A64+DFI sli OC, blue screens in win, spiele laufen

Mammuthus

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Sys:

DFI NF4 SLI-D, neuestes original bios 3.10
A64 3200+ @ 2600 MHz mit 1,52 V, 1T, (Stepping CBBHD 0450 UPIW)
2x512MB A-Data DDR 566 dual channel kit @ 260 Mhz, 3 4 4 8
GeForce 6800 GT (nicht übertaktet)
SB Audigy 2
Enermax 460 Watt NT

Das System läuft unter last eigentlich ganz gut: cs source, 3dmark 01, 03, 05 aquamark3, pcmark etc. laufen problemlos. Auch nach stundenlangem spielen gibts keine probleme.
Im "Office" Betrieb beim Surfen, MS Office usw. kommt aber häufiger mal ein bluescreen. Etwa alle 3 std. mal.
Oft steht als Verursacher nv40_disp.dll.
Daraufhin habe statt des 71.89 mal den inoffiziellen 76.45 getestet.
Seit dem kommt der Bluescreen deutlich seltener, aber immernoch zu oft.
Die Mainboard Treiber sind auch die neuesten: NF4 standalone kit 6.53

Ich habe auch mal mit SuperPi Mod getestet aber das macht immer einen Fehler.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter
Bitte helft mir!

PS: Sollte ich ein Modbios flashen oder die Chipsatzspannung erhöhen?

mehr Spannung auf RAM und CPU.
Mainboardchip-Volterhöhung bringt meist nichts.
HTT-Teiler richtig drin?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein DFI Ultra macht HTT Takt von 260x4=1040MHz locker mit. deins vielleicht nicht, obwohl ich es nicht glaube. Ich würde auchmal die Ramspannung und die VCore leicht anheben.

Die Ram Spannung habe ich testweise schon mal bis auf 2,8 erhöht. Das hat aber nichts gebracht. Mit Teiler habe ich es auch versucht, da war der ram auf 210 Mhz, was ein DDR 566 ja schaffen sollte.
Mit 1,48 Volt startet windows auch schon, bringt da noch mehr spannung wirklich was?
Mit 1,55 ging es nämlich auch nicht besser.

Wie crux2003 schon fragte:

Welchen Teiler hast Du eingestellt, oder hast Du eine dynamische Teileranpassung (oc-boards)?

Gruß
sunzi

Ich hatte bisher immer den 3x Teiler für den Ht-Link. Ich habs nun mal mit 4 Versucht aber das hat nichts geändert. Es läuft nicht besser und nicht schlechter damit.

Sollte ich vielleicht ein anderes Bios flashen? Es gibt ja viele modded biose für das Board.
Ich weiß aber nicht welches.
Mein Ram hat tccd.

Ich habe jetzt nochmal verschiedene Einstellungen getestet und folgendes Herausgefunden:

Wenn SuperPi Mod 8m läuft, ist das sys wirklich stabil und es gibt keine bluescreens. Wenn SuperPi Mod nicht läuft gibt es bluescreens.

Bei 2400 MHz@1,4V, 1T, 3 4 4 8 und 4x HT-Link läuft SuperPi Mod.

Bei 2500 MHz und allem darüber läuft SuperPi Mod nicht mehr. Es kommt immer eine Fehlermeldung nach ein paar loops.

Ich habe mit 2500 MHz jetzt wirklich alles getestet: Ramteiler auf 200 Mhz, 3x Ht-Link, 2T, bis 2,85 V Ram, Ht-Link Spannung von 1,2 auf 1,3 V und Chipsatzspannung von 1,5 auf 1,6 angehoben. Es hat alles nichts gebracht. SuperPi Mod lief einfach nicht.

Windows startet bis 2660 Mhz noch. Mit 2600 Mhz, 1,52V, 3 4 4 8 und 1T ist das Sys vollkommen bench und gamestable. Nur kommen im Office Betrieb halt ab und zu die Bluescreens und SuperPi Mod läuft natürlich nicht.

STFU-Sucker schrieb:
Der HTT Teiler sollte min 4 sein. 3 würde ich nicht optimaler finden, da du dann nur einen HTT von 780MHz hast!
Und ?
HT Link Takt ist ziemlich latte. Ich bezweifle, dass du einen Unterschied zwischen 600 und 1000 MHz überhaupt messen kannst. :rolleyes:
Lieber ein Setting tiefer, so schließt man eine potenzielle Fehlerquelle weniger.

Es läuft nicht jede A64 CPU über 2,5 GHz, das sollte jedem klar sein. Aber bei der V-Core würde ich beim DFI mal schauen, ob das Board nicht ein wenig undervoltet.
Wäre auch möglich, dass ein RAM Setting nicht ganz korrekt gesetzt ist.

Ein Screenshot vom A64 Tweaker wäre mal sehr aufschlussreich.

PCI Expresstakt sollte fix auf 100 MHz stehen. Sachen wie Spread Spectrum im BIOS auf jeden Fall ausstellen. ModBIOS kann man ruhig mal austesten. :D

mfg Simon

Cool and Quiet mal deaktivieren ansonsten würde ich das System mal neu machen, hatte das nämlich auch mal und konnte es nur mit ner Neuinstallation beheben. oder wenn das Problem nur im Leerlauf auftritt, halt keinen Leerlauf mehr haben (Seti installieren). Gruß Sebush

Zuletzt bearbeitet:
@Simon:
Die Spannungen die angegeben habe waren jeweils die real gemessenen und nicht die eingestellten. Das DFI undervolted bei der vcore etwas.
PCI-E Takt ist auf 100 gefixt.
Alle Spread Spectrum Einträge sind auch deaktiviert.

@sebush:
Cool 'n' Quiet ist natürlich deaktiviert. Das System habe ich grade neu aufgesetzt, da ich auch das Mainboard neu habe.
Nur im Leerlauf tritt das Problem nicht auf. Man muss schon irgendwas machen. Aber es tritt eben nur im 2D Betrieb auf. Nie in Spiele Benchmarks oder Spielen.

Ich habe die Lösung gefunden:

Nachdem ich wirklich alles ausprobiert habe und nichts geholfen hat, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach eine schlechte CPU erwischt habe, die zwar mit 2650 in windows geht, aber eben nur mit 2450 wirklich stabil läuft.

Ich habe mir jetzt eine neue CPU gekauft. Ich konnte gestern in einem Laden einen Venice 3000+ ergattern :D

Er macht 2800 MHz mit nur 1,46 V völlig stabil Und das mit Luftkühlung. Der CPU Lüfter dreht grade mal 1000 rpm bei Last. Die CPU temp geht nie über 39 C. :) :D :cool_alt: :love:

Zurück
Oben