A64 - FSB über 1000MHz Oc'en?

byte_head

Captain
Hi,
ich bin es leid das man bei meinem A64 Wini beinem FSB von 250Mhz den HTT auf 4x stellen kann, sobald man aber auf 267Mhz erhöht ihn auf 3x stellen muss!
Über 1000Mhz verkraftet mein Board ja nicht.
Jetzt ist meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den FSB über 1000 zu erhöhen wenn man was am Board umstellt?

Es wäre net wenn ihr die technischen Daten aus meinem Nethandsprofil übernehmen würdet da stehen auch Bios-Versionen drin usw.

Danke schonmal :)

Re: FSB - Oc'en?

Warum ist das schlimm? Du musst sogar 1000 oder weniger nehmen, weil es sonst zu Rechenfehlern kommt. Es ist nicht immer am besten die CPU allein sehr weit zu übertakten, sondern ein rund laufendes System zu bekommen.

Auf jeden Fall ist es für die leistung egal ob du jetzt eine HyperTransport Frequenz von 1200mhz, 1000, oder 700 mhz hast

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist denn Das Problem überhaupt? Wenn man nicht massiv unter den 1000Mhz bleibt, wird ein Leistungsverlust garnicht merklich sein. Alles über 750Mhz, so das Internet, wirkt sich gar kaum in Benchmarks aus. Ich hab gesehen, das du einen 3000+ hast.
Hätteste dich für einen 3200+ entschieden, hätteste Multi 10 zur Verfügung, was deinen Ambitionen MASSIV weitergeholfen hätte!
Multi 10 / FSB: 250 / Multi-HTT:4 = 2500Mhz bei 1000Mhz HTT = OPTIMAL!
(Fast vergessen: In den besseren OC-Clubs wird grundsätzlich geraten UNTER 1000Mhz HTT zu bleiben beim OC!)

Außerdem ist die Beschwerde in sich überhaupt nicht logisch?!
Warum kann man denn dann den PCI-Bus nicht maßlos übertakten, oder AGP-Bus?
Warum geben die denn überhaupt Spezifikationen vor?
Es geht sich nunmal um technisch machbares und das lässt sich nunmal nicht ändern.
Auch andere Boards gehen nicht sauber weit über 1000Mhz. Nur Windows Booten lassen oder mal nen Benchmark durchrennen lassen kann jeder, aber unterschiedliche Anforderungen ohne Freezes oder Abstürze...das packen die wenigsten OC-Rechner.
Hauptsache OC ist gut gelungen. Wie stabil der Rechner ist, ist nebensächlich.
Heidelberg ist mir zu weit, sonst hätt´ ich deinen Rechner mal unter die Lupe genommen, wie stabil der wirklich ist und wenn ja, mit welche Einschränkungen der nun Arbeitet.

Rodger

/EDIT: @Hildebrandt: Das glaubst du jetz aber nicht wirklich selber, oder??

Zuletzt bearbeitet:
Also,
mit 250*4 = 1000Mhz bin ich doch nicht zu hoch oder?
Ich hatte ihn schon Stabil auf 288*9 !!!
Allerdings musste ich das sch... Corsair VS ja auf DDR266 im Bios stellen und des hab ich jetz davon durch diesen FSB:DRAM Teiler, der dann höher was (?) hatte mein Ram dann aber zu wenig Mhz (188Mhz), werde mir demnächst OCZ limited edition DDR600 od. ADATA Vitesta DDR600 holen, das OCQ verträgt hat super latenzen und verträgt laut Hersteller bis zu 3,0Volt!

da hat roger eindeutig recht. ich hab was von über 600 bis maximal 1000 in benchmarks gelesen. alles niedrigere merkt man dann schon und alles höhere ist meistens(nicht immer) instabil und dazu sinnlos.

