A64 3800+ HD-Video abspielen, welche GPU

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Hallo,

Ich frage für mich (siehe Sig.) und einen Kumpel (A64 3800+).

Wir wollen beide HD-Video (Full-HD mit Kopierschutz) abspielen.
Z.B. BLURAY/HD-DVD.
Aktuell natürlich nicht möglich, bzw. die reinste Slideshow.

Die GPU ab 3450 sollen ja alle eine recht gute Hardwarebeschleunigung haben.
Meines Wissens sollen die ATI dabei etwas besser abschneiden, daher gehe ich jetzt mal nur auf die ein:
3450/3650/3850/3870/4550/4650/4670/4850

Die CB-Tests der Karte unter HD-Wiedergabe sind bei älteren Karten mit CPU@1,9 GHz (keine Ahnung wie viele Kerne) und die neueren bei 1Kern@2,4GHz.
Dabei um die 40% CPU-Auslastung.
Nun sollte mein a64@2,4GHz doch etwas langsamer sein als deren moderner Quad.

Daher meine Frage:

Läuft HD-Video mit all diesen Karten bei mir?

Hat wer Erfahrungen oder Einschätzungen. Möchte mir natürlich sicher sein, bevor ich shoppen gehe.

Wichtig ist mir hierfür nur die HD-Video-Beschleunigung, die 3D-Performance sehe ich ja gut im Test. Wäre höchstens noch die Frage, ab welcher GPU die CPU soweit beim Gamen ausbremst, dass es keinen Unterschied macht (4670/4850).

Danke vor ab für eure Hilfe

Gruß

Doc

also entweder nimmt ihr einen 4200+ x2 denn der reich nähmlich oder gleich einen 4600+ x2.

ne, hd 3450 ist schon gut, fürs gamen die hd 4850/4870, aber deine genannte 4670 ist auch nicht schlecht

@SW@rtex

Das deckt sich aber nicht mit den CB-Test:
https://www.computerbase.de/artikel...test.760/seite-26#abschnitt_vc1h264wiedergabe

ein Intel Core2 @2x1,86Ghz mit X2600XT hat da die Weidergabe nicht gepackt.
Und ein 4200+ mit 2x2,2 GHz sollte ähnlich schnell sein, zumal die 2600XT eigentlich noch etwas Beschleunigung hat.

Mit Kopierschutz ist das entscheidende. Den Rambo Full-HD-Trailer haber ich mit Übertakten auf 2,8 GHz auch zum laufen gebracht, aber der ist halt ohne Kopierschutz, der nochmal gut CPU-Power zieht.

@Livven

Sehe ich ja eigentlich auch so. Müßte reichen. Ich hätte nur gern mal ne "Hab ich - läuft"-Zusage ;)

also mit meinem CPU E6750 und meiner GPU ATI x1950xt (jetzt 9800GTX) liefen alle HD-Filme ruckelfrei. Nur mal so am Rande:D

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Hallo,
Wäre höchstens noch die Frage, ab welcher GPU die CPU soweit beim Gamen ausbremst, dass es keinen Unterschied macht (4670/4850).

Jo des würde mich dann auch mal interessieren. Ich habe auch Sockel 939 deshalb sind X2 CPUs schon mal ausgeschlossen (ich werd mir sicherlich keinen bei ebay holen ... ;) )

aber ich schätz die 4850 wär ne nummer zu groß bei ner singlecore cpu.

die 4670 würde denk ich komplett reichen.

ich hab noch ne andere frage: die haben ja alle nen hd audiocontroller integriert. wie läuft dass dann wenn man ne soundkarte noch hat und dann den sound über hdmi zum fernseher schicken will ? muss man da intern noch ein kabel von der soundkarte zur graka legen oder läuft dass ganze dann softwareseitig.

Hallo Benz,

Naja, eine defintive Zusage was ja nicht dabei. Aber allg. Optimismus ;)

Jaja, holen wir uns halt ne X2-CPU?! Gehen ja auch nur für nen hunni übern Tisch;)
Ich mein so ein Opteron 180/185 mit 2x2,6 GHz würde mich schon reizen, aber für max. 50 Euro.
Vielleicht ändert sich die Preislage bei Ebay da nochmal...

Da wohl keine Antworten mehr kommen, gebe ich Dir mal meine Einschätzung:
Die 4670 wird ein kleines bisschen ausgebremst. Die 4850 schon etwas deutlicher. Trotzdem würde man zwischen 4670 und 4850 noch einen deutlichen Unterschied spüren (normal laut Test 4850 +60%), so vielleicht dann nur noch +40% bis +50%.

Mir würde eine 4850 aus 2 Gründen zusagen:

1. Ich kann meine CPU auf 2,8GHz übertakten, was dann doch ordentlich was bringen würde (in Spielen).

2. Die GPU würde ich irgendwann noch in einen neuen Rechner (nur MB+CPU+RAM) mitnehmen. So hätte ich dann gefühlt auch die GPU upgegraded.

Allerdings stellt sich die Frage, was Du für ein Netzteil hast. Ich habe zwar ein BeQuiet 450W, aber es ist recht alt und hat keine 6p/8p-Stecker für GPUs, auch keine mehrfachen 12V-Schienen, und auf der einen 12V Schiene nicht soviel Leistung wie moderne. Die 4850 braucht einen Extra Stromstecker, die 4670 nicht.

Für 17" CRT Auflösungen 1024 bzw 1280 reicht die 4670 definitiv. Wenns das eigene Ego ertragen kann Crysis nicht auf Max. zu spielen, sondern "nur" auf High.
Die 4850 ist eher was, wenn man demnächst auch auf 22-24" TFT umsteigen will.

Die Karten sollen alle den Ton per Hdmi 1.3 auch an den TV schicken (Umstecker DVI-HMDI ist bei der Karte normal dabei und funktioniert auch dafür). Ob man da trotzdem was an die Soundkarte stecken muss weiß ich nicht.

Moment, ich meine mal gelesen zu haben, dass man in der Systemsteuerung unter Audiogeräte, die GPU dann direkt für die Soundausgabe auswählen kann, also ohne Umweg über die Soundkarte.
Aber willst Du nicht eh dein 7.1 System am PC laufen lassen?

Gruß

Doc

also meine 7.1 läuft schon aufm computer, aber wenn ich den sound dann noch per hdmi aufm fernseher bring könnte ich die boxen vom fernseher auch noch nutzen.

(wenn ich die per 3,5 klinke auf chinch rüber bring is es einfach asynchron)

aber egal muss mir da noch so meine gedanken machen...

Zurück
Oben