemein schlecht aber ich meine nicht die 90mm Lüfter sondern den hier: Noctua Lüfter

Der 90mm bringt auf dem Black Ridge kaum Vorteile gegenüber dem L9a Kühler.
Aber das wichtigste ist wenigstens den 90mm Noctua zu nutzen und zwar ins Case rein saugend/auf die CPU Blasend.
 
Danke nochmals für die vielen Antworten. Habe von einem Arbeitskollegen eine gebrauchte HD 7950 bekommen, die ich jetzt in meinen alten PC verbaue und verwende die GTX 1070 weiter im A4 SFX Build. Für die geplanten Spiele reicht diese ja im Prinzip noch aus bzw. wie ihr auch schon gesagt habt, ist die RX 5500 nicht wesentlich besser.
Bin mal auf die Temperaturen gespannt :D Am Sonntag wird alles zusammengezimmert.
 
Zurück
Oben