A7N8X-Dualchannel

nirvmob

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
322
hi zusammen

bei dem board is ja die funktion gegeben, das wenn man nur 2 von den 3 slots für den speicher nutzt, das man in den genuss vom dualchannel kommt! setzt man jetzt noch einen 3 ram rein, dann fällt dieses featuure wieder wech! ich hab 2x256 pc333 speicher, würde aber gern 1024 haben. jetzt les ich auf der homepage von asus folgendes:

Die 128-Bit-TwinBank-DDR-Speicherarchitektur verdoppelt die Bandbreite von DDR 400 (PC3200). Dank einer ausgewogenen Architektur und Spitzenbandbreiten von bis zu 6,4 GB/s werden Leistungsengpässe eliminiert!

soll das bedeuten das wenn ich bei pc333 bleibe, mir also nen 512 zusätzlich einbaue, das ich das feature trotzdem nutzen kann???
 
Afaik sollte Dualchannel weiterhin funktioniern.
Der 512er arbeitet dann mehr oder weniger abgeschottet von den beiden anderen.
 
Soweit ich mich erinnere müssen gleiche Module für Dual channel im Board stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HQ|Maniac

Mal abgesehn davon das du 2 mal das gleiche Post abgelassen hast, ist dieser Satz hier

Soweit ich mich erinnere müssen gleiche Module für Dual channel im Board stecken.

völliger Quatsch !

Es müssen keine gleichen Module sein,damit Duachannel läuft.Wenn die Speicher (verschiedene) zusammen harmonieren funktioniert das einwandfrei.Es wäre aber besser wenn es 2 gleiche wären.
 
also geht es nu doch nur mit 2 modulen und wenn ein drittes dazukommt geht der dualbetrieb nicht mehr???
 
So genau kann ich mich nicht dazu äussern ob ein dritter Riegel den Dual Channel aufhebt, weil ich es nicht weiss.Kann sein das s läuft,kann aber gut möglich sein das der dritte Riegel die Sache ausbremst.Warte mal auf ein Post was mehr aussagt,als meins.Sorry aber da kann ich dir nicht helfen.
 
Offizieles kann ich leider nicht finden, aber im Nickles.de Forum steht, dass DC nicht erhalten bleibt.

Link
 
Eine Frage, bringt eigentlich Dual-Channel was bei Athlon XP Mainboards? AMDs Athlon XP hat doch eine maximale Speicherbandbreite von 3.2 GB/s, Dual Channel 6.4 GB/s, also dürfte es bei Dual-Channel theoretisch oder auch praktisch keinen Vorteil geben, oder?
 
Conker schrieb:
Eine Frage, bringt eigentlich Dual-Channel was bei Athlon XP Mainboards? AMDs Athlon XP hat doch eine maximale Speicherbandbreite von 3.2 GB/s, Dual Channel 6.4 GB/s, also dürfte es bei Dual-Channel theoretisch oder auch praktisch keinen Vorteil geben, oder?

Doch es gibt, trotzdem Vorteile:

a. Nicht nur die CPU greift auf den RAM zu, sondern auch z.B. Graka o.ä. -> Speicherbandbrreite der CPU wird nicht verringert

b. Durch Dual Channel gibt es ein wenig bessere (geringere) Latenzen und erhöhen somit auch die Leistung

@ Topic

Sovern ich es reichtig weis ist auch Dual-Chann mit 3 Modulen möglich:

Auf den einen Kanal wird ein 512MB Modul angesprochen und auf dem anderen die zwei 256MB-Module in einem Verbund (512MB) angesprochen.

Da sich nun auf beiden Kanälen die gleiche Speichermenge/größe "befinded" sollte es auch zu keinen Problemen kommen :)

Cu Rockzentrale
 
Dualchannel geht auch mit 3 Modulen.

Für die erste Speicherbank steht ein Controler zur verfügung und für die zweite und dritte zusammen wiederum einer. Daher ist es völlig egal wie groß die einzelnen Module in welcher Bank sind.

Gibt auch nen Artikel auf CB dazu, nur find ich ihn grad nicht.
 
nAbend

meiner Meinung nach ergibt sich aus Dualchannel nur eine kleinere Leistungssteigerung von so ca. 5% (nur selbst getestet im zeitlichen Gebrauch) und das Wort Dual sagt ja schon das das das Konzept nur mit 2 Modulen funktioniert und teilweise Anwendungen besser laufen mit einer anderer Bestückung (2 fast gleiche Module sind wohl am besten und empfehlenswert)

meines Wissens bremsen zb. 3 Module den Dualbetrieb aus und es ist besser sie normal zu betreiben (nur als Beispiel)

falls ich mich irre packt die Knüppel aus ;)
 
GEHT!

Hab das ASUS A7N8X Deluxe und 3 Riegel, Dualchannel aktiv.

Du mußt nur beim Stecken aufpassen:

2 Riegel Dualch. -> Slot 1 und 3
3 Riegel -> den 512er in Slot 1 und die jetzigen in Slot 2 und 3

Zur Sicherheit:
Auf dem Board ist eine Speicherbank schwarz und 2 blau. Bei 3 Modulen kommt das einzelne in die schwarze Bank und die 2 gleichen in die blauen.

Aber es kann nix schiefgehen, wenn du es falsch steckst bleibt er sowieso schon vor dem Boot hängen :p
 
ok, nu bin ich wieder nen tick schlauer! schön dank an euch alle ihr knuffis lol ;-)
 
Zurück
Oben