RTX 2060 OC Instabil

Leiz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
12
Hallo ich bin neue hier und brauche ein bisschen hilfe,
Ich habe Probleme damit meine RTX 2060 OC von Asus zu übertaktet.
Von vorne herein ich bin noch leihe was OC angeht.
System:
Mainboard: Gigabyte Z170x Gaming 3
I7 6700k OC auf 4,5 Ghz
16 GB DDR 4 2100 MHz
RTX 2060 OC Asus
Eco Silent Netzteil 850 Watt Bronze 80+
250 GB SSD
1 GB HDD

Ich habe mich im Internet schon ein bisschen umgesehen aber konnte meine Frage nicht 100% Beantworten.
Ich weiß das sich eine GPU zu übertaktet nur bedingt lohnt aber ich Interesse mich dafür und möchte was dazu lernen.

Nun zu meiner Frage,
Ich habe mit dem MSI afterburner zu bisschen rumgespielt und habe versucht mit der Karte ans Limit zu gehen. (Bild im Anhang) ich weiß das ich die Karte recht hoch getaktet hatte habe sie auch mittlerweile runtergetakt aber das selbe Problem. Die Karte läuft eine Zeit lang Stabil und Benchmarks mit Firesteike gehen auch. Aber ich bekomme irgendwann immer Grafikfehler und es kommt zum Crash und die Karte Taktet sich runter. Ich gehe mal davon aus das Sie zu hoch getaktet ist aber warum Läuft sie erst Stabil und dann zum crash? Die Temperatur sind okay habe sogar mal zum Testen die Lüfter auf 100% gemacht. Im Internet habe ich gelesen das die Temperaturen beim MSI Afterburner nur eine Pauschaler Wert ist und die Karte trotzdem zu heiß werden kann.
Und was mir auch wichtig ist weil die Kate neu ist, kann die Karte schaden nehmen wenn ich da ganze Zeit dran rumspiele?
Würde mich über eine Antwort freuen :)
 

Anhänge

  • IMG_20210809_211027.jpg
    IMG_20210809_211027.jpg
    956 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20210813_231724.jpg
    IMG_20210813_231724.jpg
    983 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Leiz schrieb:
Eco Silent Netzteil 850 Watt Bronze 80+


hmmm ein Ultron Realpower RP-850 ECO ? 850 W für ca. 60 € - und dann wundern sich die Leute, wenn die auch noch OC betreiben, da das System instabil ist ....
Ja wenn das NT heiß wird, kann das auch diese Problem durch instabile Versorgung verursachen.

Ansonsten könnte es der Graka einfach zu heiß werden in dem nicht genannten Gehäuse, 77 °C an der Diode sind zwar nicht zu viel, aber da Spielt der VRAM ja auch noch mit, das würde die Grafikfehler dann erklären.
 
Hallo, ich habe den PC in einem Fachgeschäft zusammenbauen lassen.
Ich dachte eigentlich immer weil es 80+ ist das es ganz gut. Also du räts mir generell das Netzteil aus zu tauschen?
Und ich habe ei n Tower Gehäuse von Corsair oben ein Lüfter zu raus pusten hinten ebenfalls und vorne ein Lüfter zum Ansaugen die CPU wird von einem Artic Lüfter gekühlt und danke für die schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiz schrieb:
ch dachte eigentlich immer weil es 80+ ist das es ganz gut. Also du räts mir generell das Netzteil aus zu tauschen?

das auf jeden Fall, unabhängig vom Fehler wenn das wirklich dieses NT ist.

ob nun 80+ oder so ist ja nur die Effizienz, das sagt aber noch lange lange nichts über die Qualität des NTs aus.
Es gibt nicht umsonst den Begriff Chinaböller und die NT haben aber auch oft die Effizenz 80+

Das Problem ist, das 850W zwar kaufst, aber nur 550W maximal die Technik liefert die da drinne verbaut ist und oft Schutzschaltungen fehlen oder gar falsch implementiert wurden. Oder die Komponenten das billigsten vom Billigsten sind.

Nicht umsonst kosten gute 850 W NT idR mind. 140 € mit den Markenzuschlag (ca. 15% des Preises). Da kannst dir ja ausrechnen, wie da gespart wurde.

Dennoch wäre eine genaue NT Bezeichnung schon gut, wenn für "Eco Silent Netzteil 850 Watt Bronze 80+" direkt findet man nichts.
 
Mal abgesehen davon: Was möchtest du erreichen?
OC lohnt heutzutage kaum noch, da die GPUs ohnehin innerhalb der Spezifikationen das maximale rausholen.

Ich glaube nicht, dass das Netzteil hier wirklich das Problem ist. Selbst wenn die versprochenen 850 Watt nicht geliefert werden.
 