Also: lieber unter 1000 bleiben anstatt bei über 1000 deine stabilität zu riskieren.

ob nun 1000 oder 900 wirst nichtmal bei benchmarkergebnissen merken

Super!
Bringt das Viel wenn das RAM 1:1 zum FSB läuft? Ich war fürher Intel'ler (sagt man das so?) und dann hat das scho was ausgemacht...

is egal

aufgrund des ht von ~1000 is eh nen teiler drin
dh is egal ob deine cpu laut bios 1:1 läuft oder nen teiler drin is

ownagi schrieb:

is egal

aufgrund des ht von ~1000 is eh nen teiler drin
dh is egal ob deine cpu laut bios 1:1 läuft oder nen teiler drin is
Nicht ganz richtig. Hohe ram FSB's bringen bei bestimmten Benchmarks schon einiges. Doch im Windowsbetrieb wirst du nix davon merken. Aber ownagi hat recht, leider gibt es noch keinen Ram zu kaufen, der synchron läuft. Somit basiert imho noch alles auf Teilern!

Entschuldigung, das verstehe ich jetzt nicht!
Wenn ich den Ram nicht runterschraube sonder synchron laufen lasse also
FSB: 288Mhz ; RAM: 288Mhz

Dann is da doch kein teiler drin :confused_alt:

der HT1000 hat doch gar nichts mit dem Speichertakt zu tun - der wird von der Prozessorgeschwindigkeit runtergeteilt. Deshalb ist es ja so blöd bei manchen Athlons DDR333 einzusetzen. Der läuft dann teilweise nur mit DDR320 Takt

klar is nen teiler drin weil die cpu intern eigentlich mit (normalerweise) 1000mhz ht rechnet

von daher hast du nen teiler

STFU-Sucker:
klar bringt mehr fsb mehr bandbreite/gesamtgeschwindigkeit
aber das hat eigentlich wenig mit dem (verständnis)problem hier zu tun

Doch! Es ist einer drinn. Du kannst dein Ram nicht synchron laufen lassen, da der A64 einen Hypertransporttakt von 1000MHz hat!
ownagi schrieb:
STFU-Sucker:
klar bringt mehr fsb mehr bandbreite/gesamtgeschwindigkeit
aber das hat eigentlich wenig mit dem (verständnis)problem hier zu tun
Jo.

Ich glaube wir verstehen und nicht ganz !

Ich meine mit dem Teiler nicht den HT sondern den FSB:DRAM

Der liegt bei mir im Moment bei CPU/11 (laut CPU-Z) und wenn ich das RAM auf DDR266 stelle ist er höher (bei 267Mhz @ DDR266 waren es CPU/14)

und deswegen geht auch meine Rechnung so komisch

aktuelle settings

FSB: 250Mhz
HTT: 4x
Volt: 1,475 (CPU-Z 1,52)

RAM: DDR333
Timings: 2,5-3-3-7

So, erst habe ich gerechnet:

DDR333 = 166,5Mhz + 50Mhz mehr FSB = 216,5Mhz
Aber es sind 204,5Mhz rausgekommen!

Man man man, bei intel war alles anders^^

EDIT:

Hab ma kurz gerechnet: 2250Mhz : 11 = 204,5Mhz = okay :) , verstanden

ABER wenn ich das Ram nicht runterstelle, ist er dann wieder bei CPU/10 ?

Zuletzt bearbeitet:
lo, aber net alles besser ;)
hatte kurzzeitig mal mit dem HTT rumorobiert, mit bisserl mehr Spannung (wenns das BIOS einstellen lässt) gehts schon knapp uber 1000, so 1050 ungefähr. Aber kann mich den anderen nur anschliessen, lohnt net. Nehm lieber 3x und leb mit knapp unter 1000, man merkt es NICHT!
MfG

Du kannst ja mal probieren deine rams auf fsb 288 Laufen zu lassen!!!
Das ja bei Pc 3200 schwer(oder unmöglich???) hinzubekommen ist

Zurück
Oben