A64 3000+ OC --> instabil bei SuperPI

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi,
mein System siehe Signatur. Auf den Standard-Werten läuft der PC einwandfrei und stabil. Aber es treten beim OCing doch einige Probleme auf:

1. Wenn ich den Referenztakt auf 245MHz stelle (Multi 9, RAM auf DDR200, HT x4, CPU-Vcore 1,475), läuft der PC zwar, aber SuperPI zeigt Rundungsfehler. Sonst habe ich bisher noch keinen Absturz feststellen können.

2. R-Takt auf 250MHz, Multi 9, RAM auf DDR166 = Teiler 11 ~ 204,5MHz, ergibt dieselben Probleme. System läuft im "normalen" Betrieb stabil, lediglich SuperPI macht Stress!

Frage: Ist es sinnvoller, die CPU schnell und dafür RAM etwas langsamer laufen zu lassen (siehe 2.) oder eher umgedreht, d.h. beim CPU-Takt etwas zu sparen und RAM dafür schneller (siehe 1.) ? Wie würdet Ihr die Einstellungen vornehmen?
Die RAM Timings betragen immer 2.5-3-3-8-2T bei 2.6V; leider kann ich nur bis max. 2.8V gehen. Könnten die Timings ein Problem darstellen, wieso ich nicht weiter hochgehen kann?

Bei der ganzen OC-Geschichte tritt aber noch ein weiteres Problem auf:
Beim Einschalten des PC hängt er sich beim POST auf, und zwar nachdem die CPU/RAM-Daten angezeigt werden und bevor die IDE-Erkennung startet. Dann hilft nur noch ein Reset. Jedoch passiert das nicht immer, manchmal fährt der Rechner auch ganz normal hoch!?
BIOS-Updates haben bisher noch keine Abhilfe geschaffen. Wenn der PC nicht OC't ist, tritt der Fehler natürlich nicht auf ...

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Ja, du hast deine CPU zu hoch getaktet, so dass er Fehlberechnungen macht.
Die Qualität der CPUs kann in der Produktion schwanken. Meiner geht absolut problemlos auf 2500 Mhz. Ein Kumpel von mir hat auch einen 3200er Winnie der aber schon bei 2400 Mhz Probleme macht.

Zudem wenn man CPU und RAM synchron taktet hat man mehr Power.
Z.B. wenn du deine CPU auf 220 Mhz FSB und dein RAM auf 220 Mhz stellst dürfte der kaum langsamer sein als wenn du die CPU mit 240 Mhz und den RAM mit 200 Mhz betreibst.
Und je höher dein FSB ist desto höher ist die Bandbreite an Daten.

Die Timings könnten ein Problem sein, das muss man aber testen.

Instabil bleibt instabil, selbst wenn er in deinem Normalbetrieb ohne Abstürze läuft würde ich es nicht riskieren...;)

Veruch doch mal:

CPU: 240 MHz x 9
RAM: 200 MHz (Einstellung DDR166) mit Timings auf SPD

Die leicht schlechtere Speicherbandbreite wirst Du im Realbetrieb nicht merken.

Dann eher versuchen die CPU stabil zu bekommen, vll mußt Du den VCore noch etwas anheben, solange bei Last mit Prime die Temps < 50°C bis < 55°C ist alles ok...;)

Zurück
Oben