Die Karte heizt sich im Benchmark/Gaming auf. Je wärmer desto mehr Widerstand. Wenn du die Lüfter zum testen auf 100% laufen läßt dürfte sie etwas länger durchhalten.

Auch bei der RTX 2xxx Serie spricht nichts gegen Curve (Strg+F) im Afterburner.
 
Auch wenn das Netzteil erst eine dritter Wahl würdig sei, müsste es als 850 Watt mit Bronze Effizienz für das Setup eines 6700K mit einer 2060 ausreichen.

Wie sehen die Crashes aus, welche Grafikfehler gibt es, es würde helfen diese zu beschreiben.

Ansonsten reduziere etwas den Takt an der Karte und dem Speicher bis es stabiler läuft. Jedes OC ist instabil wenn es zu hoch angesetzt wird, sei es auch +15 MHz zu hoch. Wenn die Mehrzahl der Spiele dabei bei dir crasht (ich vermute mal, dass das dein Problem ist) ist das OC der Karte instabil, da wird auch kein NT Tausch helfen.

Temperaturen zu beobachten hilft auch (die Werte inklusive Hotspot zu nennen würde auch helfen), aber Temperatur alleine bewirkt keine Crashes, es sei denn es liegt ein anderweitiger Defekt vor und die Karte überhitzt kritisch. Bis zum Erreichen dieser Temperatur reduziert die Karte auch den Takt um nicht zu überhitzen - das sollte man auch im HWMonitor oder HWinfo sehen, inkulsive Hotspot Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Klever schrieb:
aber Temperatur alleine bewirkt keine Crashes,
Mitunter doch. Bei niedrigerer Temperatur sind minimal höhere Taktraten bei gleicher Spannung stabil.

Wenn das OC grad so an der Kotzgrenze ist, kann es durchaus sein, dass es bei <50°C noch "stabil" ist, nach dem Aufheizen bei 70°C+ aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
kachiri schrieb:
Mal abgesehen davon: Was möchtest du erreichen?
OC lohnt heutzutage kaum noch, da die GPUs ohnehin innerhalb der Spezifikationen das maximale rausholen.

Ich glaube nicht, dass das Netzteil hier wirklich das Problem ist. Selbst wenn die versprochenen 850 Watt nicht geliefert werden.
Das wäre das Netzteil, habe aber mit dem NT habe ich auch so einige Problem der Lüfter ist viel zu Laut weil das Kugellager hin ist oder idk und Es lässt sich auch nicht Ausschalten wenn ich hinten den aus Schalter betätige geht der einfach zurück und nichts passiert das war aber auch von Anfang so
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Wie sehen die Crashes aus, welche Grafikfehler gibt es, es würde helfen diese zu beschreiben.
Die Grafikfehler sehen so auf das der Bildschirm Schwarz wird aber also wie so ein Kästchen das immer größer wird. ( wenn das nochmal auftreten sollte kann ich mal ein Screnshot machen )
Wenn ich Raus und dann wieder Rein tappe sind die Grafikfehler weg.
Wenn das Spiel crasht kommt keine Fehler Meldung es ist ein Freeze und das Spiel lässt sich nicht schließen weil es immer im Vordergrund bleibt.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Mal abgesehen davon: Was möchtest du erreichen?
OC lohnt heutzutage kaum noch, da die GPUs ohnehin innerhalb der Spezifikationen das maximale rausholen.

Ich glaube nicht, dass das Netzteil hier wirklich das Problem ist. Selbst wenn die versprochenen 850 Watt nicht geliefert werden.
Ich habe das oben auch erklärt mir ist bewusst das der nutzen davon gering ausfällt.
Mich interessiert das aber einfach und ich möchte gerne was dazu lernen ob die Karte dann auf OC auch spiele weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • NT 850.jpg
    NT 850.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Leiz schrieb:
Es lässt sich auch nicht Ausschalten wenn ich hinten den aus Schalter betätige geht der einfach zurück und nichts passiert das war aber auch von Anfang so

witzig - also Billigteil ohne Ende. Wie gesagt, ich weiß nicht wann du es gekauft hast, aber ich würde das zu dem laden, wenn das erst kürzlich war, zurück bringen und dann den Laden meiden wie die Pest. Wer sowas verbaut, der klaut auch Kleinkindern den Lolli.

ach ja, witzig auch das das jetzt so n hoher Preis überall hat, das das angeblich von Qualität zeugt.

https://geizhals.de/ultron-realpower-rp-850-eco-a921311.html

wenn man sich nämlich hier den gesammten Preisverlauf ankuckt, ist das erst kürzlich so teuer geworden.
Ansonsten denke ich auch nicht das das die Ursache direkt ist, aber du solltest es deiner Hardware zuliebe dennoch tauschen.
Vorallen ist das Technik von 2013 - diese kann mit der aktuellen HW auch nicht mehr so wirklich gut umgehen, denn die ganzen schnellen Leistungsänderungen kamen erst in den letzen jahren, die so maches alte NT überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für den Tipp.
Ich werde mal gucken das ich mir ein neues zulege :)
Kannst du mir vielleicht noch sagen wie viel Watt du mir empfehlen würdest für mein System so ca?
 
von der Theorie her sollten zwischen 550 W - 700 W (Tendenz 650 W) gut passen bei dem System, bei hohen OC machst würde ich ggf noch zwischen 700 W - 800 W vergleichen, wenn der aufpreis nicht übermäßig hoch ist.
 
