Wieso laufen bei mir 4 Double Sided Module mit Sockel 939 und Via K8T800 Pro?

Andy_O

Commander Pro
Ich habe ein A8V Deluxe von Asus Bios 13.07 Sockel 939 und einem Newcastle Athlon 64 3800+.
Ich lese immer wieder, dass mit dieser Hardware nicht möglich sein soll, 4 double sided Ram Module zu verwenden.
Ich habe bei mir 2 Corsair 3200XL Pro Riegel und 2 Corsair 3200 LL Pro Riegel mit jeweils 512 MB verbaut. Meines Wissens sind alle 4 Riegel double sided.
Im Bios stimmt soweit alles. DDR Verhältnis 2:1 also DDR400 und bei Everest wird auch die richtige Bezeichnung und Takt (200Mhz) angezeigt.
Fährt meine Kiste die ganze Zeit mit angezogener Handbremse oder ist das ein Ausnahmefall das bei mir alle 4 Riegel ohne Probleme laufen?

Zuletzt bearbeitet:
DDR200 sind aber keine "echten" 200 Mhz den das ist DDR 400 !
Nur da hast du echte 200 Mhz !
DDR 200 hat 100 Mhz !
Das ist ja das Problem das man die 4 Rams nicht mit echten 200 Mhz laufen lassen kann. :(

Ich hab mich nur verschrieben. Die Riegel laufen mit effektiven 200Mhz. Also DDR 400.
Zurzeit laufen sie mit 220Mhz ohne Probleme. Ich habe aber auch den wirklichen Takt dahinter geschrieben.

[ACE].:SHARK:. schrieb:
DDR200 sind aber keine "echten" 200 Mhz den das ist DDR 400 !
Nur da hast du echte 200 Mhz !
DDR 200 hat 100 Mhz !
Das ist ja das Problem das man die 4 Rams nicht mit echten 200 Mhz laufen lassen kann. :(
Eben doch! Auf dem Asus A8V konnte ich ohne Probleme 4 Doublesided auf DDR400 laufen lassen! K.A. wieso das Board das kann! War auchnoch mit meinem NewCastle.

Edit: Auf meinem DFI hatte ich das mit dem Venice getestet. DDR500 mit 4 doublesided!
Aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass auf dem Asus die Rams nur mit 2T liefen?

hab es ma mit 2 Doublesided und 2 singelsided versucht und nichts war mit ddr 400, da ging nur 333

Also kann man tatsächlich von einem Ausnahmefall sprechen?

kann ich nicht genau sagen,ich habe ma gelesen das das board mit zwei singel und zwei doublesided modulen mit ddr 400 laufen soll.
bei mir aber nicht

Betrifft diese Problem eigentlich nur den K8T800 Pro oder sind andere Chipsätze auch betroffen? Oder ist das ein CPU Problem?
Ich wollte mir demnächst nämlich ein SLI Board kaufen. Aber wenn ich mein RAM deswegen wechseln muß....... dann wohl eher nicht.

da der speichercontroler nicht auf dem board ist ,sondern im proz., ist das ein cpu prob. und was ich so gehört habe sind die neueren amd 64 cpu da nicht so empfindlich. alles was nach dem winni. gekommen ist, venice usw hat einen verbesserten speichercontroler
von seiten amd ist das angeblich kein prob und es soll laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 2T Timings hast du sowieso - das heißt, der Aufpreis für die XMS Speicher war umsonst

Wieso umsonst? Die Riegel laufen ja mit 220-230 Mhz bei CL2,2,2,5,1 Timings.
Ich denke das macht kein "normaler" DDR400 Speicher mit.
Allerdings steht der höhere Preis nicht ansatzweise im Verhältnis zum Nutzen bzw. Leistung.

Der Speichercontroller sitzt zwar in der CPU, aber es entscheidet immer noch der Mainboard-Hersteller, ob das Mainboard den RAM autoamtisch runtertaktet, wenn 4x DS-Module eingesetzt werden, die CPU hat da kein Mitspracherecht. Soll heißen: Selbst wenns der Speichercontroller net verträgt, kann es sein, dass der MoBo-Hersteller auf vollem Takt weiterlaufen lässt ... kann natürlich sein, dass hin und wieder ein paar Fehler auftreten, aber ich denke doch, dass der A64 das schafft.

Für den Preis der XMS mit 1T bekommst du locker DDR500 mit 2T :D

Zurück
Oben