A64 oc'en um DDR333 bei 4*D-sided-Module auszugleichen?

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie hinlänglich bekannt hat der A64 ja so seine Probleme mit 4 double-sided Ram-Modulen. Da er damit nur mit DDR333 starten kann und ich beim übertakten (10*240) sowieso auf DDR333 (2400/12=200Mhz) stellen muss, da mein Ram nicht zum übertakten gemacht ist, frage ich mich ob der dann noch stabil ist. Denn es wär wirklich das einfachste einfach meinen Ram nochmal zu kaufen. Meine Frage ist also ob der A64 bei 4 D-sided Modulen eher Probleme mit dem hohen Takt (DDR400) oder mit dem Ramteiler (oder was anderem) hat. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen.

ich glaub das haut net hin...da wärn die ganzen oc'er schon längst draufgekommen

Du wirst auch nur höchstens 3 DS module ansprechen können falls du noch nicht das E6 stepping hast, da erst das e6 mit 8 rows zurecht kommt aber die anderen nur 6 können und 4*DS macht 8 reihen.

Ja, aber mit ddr333 kann man doch auch 8 Reihen ansprechen, oder?

8 Reihen können beim Sockel 939 generell immer angesprochen werden.

Nur das E4 Stepping beim San Diego bzw E6 Stepping beim Venice können eben maximal 8 Reihen theoretisch auch mit 400 MHz betrieben werden, während vorher auf 333/266 MHz zurückgeschaltet wurde.
In der Realität kommt es trotzdem öfters zu Problemen trotz neuem Stepping mit dem Betrieb von 4 DS Modulen, Verlass ist da nicht drauf zu geben, damit auch 400 MHz zu erreichen.

mfg Simon

Hallo,

Grau ist alle Theorie - probier verschiedene Einstellungen, im schlimmsten Fall startet der Pc nicht mehr und du mußt das Bios per Jumper zurücksetzen (welcher es ist steht im Mainboardhandbuch). Ob das Sytem instabil wird im Betrieb merkt man recht schnell bzw. ich verwende zu Stabilitätstests irgendwelche Benchmarkprogramme (z.b. von Futuremark). Neulich habe ich ein AMD 64 Test durchgelesen, wo auch einer auf einem Sockel 754 mit DDR 333 mitgetestet wurde, das Ergebnis bei Spielbenchmarks: es traten keine lebenswichtigen Differenzen auf, man ist nicht unbedingt gewungen, DDr 333 zu kompensieren. Wofür brauchst du 4 doublesided Rams, sprich 2 gigabyte Arbeitsspeicher :o ??? Für Spiele und Heimanwendngen reicht locker die Hälfte und ich würde das Geld eher in einen neuen Prozessor investieren als in Arbeitsspeicher.

MFG

Norbert

Zurück
Oben