Sebbi schrieb:
von der Theorie her sollten zwischen 550 W - 700 W (Tendenz 650 W) gut passen bei dem System, bei hohen OC machst würde ich ggf noch zwischen 700 W - 800 W vergleichen, wenn der aufpreis nicht übermäßig hoch ist.
Okay dank dir und den anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Karte.
Das Netzteil wird vermutlich nicht die Ursache sein, denn die 2060 zieht maximal 170 W.
Sinnvoller wäre mit dem MSI Afterburner den Curve-Editor zu öffnen und die Spannung auf 1000 mV bei 1920 Mhz zu begrenzen. D.h. alle Kästchen größer 1000 mV mit Shift markieren und mit der Maus herunterziehen. Dann nochmals spielen und sehen, ob sich was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich habe auch herausgefunden das ich die Karte übertakten kann ohne das Power Limit zu erhöhen ,
ich dachte da die Karte schon von werk aus oc ist das, dass Power Limit schon hoch genug ist von werk in fiere Strike erziele auch ein paar punkte mehr dann^^ aber das Problem ist das die Karte egal wie ich sie übertakte auch wenn ich nur das power Limit anhebe instabil läuft.
Und mit den Curve Editor schau mir mal paar tutoriell an wieder das funktioniert habe ich noch nie benutzt :)
downforze schrieb:
Habe die gleiche Karte.
Das Netzteil wird vermutlich nicht die Ursache sein, denn die 2060 zieht maximal 170 W.
Sinnvoller wäre mit dem MSI Afterburner den Curve-Editor zu öffnen und die Spannung auf 1000 mV bei 1920 Mhz zu begrenzen. D.h. alle Kästchen größer 1000 mV mit Shift markieren und mit der Maus herunterziehen. Dann nochmals spielen und sehen, ob sich was getan hat.
Ergänzung ()

Ich hatte vorher eine 1060 drin die lies sich ganz gut übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das OC vom Core runter nehmen und versuchen n kleines Bisschen mehr auf den Speicher zu geben.
Die Karten skalieren wesentlich besser auf Speichertakt als auf Kerntakt.
Am Ende rennst du sowieso ins Powerlimit. ^^
 
kann die Karte denn schaden nehmen wenn ich da ganz zeit ausprobiere?
 
Lebensdauer der Karte wird durch Betrieb immer weniger, keine Komponente hält ewig. Je höher die Temperatur und je höher die Spannung, desto mehr Schaden nimmt sie.

Wie viel Schaden und wie lange die funktioniert, kann dir keiner sagen. Es gibt verschiedene Karten eines Modells die 5-6 Jahre lang werkeln, andere gehen nach einem Jahr kaputt. Hängt von vielen Faktoren ab, inklusive verbauter Materialgüte bei diversen Custom Designs, Chipgüte, Airflow im PC etc.

Wenn du etwas Hintergrundwissen zu der Degradation von elektronischen Komponenten wie CPU und GPU dir aneignen möchtest, empfehle ich auch da ein Video von Buildzoid. Er erklärt alle drei verschiedene Degradationstufen, von Electromigration bis den Thermalzyklen die deine Grafikkarte belasten.

 
Klever schrieb:
Lebensdauer der Karte wird durch Betrieb immer weniger, keine Komponente hält ewig. Je höher die Temperatur und je höher die Spannung, desto mehr Schaden nimmt sie.

Wie viel Schaden und wie lange die funktioniert, kann dir keiner sagen. Es gibt verschiedene Karten eines Modells die 5-6 Jahre lang werkeln, andere gehen nach einem Jahr kaputt. Hängt von vielen Faktoren ab, inklusive verbauter Materialgüte bei diversen Custom Designs, Chipgüte, Airflow im PC etc.

Wenn du etwas Hintergrundwissen zu der Degradation von elektronischen Komponenten wie CPU und GPU dir aneignen möchtest, empfehle ich auch da ein Video von Buildzoid. Er erklärt alle drei verschiedene Degradationstufen, von Electromigration bis den Thermalzyklen die deine Grafikkarte belasten.

mach ich dank dir
 
Zurück
Oben